Donnerstag, 31. Dezember 2009

Alles Käse

So richtig viel Lust zu arbeiten hatte ich heute nicht, zumal ja auch die Heilerin mir wegen der Handverletzung Ruhe verordnet hatte. Also könnte ich mir die Ruhe und ließ es mir in den Räumen oberhalb der Schmiede gut gehen. Das Schmiedefeuer brannte noch und wärmte die Zimmer von unten her. Man könnte meinen ich hätte die erste Fußbodenheizung erfunden. Wie ich so vor mich hindöse hörte ich unten jemand schimpfend durch die Schmiede laufen. Wenn mich nicht alles täuschte war es wohl Lilith. Da ich keine Lust auf Streit hatte verhielt ich mich ruhig und tatsächlich irgendwann gab sie auf und verschwand wieder.

Ich drehte mich rum und wollte weiter dösen als es wieder unruhiger wurde vor der Schmiede. Was war den heute los? Tagelang passierte gar nichts, das ich schon dachte ich muss mich nach was anderen umsehen und dann will man sich mal einen Tag auskurieren da rennen sie einen die Bude ein. Mürrisch stand ich auf und ging nach unten. Auf der Treppe versuchte ich ein freundlicheres Gesicht aufzusetzen und mit einen pfeifen gute Laune vorzutäuschen. Ich war noch nicht ganz unten da hörte ich schon Cindy nach mir rufen.

Nun hellte sich meine Mine doch ein wenig auf, vielleicht hat sie ja noch den kaputten Rock an, dachte ich noch so bei mir, und beschleunigte meine Schritte. Leider war sie nicht allein. Sirena und Ly hatte sie noch im Schlepptau und Brigitt, Loreena und diese merkwürdige Frau die sich wie eine Katze verhielt kamen auch noch dazu. Und ausgerechnet jetzt stellte mir Cindy die Frage auf die ich gestern gewartet hatte. Nein, nein nicht das, sie wollte nur wissen was ich für das Schärfen des Messers an Lohn bekomme.

Unsicher schaute ich mich um. Zu viele waren hier als das ich mich getraute den Lohn den ich mir dafür erhoffte einzufordern. Was bildete ich mir auch ein? War ich doch nur ein einfacher Schmied und vor kurzen besaß ich nicht mehr als ich am Leibe trug und lebte von dem was ich fand. Und sie? Sie war die oberste Kriegerin hier. Wahrscheinlich würde sie mich auslachen und selbst wenn nicht, wagte ich es nicht sie hier vor allen zu kompromittieren. Also druckste ich nur rum, stammelte unverständliches Zeug, was so in die Richtung ging das sie mir ja mit der Einladung in die Taverne gestern mehr als genug bezahlt hatte.

Die Antwort schien ihr nicht zu gefallen, denn sie drängte mich ihr endlich den Preis zu nennen. Ich blieb aber stur und behauptete das alles bezahlt wäre. Irgendwann akzeptierte sie es aber nur unter der Bedingung das ich heute noch einmal ihr Gast in der Taverne sei. Ich nahm an, war es doch die einfachste Methode aus der Geschichte wieder herauszukommen. Langsam zerstreute sich auch die Meute, die meisten gingen hinüber zur Taverne. Ich selbst sah noch einmal nach dem Feuer und folgte den anderen dann auch.

In der Taverne herrschte helle Aufregung was wohl daran lag das der Käse aus war. Sirena empfahl mal einen Blick in die Speisekammer zu werfen ob dort noch welcher wäre. Cindy verschwand in die Richtung und während ich mir was zu essen nahm hörte ich einen spitzen Freudenschrei aus eben jener Richtung. Es war wohl doch noch Käse da und die Stimmung für heute gerettet. Cindy brachte den Laib mit nach vorne und schnitt ihm zum Teil auf. Einen Teil davon brachte sie an den Tisch wo die Meute von vorhin saß. Sie selber setzte sich mit ihren Anteil auf den Boden, auf halber Strecke zwischen den Tisch und dem Tresen wo ich stand.

Da ich bis dahin selber nur ein kleines Stück von den Käse aus Cindys Händen erhalten hatte, schnitt ich mir auch ein Stück vom Käse ab und würfelte es. Den Käse aß ich genüsslich zu den Bier was ich mir zwischenzeitlich gezapft hatte. Ich warf die Stücken immer mal wieder in die Luft und fing sie mit meinen Mund auf. Aus den Augenwinkeln bemerkte ich das Cindy mich beobachtete. Allerdings vermutete ich das ihr Interesse mehr den Käse galt als mir. In der Hoffnung das ich ihre Blicke richtig gedeutet hatte warf ich ihr die letzten beiden Stücken zu, die sie ebenfalls geschickt mit dem Mund auffing. Still in mich hineinlächelnd schaute ich ihr zu.

Plötzlich herrschte eine Aufbruchsstimmung in der Taverne wie ich sie selten erlebt hatte. Alle verschwanden als wenn jemand das Signal zum Aufbruch gegeben hatte. Allein in einer Taverne ist ja nun auch nicht unbedingt die Erfüllung und so schloss ich mich dem allgemeinen Aufbruch an und ging wieder hinüber zur Schmiede. Ein wenig trauerte ich noch meinen verpassten Gelegenheiten nach, bevor ich den Tag dann so beendete wie ich ihn begonnen hatte. Faul auf den Fellen liegend mit einen Becher Bier in der Hand.

GR

3 Kommentare:

  1. Mei mei, meine Vorliebe für Käse dürfte jetzt bekannt sein!

    Gruss
    Cindy

    AntwortenLöschen
  2. ...und wieder schön geschrieben. Ob ich da nicht ne Aufgabe für Dich hätte, solange Du die linke Hand noch schonen must...

    Mach weiter so
    Brigitt

    AntwortenLöschen
  3. Ne Aufgabe? Für mich? Also Käse würfeln könnt ich mir ja vorstellen.

    AntwortenLöschen