Donnerstag, 5. März 2009

Zeche geprellt?

Nach langer Zeit hat es mich mal wieder nach Amazonien verschlagen. Das sich dort so einiges geändert hatte sollte ich erst im Laufe des Abends bemerken. Die neue Taverne kannte ich ja schon also lenkte ich meine Schritte dorthin um mir ein Ale zu gönnen. Das erste was mir auffiel war, als ich vor den Fässern stand, es gab kein Ale mehr. Nur noch Apfelsaft und solche ungesunden Sachen, fußgepresst wie ich später noch erfahren sollte. Leicht irritiert starrte ich auf die Fässer und fand wenigstens noch eins mit Bier.

Weil ich zu faul war zum Tresen zu gehen kramte ich meinen Becher aus dem Beutel und füllte ihn mit Bier. Der war noch gar nicht richtig voll als eine Furie neben mir stand und mich an schrie. Was ich hier mache und das ich wenn ich schon selber zapfe ich trotzdem bezahlen müsste. Ich lachte sie aus denn bisher war es immer alles kostenlos warum sollte es plötzlich anders sein. Sie faselte etwas von sie sei die Wirtin und das es jetzt so währe. Unwirsch winkte ich ab, so ein Blödsinn. Da konnte ja Jede kommen und Geld verlangen.

Doch plötzlich spürte ich kalten Stahl an meinen Hals. Hatte dieses Weib, was weiß ich woher ein Messer hervor gezaubert und wollte damit ihr Geld einfordern. Zum Glück gelang es mir ihre Hand mit dem Messer von meinen Hals weg zudrücken. Ich gab ihr noch den Rat das Messer mal wieder schärfen zu lassen da stumpfe Klingen so hässliche Narben hinterlassen. Dann rannte sie weg. Erleichtert das alles gut gegangen war wollte ich gerade in Ruhe mein Becher zum zweiten Mal füllen als ich von mehreren Kriegerinnen umringt wurde die mir klar machen wollten das diese Furie eben tatsächlich die Wirtin war und sie das Recht hätte das Geld von mir zu fordern.

Nun wollt ich mich ja gerade geschlagen geben und bezahlen doch was die Kriegerinnen von mir forderten trieb mir die Zornesröte ins Gesicht. Wollte sie doch tatsächlich ihre Rechenschwäche an mir auslassen und forderten das ich drei statt zwei Becher Bier bezahlen sollte. Der Streit wogte hin und her und man zeigte mir diverse Schwertklingen wohl um mich einzuschüchtern aber diesmal blieb ich stur. Irgendwann hab ich es geschafft und man lenkte ein das ich nur 2Becher bezahlen bräuchte.
Nur was nützte mir das ich hatte auch die 6Kupfermünzen nicht die man von mir forderte, also musste ich Zeit gewinnen. Ich versprach zu zahlen und die Kriegerinnen ließen von mir ab. Heimlich füllte ich mir noch einen Becher und wollte mich gerade irgendwo in die Ecke sitzen wo ich schon wieder die nächste im Nacken sitzen hatte. Zum Glück beruhigte sie sich und so wandte ich mich den Ausgang zu . Da man mir scheinbar misstraute, warum auch immer, versperrte man diesen. Also tat ich so als wollt ich mich sowieso dort hinsetzen und trank mein drittes Bier.

Mittlerweile war die Wirtin gegangen und ich freute mich schon doch nicht bezahlen zu brauchen, doch man gab mir deutlich zu verstehen das ich das Geld auf den Tresen legen oder einer der Kriegerinnen zur Aufbewahrung geben solle. Toll!!! Zum Glück war Afra da, sie schuldete mir noch ein Fell. das könnte meine Rettung sein. Sie sagte mir ich könne mir eins aussuchen und so hockte ich mich zu den riesigen Stapel Felle und schaute sie mir an. Wunderbare Ware, kaum bis gar nicht beschädigt, dichtes glänzendes Fell und mit weicher Haut.
Ich war gerade dabei mich für eins der Wildschweinfelle zu entscheiden als Afra mir das Fell eines Rotfuchses zeigte. Dichter Winterpelz noch, einfach nur schön. Das würde mir sicher ein paar Münzen einbringen. Ich bedankte mich noch bei Afra und ging zurück zu meinen Platz. Ich nippte an meinen Bier und überlegte wie ich nun ohne bezahlen hier rauskommen würde. Da kam mir der Zufall zu Hilfe.

Das Gespräch kippte zu irgendwelchen Schriftrollen, Afras Vergangenheit und ihrer Tante. Was weiß ich um was es da ging. Jedenfalls waren alle so in den Bann gezogen das sich mir endlich die Gelegenheit bot mich davon zuschleichen.

GR