Samstag, 7. August 2010

Nepomuk der Erste

Bei den anhaltenden Scheißwetter gestern in Kasra habe ich den Abend eigentlich komplett im Feuerkrug verbracht. Drei Schritte vor die Tür und man war ja schon durchgeweicht bis auf die Knochen. Nur einmal war ich kurz in der Schmiede um Sid etwas zu verkaufen. Als ich dann wieder im Schankraum der Herberge kam, hatte sich die Besatzung leicht geändert, unter anderen war jetzt auch Nepomuk I. da. Nicht das ich ihn kannte, das nicht gerade aber wir sollten ihn an diesen Abend noch kennen lernen. Als was? Na als einen der talentiertesten, vielseitigsten und großzügigsten Personen die der Planet Gor beheimatet.

Nun betrachte ich mich ja immer noch als Gor-Neuling und das sicher auch zurecht, auch wollt ich ja nie in so einen Korinthenkackermodus verfallen, bin ich ja auch nicht. Hab nur öfters mal meine Verwunderung ausgedrückt und ich glaub zusammen mit dem Schmied aus Thassaland haben wir die Situation ganz gut ausgespielt. Das sitzt also unser Nepomuk und prahlt er habe den Größten. Ach ne, das Größte, nämlich ein Schiff, das Größte das Gor je gesehen habe mit 4 Masten, 100m lang und glaub 25m breit und die Höhe hab ich grad vergessen, alle Größenangaben von ihm, und begann auch gleich Bilder von seinen Kahn herumzureichen. Scheinbar ist er sogar den Fayheen damit hochgeschippert. Leider regnete es ja und so hatte ich keine Lust mich davon zu überzeugen.

Auch mein Kollege aus Thassaland war ziemlich stark verwundert und als er die Bilder sah, meinter er, er kennt das Schiff und ob Nepomuk nicht Pirat sei. Unser großer Kapitän ruderte nun zurück und war plötzlich nicht nur Kapitän sondern auch ein braver Händler der nichts böses im Sinn hat. Und überhaupt der Eindruck das er Pirat sei ist doch nur entstanden weil sein Schiff in Ice Inlet damals von Piratenschiffen umsingelt war. Wir ließen ihn das mal so durchgehen aber unser Kapitän und Händler hatte natürlich noch einen in Petto. Im Laufe des Gesprächs bemerkte er das er mit zwei Schmieden an einen Tisch saß und es kam was kommen musste. Schmieden konnte er natürlich auch und an Bord seines Schiffes hatte er natürlich auch eine sehr gut ausgestattete Schmiede, weil irgendwas geht ja immer kaputt und eh man einen Hafen ansteuert, schmiedet man eben mal schnell auf hoher See.

Jetzt hatte uns dieser schmiedende Händlerkapitän soweit das wir kurz davor waren in mit ungläubig mit offenen Mund anzustarren aber auf unser Nachfragen hin, in Bezug auf seine Vielseitigkeit, meinte er noch einen drauf setzen zu müssen. Denn jetzt fing er an zu erzählen wie er zu all diesen Fähigkeiten gekommen ist. Seinen Ursprungsberuf / Ursprungskaste habe ich schon wieder vergessen. Es war auf alle Fälle nichts was mit Schifffahrt, Handel oder Schmiede zu tun hatte. War es Krieger? Egal! Jedenfalls lernte er dann das schmieden und dann, jetzt kommts, den Schiffbau. Er hatte nämlich das größte Schiff von Gor auch noch selber gebaut. Und erst als er dieses gebaut hatte wurde er Kapitän und weil man ja einmal unterwegs ist kann man ja auch noch Handel treiben. Im Endeffekt also ein kriegerischer Schmied der sein Geld als Händlerkapitän verdient auf einen Schiff was er selber gebaut hat.

Apropos Geld, der Gute hatte zwei Met getrunken, das macht 12 Kupfer und mir und Tig jeweils einen ausgegeben was weitere 12 Kupfer macht, zusammen als 24. Bezahlen wollte er dann mit einen Goldtarn, wo doch die Geschäfte so gut gingen. Natürlich sollte der Rest Trinkgeld sein. Wie viel Met er davon noch hätte trinken können soll jemand ausrechnen der sich damit besser auskennt als ich.

Was mich an der ganzen Geschichte gestört hat war weniger die Frage ob das nun BtB ist oder nicht, sein Verhalten goreanisch oder nicht. Vielmehr gestört hat mich das da jemand saß der in allen Belangen der Größte und Beste sein und ums verrecken jeden übertrumpfen wollte. Ich mein in Gegenden oder auch Planeten die nicht durch solch ein starres Kastensystem geprägt sind wie es in weiten Teilen von Gor üblich ist, selbst dort dürfte solch eine Karriere wie unser Nepomuk I. hingelegt hat mehr als unwahrscheinlich sein.

GR

2 Kommentare:

  1. na...da schein ich ja nicht viel verpasst zu haben gestern ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ne haste nicht, es ist zwar noch ein wenig mehr passiert aber was von so einen Abend in Erinnerung bleibt ist dann eben sowas wie oben beschrieben. Andererseits war es ganz gut das du nicht im Feuerkrug warst, sonst hättest du bloß was zum petzen bei deiner Herrin gehabt. :P

    AntwortenLöschen