Samstag, 24. April 2010

God-Mode die Zweite

Vorgeschichte

Da hatten so ein paar verrückte die Idee zum dreijährigen Bestehen des Amazonien-RPs unter anderen eine Art Theaterstück aufzuführen, so eine Mini-RP über Ama aus der Sicht der Götter. Weil ich zur Zeit der einzige Mann bin, also auch mit männlichen Ava, der es auf Amazonien aushält hat man mich gefragt ob ich denn dann nicht auch den einzigen männlichen Gott spielen wolle. Wie immer hab ich mich breitschlagen lassen und werde nun den Typen namens Lunaris verkörpern. Gott der Mondes und der Dunkelheit und Schutzpatron der Männer. Meine einzige Bedingung war das ich nicht in lila rumlaufen werde, der Farbe dieses Gottes. Was mir an der Idee besonders Gefühl war die Tatsache, das das nichts todernstes sein sollte, sondern eine Art humoristische Rückbetrachtung der letzten drei Jahre. Ob wir die drei Jahre im vollen Umfang würdigen werden sei mal dahin gestellt, soviel Zeit haben wir ja nun auch nicht, aber ein paar schöne Episoden und Gegebenheiten werden wir uns schon herauspicken.

Außer diesen Lunaris gibt es noch 6 weibliche Gottheiten, wovon 4 besetzt werden sollten so das wir schlussendlich zu fünft auf der Bühne stehen werden. Das war nun die Krux. Zuerst hieß es keine Tänzerin der Pallas Showgirltruppe. Also versuchte man aus den wenigen die nicht zu den Showgirls gehörten 4 herauszusuchen. Nur klappte das nie so wie gedacht. Denn immer wenn man der Meinung war jetzt steht die Besetzung, fiel wieder eine aus. So platzten schon zwei Probentermine weil keine spielfähige Truppe zusammen kam.Bei der zweiten geplatzten Probe machte man einen letzten Versuch die Rollen zu besetzen und nun schafften wir es auch eine aus der Showgirltruppe loszueisen. Wir waren wieder zu fünft.
________________________________________________________________________________

30.03.2010 Der erste Tag als Gott

Da steht man nun nach mehreren vergeblichen Anläufen auf der Bühne und versucht Gott zu sein. Da sich die Götter der Amazonen ein wenig an der griechischen Mythologie orientieren hatte ich mir eine Tunika bei ViGo erworben. OK die war eigentlich für Goreaner gedacht, hätte aber auch ganz gut in die griechische Antike gepasst. Das ich mit meiner Wahl nicht so ganz falsch lag zeigten mir die Reaktionen der weiblichen Zuschauer die bei der Probe anwesend waren. Gut fünf Götter waren wir wieder nicht aber diesmal wenigsten vier.

Pallas die oberste Göttin und Göttin des Feuers und des Krieges, Schutzpatronin der Kriegerinnen
Aenigna die Göttin des Windes und Schutzpatronin der Späherinnen
Artemins die Göttin des Waldes und der Tiere, Schutzpatronin der Rebellen
und ich halt Lunaris.

Ausgerechnet Cialia, Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe, war nicht anwesend. Dabei hätte man mit ihr über soviel interessante Dinge reden können. Was solls, mussten wir eben erstmal so hinkommen. Da der endgültige Text für den Auftritt als Standup in den Proben erspielt werden sollte legten wir einfach mal los. Das war am Anfang ziemlich durcheinander und unkoordiniert, zum Teil liefen auch mehrere Stränge gleichzeitig. Hauptsache war aber die Ideen sprudelten. Später wo uns die Ideen langsam ausgingen wurde auch das Spiel ruhiger und man konnte über die oder andere Pointe auch mal lachen, was in erster Linie daran lag das man jetzt auch Zusammenhänge erkennen konnte.

Beliebte Angriffsziele waren natürlich das die große Pallas körperlich die kleinste war, das die Späher immer vom Winde verweht sind, die Käsevorliebe der obersten Kriegerin und die Rolle des einzigsten Mannes in dieser von Frauen geprägten Gesellschaft. Irgendwann war die Luft raus und nach einer längeren Pause beschlossen wir es für heute gut sein zu lassen. Wichtig war zu erkennen das uns ein knackiger Schlusspunkt fehlt doch dies ließen wir uns als Aufgabe für die nächste Probe. Wenn sich jetzt noch jemand hinsetzt und den Chat aufdröselt um selbigen zu einer Art Drehbuch um zubauen, dann sind wir auf einen guten Weg.
________________________________________________________________________________

06.04.2010 Der zweite Tag als Gott

So wie es aussieht bleiben wir nun bei 4 Göttern. Pallas und Aenigna auf der einen und Artemis und Lunaris, also ich auf der anderen Seite. Meine Lieblingsgöttin Cialia ist leider rausgefallen. Tatsächlich hat es auch jemand geschafft aus dem wirren Chat der ersten Probe so etwas wie ein Drehbuch zu schreiben und noch einen Schluss daran zu stricken. Die Proben selber fanden diesmal nicht in der Hüpfburg der Pallas Showgirls statt, sondern am eigentlichen Ort des Auftrittes. Der Ballsaal, wo der Auftritt stattfinden sollte, war in 1000m Höhe so erbaut wurden das der Festsaal auf einer SIM und die Bühne für die Auftritte auf einer anderen SIM liegen. Das hat den Vorteil das die Lag erzeugenden feierwütigen Massen auf der einen SIM, die Auftritte des Showprogramms auf der anderen SIM nicht beeinflussen. Der Chat wird ja zum Glück über die SIM-Grenze hinaus übertragen.

Da SL wieder mal eine Macke hatte, dauerte es eine Weile bis alle dort angekommen waren. Teils kamen die TP-Angebote gar nicht an, teils führten die TPs direkt ins Logout. Zum Schluss waren dann doch alle Schauspieler, Regisseur und Bühnentechniker oben angekommen und die Probe konnte beginnen. Leider liefen die Proben dann ohne größere Probleme ab, war ja jetzt eh nur noch alles copy und paste, so das es nichts gab was man ein wenig durch den Kakao ziehen konnte. Gut für Artemis war ne Zweitbesetzung aufgeboten und es waren noch nicht alle in entsprechende Gewänder gekleidet aber es ist ja auch noch eine Woche hin bis zum großen Auftritt.
________________________________________________________________________________

09.04.2010 Der dritte Tag als Gott

Dritte Probe dritte Besetzung, bin mal gespannt wer dann wirklich zum Auftritt auf der Bühne stehen wird. Zum Glück ist der Text ja nun vorgegeben und muss nicht mehr erspielt werden. So ist es eigentlich egal wer welchen Text spricht, ist ja jetzt nur noch copy und paste, wichtig ist jetzt nur das man ein gewisses Zeitgefühl entwickelt wie schnell man seine Sätze postet. Ist man zu schnell kommen die Zuschauer nicht mit dem lesen hinterher, sind die Abstände zu groß wird es langatmig. Eine halbe Stunde wird der Auftritt dauern, ich denke mal das das ausreichend ist, man sollte das nicht zu sehr in die Länge ziehen. Wir haben zwar versucht das alles über die lustige Schiene aufzuziehen aber wer so gar kein Hintergrundwissen über Amazonien hat wird nicht über jeden Gag schmunzeln können.

Egal, die Probe ist jedenfalls ganz ordentlich absolviert wurden und während die anderen noch nach Kostümen shoppen mussten, konnte ich mich den üblichen Freuden des Secondlife hingeben.
________________________________________________________________________________

11.04.2010 Der vierte Tag als Gott

Fast hätte ich ja gesagt, die vierte Probe die vierte Besetzung aber ganz so war es das doch nicht. Denn erstens wäre es die Originalbesetzung gewesen und da dann aber eine fehlte und die Ersatzspielerin auch nicht konnte fiel die Probe ganz ins Wasser. Wenigstens waren unsere Sitzgelegenheit so gut wie fertig, weshalb wir das Bühnenbild mal in Augenschein nehmen und noch letzte Wünsche äußern konnten. Da nun auch alle ihre Kostüme haben ist die nächste Probe für Dienstag angesetzt, mal schaun was wird. Zu guter Letzt erreichte uns dann heute noch die Nachricht das die Feier zum Dreijährigen um eine Woche verschoben wird. Wenn das mal nicht wieder die Besetzung durcheinander wirbelt?
________________________________________________________________________________

13.04.2010 Der 5. Tag als Gott

Die fünfte Probe die vierte Besetzung. Nun wird es spannend wer bei der Aufführung wirklich dabei ist. Grund war wie schon oben geschrieben das die Party um eine Woche verschoben wurde. Dafür war diesmal das Bühnenbild komplett was uns die Möglichkeit gab die Kulissen mit in das Spiel einzubeziehen. Dabei stellte sich heraus das die eine Sitzgelegenheit zu nah am Bühnenrand war, was zur Folge hatte das wenn der Ava der dort saß aufstand mit Schmackes von der Bühne flog. Das hätte man sicher irgendwie mit einbauen können, das Problem ist aber das am Bühnenrand auch die SIM-Grenze verläuft. Der Ava also zwei Simwechsel, inklusive der unschönen Nebeneffekte die dabei entstehen, brauchte um wieder auf die Bühne zu gelangen.
________________________________________________________________________________

21.04.2010 Der 6. Tag als Gott

Die letzte Probe vor dem Auftritt, diesmal sogar alle im Kostüm und wider erwarten sogar in der endgültigen Besetzung. Der Text war noch einmal überarbeitet wurden und dabei hatten sich einige Fehler eingeschlichen. Falsche Anreden waren dabei bzw waren die Avatarnamen im Text und nicht der Name der Rolle. Nur gut das wir uns noch mal hingesetzt hatten. Die Verwirrung wäre komplett gewesen wenn wir so in die Vorstellung gegangen wären. Ich mein viele Gags beruhten auf Insiderwissen und der eine oder andere hätte dann vielleicht gar nicht mehr folgen können. Die Stimmen von Probenzuschauern mehrten sich das der Schluss eventuell etwas zu langatmig wäre. Das lag sicher auch daran das dieser nicht aus dem Stegreif erspielt wurde wie gut zwei Drittel des Textes aber nun war es auch zu spät noch mal was um zuschmeißen. Wir beließen es also bei dem bisher angedachten Schluss und hofften das die die ihn zum ersten mal hörten sich doch nicht so langweilen werden.
________________________________________________________________________________

23.04.2010 Der Auftritt als Gott

Die große Feier zum 3jährigen Jubiläum lief, die Hoheiten hatten ihre Reden geschwungen und nun war es soweit, wir mussten uns auf unseren Auftritt vorbereiten. Also ab hinter die Bühne, aus dem Smoking geschält und in die Tunika gewickelt. Meine Mitspielerinnen waren auch schon da und so saßen wir nun im Bühnenbild und harrten der Dinge die kommen werden und warteten und warteten und warteten. Das war eigentlich das schlimmste an der ganze Sachen. Ich mein viel schief gehen konnte ja nicht, maximal das jemand seinen Einsatz verpasst oder den falschen Text postet aber das Warten führte dann doch dazu das sich eine gewissen Nervosität breit machte. nach jeden Lied dachte man jetzt geht’s los aber nein, noch ein Lied und noch ein weiteres und dann noch eins. Ich weiß nicht wie viele es schlussendlich waren aber irgendwann ging der Vorhang doch auf und das Spiel konnte beginnen.

Eine ganze Zeit war es ziemlich ruhig, als dann endlich die ersten positiven Reaktionen aus dem Publikum kamen legte sich endlich auch die letzte Nervosität und man konnte beruhigt seine Rolle durchziehen. Bis auf einen kleinen Patzer wo wir und darauf einigten das es Chatlag war und die betreffende Person natürlich nicht ihren Einsatz verpasst hatte lief das Stück hervorragend über die Bühne. Die Reaktionen der Zuschauer zeigten uns das wir doch nicht so falsch lagen mit unseren Gedanken und so sonnten wir uns zum Schluss im Beifall der Massen.

GR

1 Kommentar:

  1. Es war ein wirklich gelungener Auftritt, Georg, das zählt letztendlich. Die Aufregungen in der Zeit der Vorbereitungen gehören dazu und die sind hier mal wieder großartig beschrieben worden.

    Mach weiter so, Georg

    AntwortenLöschen