Montag, 26. April 2010

Diamond City

Gestern habe ich mich mal auf der SIM „The Master“ umgesehen. Immerhin soll ja da das deutsche Rollenspiel „Diamond City“ stattfinden. Zumindest auf Teilen der SIM, wobei natürlich die Ausdehnung nichts über die Qualität des RPs aussagt. Interessant fand ich es weil es vom Setting her mehr in der Neuzeit angesiedelt ist, so ein bisschen in Richtung harte Jungs und böse Mädels ging aber eben nicht so ganz den Urban/Endzeittouch hat. Gelandet bin ich nach meinen TP mitten im RP-Gebiet bzw. mitten in einer Shoppingmall. Einen Zwangs-TP in eine Art Welcomearea mit den Regeln und ein paar Hinweisen schien es nicht zugeben dafür aber den in die Shoppingmall.

Der Vorteil ist das in einen Neuzeit RP sich auch so eine Mall erklären lässt, dachte ich zu diesen Zeitpunkt noch und auch das man seine Kosten ja nach Möglichkeit minimieren will. Das aber hier doch alles mehr auf Kommerz ausgerichtet ist wie in anderen RPs die ich kenne, sollte sich mir erst nach und nach erschließen. So schlich ich nun erstmal rum und schaute mir die Gegend an. Eine Stadt, ein wenig schmutzig, ein wenig kaputt, nichts weltbewegendes aber doch in sich schlüssig, was allerdings störte war, das an jeder Hausecke ein Werbeboard hing. Das nächste was mir dann auf stieß waren die Tipjars vor den rot beleuchteten Schaufenstern wo die Huren sich ihren Freiern präsentierten, genauso wie die Minutenweise zu mietenden Skyboxen ab 100L$ je 15min.

Zumindest war das, das erste RP welches mir unterkam wo man innerhalb des RP mit Lindendollar bezahlt. Gut die dauerhaften Mieten auf anderen SIMs auch aber hier lief ja innerhalb des Spiels scheinbar gar nichts ohne Lindendollar. Irgendwann fand ich dann auch noch die Welcomearea, irgendwie sah es so aus als ob ich, als ich in der Mall gelandet bin, einfach in die falsche Richtung gegangen war. Neben den Regeln und der Geschichte der Stadt fand sich noch ein Terminal eines bekannten Geldwechsler. Alles in allen sehr dürftig. Ein paar Schritte davon entfernt gab es noch einen Club, nichts weltbewegendes aber er passte zum restlichen Ambiente.

Im großen und ganzen machte diese RP-Welt mit ihren Tipjars, Kurzzeitskyboxen, der Mall und den allgegenwärtigen Werbeboards den Eindruck als ob dieses RP mehr dazu diente die viertel SIM und den Club zu finanzieren als das es wirklich um Roleplay ging.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen