Montag, 12. Juli 2010

Celdwin

Ich hatte in einen der unzähligen sich mit SL befassenden Foren gelesen das es eine neue Roleplaysim gebe, die vom Setting her Mittalalter sein soll, das machte mich neugierig und so nahm ich mir vor diese SIM mir mal anzuschauen. Ein paar Tage hatte es doch noch gedauert, was zur Folge hatte das der Thread im Forum nicht mehr oben war und ich auf die Schnelle keine LM hatte. Wozu gibt es aber die Suche bzw. die Karte, also diese aufgemacht und Celdwin eingegeben. Mit Zwangs-TP auf den üblichen Marktplatz würde das schon in Ordnung gehen dachte ich mir.

Denkste! Nichts Zwangs-TP und so landete ich knapp neben der Burg mitten  auf der SIM. Zum Glück war weit und breit niemand zu sehen denen ich durch mein plötzliches Auftauchen beim RP hätte stören können. Hmm, eigentlich lese ich mir ja immer die Regeln durch bevor ich auf Erkundung gehe und deshalb fühlte ich mich hier ein wenig unwohl. Zum Glück schien das ja hier Niemandsland zu sein und somit hatte ich genug Zeit nun doch im Forum die SLURL raus zusuchen. Blöd nur das TPs auf der SIM gesperrt waren und ich erstmal wieder diese verlassen musste um von außerhalb einen neuen Anlauf zu wagen. Dann allerdings landete ich wie nicht anders zu erwarten..... na? Nein nicht auf dem Marktplatz im Himmel über der SIM aber mal wieder auf einen Schiff.



Bis sich hier im Hafen die Umgebung aufgebaut hatte, dauerte es eine halbe Ewigkeit. Ob das nun an meinen Rechner, meiner Verbindung zu SL oder der SIM lag will ich nicht beurteilen, andere machen vielleicht deutlich bessere Erfahrungen dort am Landepunkt. Dann zog ich mir die Regeln und überflog sie kurz. Zeitalter war das ausgehende 15. Jh., CM war Spellfire, Observer-Tag gab es keinen , man musste der Besuchergruppe beitreten, und die einzelnen Gruppen waren aufgelistet, Wikinger, Highlander, Hexen und normales Volk. Das war für mich als Observer schon das wichtigste. Es gab noch eine zweite Notecard mit Regeln die speziell die der Magie kundigen betraf. Auch diese las ich mir durch und stellte fest das darin viel Zündstoff lag. Man versuchte durch diese regeln die Hexen und Zauberer in ihren Kräften zu beschränken, das sie nicht zu mächtig werden, ich bin mir aber nicht sicher ob man das auch so genau prüfen kann ob sich jeder daran hält und dann nicht schon die ersten "Invalid" schreien weil sie denken der Magier hat betrogen wenn mal was nicht so läuft wie sich es denken.



Na egal, ich war ja nicht zum kämpfen hier sondern wollte mich ja nur ein wenig umschauen. Also den Besucher-Tag eingeschalten und los gelaufen. Als erstes ging es durch die engen Gassen des Hafenviertels hoch zur Burg. Das wirkte alles sehr authentisch und mit Liebe gestaltet. Da hier keine Menschenseele zu sehen war, konnte ich natürlich niemanden stören und war mit meinen Rundgang ziemlich schnell fertig. Dann also weiter zur nächsten Location. Ich folgte der Straße wieder nach unten und verließ die Stadt in Richtung Westen und landete in einen Wikingerdorf. Ebenfalls mit einen Hafen ausgestattet und natürlich durch hohe Palisaden geschützt.



Von dort ging es weiter in die Highlands wo auch deren typische Rinder grasten. Hier traf ich auch erstmal eine größere Anzahl von Spielern an. Ich schlug einen kleinen Bogen und ging weiter wo ich in ein weiteres Dorf kam. So langsam stellte sich heraus das die SIM als Rundgang angelegt war und wenn man irgendwo hin wollte man gezwungen war diesen auch zu benutzen da es Querverbindungen scheinbar nicht gab. Jedenfalls habe ich keine gesehen.



Zurück zu dem Dorf in dem ich gerade gelandet war. Nun war ich mir nicht so sicher ob das hier für normale Bauern war oder ob hier die Druiden leben. Ich würde ja eher auf die Druiden tippen, weiß es aber nicht genau, da auch niemand da war dem man es hätte ansehen können. Darum folgte ich dem Weg weiter und landete wieder in dem südöstlichen Zipfel der SIM in der Nähe des Hafens. Damit war auch klar das mein Rundgang auf dieser SIM beendet war.



Insgesamt gesehen eine schön und abwechslungsreich gestaltete SIM, mit einen für meine Begriffe großen Nachteil. Es gibt kaum freie Fläche Dorf reiht sich an Stadt und Dorf an Dorf. Was gerade bei der Unterschiedlichkeit der Spielgruppen nicht nur unrealistisch sondern vor allem auch störend wirkt wenn man aus dem Wikingerdorf heraus und bei den Higländern rein fällt.

So für alle Interessierten hier noch die SLURL.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen