Freitag, 19. März 2010

Einfach mal Luft machen

RP-müde, engstirnig, verbohrt, Fundamentalist, Purist, ein Anfall von Divenhaftigkeit oder doch der Idiot der nur das gelten lässt was ihm in den Kram passt. Ja blöde Einleitung ich weiß. Also um was geht es genau? *kratzt sich am Kinn, ringt sichtlich um Worte und entschließt sich diesmal weniger diplomatisch zu sein* Es geht:

um in meinen Augen mangelndes Rollenverständnis
um Frauen die lieber auf einen Baum schlafen als die Sicherheit der Gemeinschaft zu suchen
es geht um lustiges Rollengeswitche
es geht darum das man sich das Beste aus seiner Rolle raus sucht und notfalls sich seine Hintergrundgeschichte verbiegt um das eigene für die Rolle eigentlich untypische Verhalten zu erklären
es geht um Leute die Verständnis dafür haben das es Wilde gibt die einen anderen Gott anbeten.
es geht um Freigeister die die Großen Reformer der evangelischen Kirche verblassen ließen
um Frauen die ihre gefangenen Fische halbnackt im ausgezogenen Rock transportieren als sich schnell etwas aus Weidenzweigen zurecht zu flechten und das über eine Strecke wo man im RL sicher mindestens ein Stunde gebraucht hätte
um exzessives Gedanken-RP, wo ich jedes mal Schluckauf von bekomme

und als ich letztens statt eines Emotes nur Smilies und ein lol serviert bekommen habe ist das wahrscheinlich der berühmte Tropfen gewesen. Versteht mich nicht falsch es geht um ein RP was im ausgehenden 13Jh. spielt, wo der Glaube, Moral und Anstand im einfachen Volk fest verankert waren. Wo Unzucht vielleicht hinter den Mauern des Badhauses stattfanden oder irgendwo im verborgenen. Wo Frauen auf den Schutz durch Männer angewiesen waren und die aufkommende Inquisition so langsam Angst und Schrecken verbreitete wenn man auch nur gering von der Linie der Kirche abwich.

Ich habe auch kein Problem wenn die Frau in den eigenen vier Wänden am zetern ist, auch im Mittelalter wird es Pantoffelhelden gegeben haben. Ich habe auch kein Problem damit wenn eine Frau einen Dolch trägt, zumal in der Situation in welcher sich die Dorfgemeinschaft zur Zeit befindet. Ich habe auch kein Problem damit wenn jemand seine Rolle ein wenig freier interpretiert, schließlich weiß keiner so 100% wie es damals wirklich gewesen ist.

Aber ich habe ein Problem damit wenn einer heute diese und morgen jene Rolle spielt ohne das es dafür einen zwingenden Grund gibt. Ja ja ich hör euch schon wieder, das wäre doch deren Problem. Ist es aber eben nicht, es fehlen oft genug welche aus Gründen die nicht im RP liegen und wo man nicht jedes mal einen schlüssigen IC Grund liefern kann. Da muss man nicht noch eine künstliche Verknappung der Spieler herbeiführen weil einen grad so ist.

Ich habe ein Problem damit wenn einer fortschrittlicher als die Anhänger der Reformbewegung die es erst 200 Jahre später gab denkt, wenn selbst die Freigeister des 18.Jh mit offenen Mund über solches Gedankengut staunen. Auch wenn grad kein Pfarrer im Dorf ist so sollte doch der Glaube das sein wo sich Menschen in Notsituationen dran aufgerichtet haben. Das sage ich der ich im RL Atheist bin, weil es einfach zu meinen Verständnis einer Rollenspielwelt des 13.Jh. gehört. Auch stört es mich wenn man den Seeweg nach Indien 200 Jahre zu früh entdeckt nur um die Möglichkeit einer Göttin zu erklären. Im 13.Jh haben vielleicht 1% aller Europäer gewusst das es Indien gibt und ausgerechnet eines dieser 1% Menschen lebt auch noch in unseren Gott verlassenen Dorf und tut auch noch so das man denken könnte das sie schon mal da war.

Ich habe ein Problem damit wenn man sich nicht versucht in seine Rolle hinein zu versetzen und die erstbeste Möglichkeit nutzt die einen in Sinn kommt. Sei es weil es lustig ist oder weil man gar nicht darüber nachdenkt was die Frau m 13.Jh gemacht hätte. Einmal OK aber spätestens beim zweiten Mal sollte Frau ihren Weidenkorb haben.

Ich habe ein Problem mit Gedanken-RP vor allen wenn man damit versucht das RP zu beeinflussen und zu lenken. Das soll mir mal jemand vormachen wie er seine Mitmenschen im RL per Gedanken manipuliert. Weiteres dazu habe ich schon mal hier geschrieben.

Ich habe ein Problem wenn Emotes durch Smilies, lol und rofl ersetzt werden. Da lass ich auch keine IMs die man angeblich im Hintergrund noch hat als Entschuldigung gelten. Das zerstört einfach die gesamte Stimmung, da muss die IM eben warten. RP lebt von der Macht des Wortes und im besonderen von gut geschrieben Emotes.

Schon klar das klingt so als ob ich doch nur alle und alles schlecht machen will, doch dem ist nicht so. Es gibt immer noch die überraschenden Momente wo das RP Spaß macht, wo man das ganze Theater drumherum mal vergisst. Es ist ja auch nicht so das alle komplett daneben liegen, es sind ja nur einzelne und auch die nie durchgängig Es ist aber deren Gedankenlosigkeit die mich in letzter Zeit immer häufiger gefrustet aus dem RP gehen ließ.

Ach was solls vielleicht bin ich ja doch bloß der verbohrte Spinner und seh das alles viel zu eng oder leide einfach nur unter dem „früher war alles besser Syndrom“. Am besten ist, ich nehme mir mal eine Auszeit und danach schau ich mal wie es weiter geht. Hoffen wir das sich IC bald ein Grund ergibt auf eine lange Reise zu gehen oder vielleicht nehmen mich ja auch die Wilden gefangen, dann bin ich auch erstmal eine Weile weg.

Da isses wieder sogar der Abgang muss stimmig sein. Ich denk wohl doch zu sehr über RP nach.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen