Donnerstag, 14. Oktober 2010

Südland im Todeskampf

.... heißt ein Thread auf SLInfo der sich eine gefühlte Ewigkeit und seit zig Seiten damit beschäftigt den Todespatienten Südland herbei zureden. Nu könnt ich ja sagen das ich, seit ich Gor-RP betreibe das in Südland tue und mir bisher noch nichts aufgefallen ist was darauf hinweißt das Südland röchelnder Weise komatös vor sich hinvegetiert. Doch das trifft es nicht ganz, denn so lange bin ich noch nicht dabei. Immerhin halt ich mich aber schon seit Mai in und um Kasra auf. Doch warum hab ich mich damals für Kasra und damit auch für das Südland entschieden? Ach ja jetzt weiß ich es wieder, weil Südland tot ist!

Hat ja auch Vorteile wenn man dort spielt. Wenn die Gegend tot ist trifft man auch keine anderen Spieler mit denen man sich über die Art des RPs Streiten muss sondern man kann sein Ding einfach durchziehen. Gut man ist dann auch ziemlich allein und müsste sich mit sich selber streiten, bloß wer macht das schon? Also hat man schönes harmonisches RP. Blöd nur das ich immer wieder auf andere Spieler treffe und mich den Gegebenheiten ein wenig anpassen muss, dabei hab ich mir doch extra die toteste Ecke vom deutschen Gor-RP ausgesucht.

Aber wie kam man denn überhaupt auf den Gedanken das Südland tot ist? Für mich hat sich das so dargestellt das da einer nach langer Zeit mal wieder in Südland war und einiges sich anders dargestellt hat als er es erwartet hatte. Zum einen waren wohl seiner Ansicht nach zu wenig Spieler da, ach ja und der aktuelle Aufsteller vom Südlandbotenmädchen fehlte ihm. Dabei ist es überhaupt kein Problem wenn man zur falschen Zeit kommt mal ein SIM verwaist anzutreffen. Anderen im Verlauf des Threads hat es ja schon gereicht Südland für tot zu erklären weil es ihnen dort nicht gefällt. Mal ist es der plötzliche Wechsel der Vegetation, mal ist es der Handelsposten, mal ist es weil es in der Oase auch ein Kastensystem gibt. Irgendwas wird sich schon finden was schlecht ist und den Geruch des Todes mit sich bringt.

Nun übertragen wir diese "Fakten" mal auf andere SIMs. So hab ich letztens mal, zugegebenermaßen zu einer RP-unfreundlichen Zeit, die Map aufgemacht und geschaut wie einige SIMs so bespielt sind.

Aventicum, leer also tot
Ivalo, drei grüne Punkte in Belnend, der Rest leer also tot
Lydius, keine Lust da zu spielen also tot
Venna, gefällt mir die Bebauung nicht, also tot

Und so ließe sich die Liste der subjektive Beobachtungen und die Schlüsse eines einzelnen zur Beurteilung der Lebensfähigkeit einzelner SIMs noch fortsetzen. Nichts anderes ist nämlich auf SLInfo passiert. Ein jeder schien nach punktuellen Beobachtungen und  und der Beurteilung von Stichproben festmachen zu wollen das Südland dahin siecht. Dazu kommt das in Südland einiges im Umbruch ist. Einführung von NLS und Kernzeiten in der Oase um mal nur zwei Dinge zu erwähnen. Das nahm man dann gleich als die letzten Zuckungen eines Molochs der ums Überleben kämpft.

Fazit: das ist einer zur falschen Zeit am falschen Ort und trifft zuwenig Spieler, wäre er zu einer anderen Zeit gekommen hätte es vielleicht günstiger ausgesehen, und macht da den Aufhänger draus für seine Threaderöffnung was zur Folge hat das alle die noch ein Hühnchen mit Südland zu rupfen haben, sich daran hängen und erzählen was es so schlechtes in Südland gibt. Jetzt könnte für Außenstehende die einfach die genannten Probleme zusammen zählen tatsächlich der Eindruck entstehen als wäre an dieser Geschichte was wahres dran. Nur so einfach ist es nun mal im Leben nicht.

Nach genau diesen Prinzip lässt sich nämlich auch jede andere Gor-SIM, jeder andere Gor-Verbund auseinandernehmen. Einer geht zu nachtschlafender Zeit oder alternativ wenn alle anderen auf Arbeit sind auf eine SIM und stellt fest das er allein ist. Dann startet er seinen Internetbrowser öffnet SLInfo und macht einen Thread auf wie tot doch diese SIM ist. Auch hier werden sich sicherlich in kürzester Zeit Leute finden die weitere Sachen auszusetzen haben und zum Schluss wird man feststellen, bei soviel Mist kann es nicht mehr lange dauern bis auch diese SIM in den Weiten des Lindenozeans versinkt. Prinzip verstanden?

Der Threaderöffner auf SLInfo muss es ja nicht mal schlecht gemeint haben, vielleicht wollte er wirklich nur wachrütteln, Bewegung in die Sache bringen, vielleicht hat er sich wirklich Gedanken im positiven Sinne um Südland gemacht aber selbst wenn das seine Absicht gewesen sein sollte, so hat er sein Ziel doch in meinen Augen meilenweit verfehlt.

GR

9 Kommentare:

  1. Wo sind hier die grünen Daumen?

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir gibts doch auch keine im Blog. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ein spaßiger Thread - wie viele auf SL-Info. Uns haben sie da auch schon auseinandergepflückt. ;)
    Also ich bin immer mal wieder gern in Kasra, gerade erst neulich hatte ich da kurz vor dem Krieg ein konspiratives Treffen. Sicher, es ist nicht gerade exorbitant bevölkert (meine Onlinezeiten sind auch suboptimal - 18 bis 21.30 meist... das ist zu früh für viele Sims) aber irgendwer ist immer da. Den Rest des Verbundes habe ich mir aus verschiedenen Gründen noch nicht näher zu Gemüte geführt - im Dschungel laggt es mir mit meiner schwachbrüstigen Rechenmühle doch gar zu arg (man möchte ja kein wehrloses Opfer im Kampfesfalle sein) und die Oase gefällt mir von der Bebauung her nicht wirklich. Aber deswegen muss man doch kein Fass aufmachen! Gutes RP lässt einen über fast alles hinwegsehen.
    Objektiv könnte man einfach das Trafficranking in der Suchfunktion zu Rate ziehen und siehe da - da taucht Kasra doch tatsächlich noch vor der Heimatsim vieler Meckerköppe aus diesem Thread auf.
    Nun ja, Fazit: Südland ist genauso tot wie jede andere Gorsim. Und erst gestern hatten wir in Lydius einen Neuling (ja, völlig frisch auf Gor), der als erstes darüber geklagt hat, dass Gor-RP am Aussterben wäre. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 15 Leute auf der Sim. Man konnte das große "WTF?" auf allen Gesichtern in der Nähe förmlich sehen. Insofern scheint Kassandrarufen schon zur Startausstattung bei Manchem zu gehören. ;)

    Etwas anderes: Dürfte ich Dein Blog in meine Linksammlung übernehmen? Bisher habe ich dort nur Blogs von Lydiusleuten und Belnendern und Dein Blog ist so schön ruhig und gut geschrieben.

    AntwortenLöschen
  4. Ja klar darfst du. Ein Link der nicht nur um das Verlinken Willens gesetzt wurde ist ja immer irgendwie auch eine Art Bestätigung für das eigene Geschreibsel.

    AntwortenLöschen
  5. warum schreibt ihr so was nicht im SL info Tread?

    ist meckern wo anders leichte?

    ist es besser als wenn man in SL info mecker?

    und hat Thor darum gebten das man ihm Tips gibt was man besser machen kann?

    ich verstehe euch südländer nicht warum nemt ihr nicht solche ein wichtigen input an, denkt drüber nach vieleicht könnte ja was dran sein.

    egal lg
    andera

    AntwortenLöschen
  6. Andera falls du denkst das ich über Südland gemeckert hab so liegst du gründlich falsch, eher sollte es eine Verteidigung sein.

    Ein paar Worte warum es nicht in SLInfo steht. Genau diesen text wollte ich gestern Vormittag ins Forum schreib, der Stand der Diskussion zu diesen Zeitpunkt hatte mich zu diesen Zeilen bewegt. Nur leider hatte ich ein paar Kundentermine die ich wahrnehmen musste. Arbeit ist eben doch erstmal wichtiger als das Südland. Als ich dann wieder Zeit und Gelegenheit hatte was zu posten, hatte sich das Thema mal wieder gedreht und vor allem beruhigt, so das ich nicht neues Öl ins Feuer gießen wollte. Nur raus musste der Text.

    Und da hier keinerlei verwertbarer Input für die Südlandleitung dabei ist, ist es eigentlich auch egal wo ich es poste.

    AntwortenLöschen
  7. nein ich denke das du über SL Info gemeckert hast,
    bzw über die Leute die da schreiben.
    das machen zur zeit viele und das finde ich was schade.




    weil die Leute eben dort nicht mehr schreiben es dort keinen anderen Input gibt.

    in dem Thread war ist eine menge Input über die Thor mal nachdenken sollte.


    lg andera

    AntwortenLöschen
  8. Warum ich diese Zeilen nicht auf SLInfo veröffentlicht habe, habe ich ja schon in meinen Kommentar weiter oben geschrieben. Schlicht und einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst. Trotzdem glaube ich das viele von dort diesen Text gelesen haben.

    Das du das als meckern abstempelst ist dein gutes Recht, schließlich liefere ich ja nicht mal Lösungsansätze mit. Das liegt in erster Linie aber daran das ich einen Spiegel vorhalten wollte. Das du dich persönlich angegriffen fühlst verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. Nur Andera auch wenn es so aussieht sollte das keine Pauschalverurteilung aller derer sein die im Unterforum Gor posten.

    Viele haben durchaus sinnvolle Beiträge geschrieben, nur eben an der falschen Stelle. Thor hat sich immerhin aus SLInfo verabschiedet und ob er noch mit liest weiß auch keiner. Das ist aber gar nicht das Problem, das Problem waren doch eher die Leute die uralte Geschichten wieder haben aufkochen lassen, die Leute die persönliche Differenzen mit einfließen lassen haben oder die, die einfach ihre für sie alleingültige Vorstellung von Gor dem Südland überstülpen wollten. Das Ganze habe ich hier überspitzt, ironisch und vielleicht auch ein wenig sarkastisch in meine Darstellung einfließen lassen. Das dann auch mal die getroffen werden die es eigentlich gut gemeint haben, das liegt in der Natur dieses Schreibstils.

    Es gibt heutzutage eben mehrere Formen über Themen zu kommunizieren. Die einen können Foren sein die anderen Blogs, der nächste versucht es bei Twitter etc. Das schöne ist wenn ich in meinen Blog schreibe bin ich weniger gezwungen Rücksicht zunehmen, denn noch mehr als in einen Forum gilt in einen Blog, wer es nicht lesen will liest es nicht und während ich in einen Forum mich an den Comunitygedanken halten muss habe ich hier Hausrecht. Trotzdem versuche ich immer noch so zu schreiben das es nicht verletzend wirkt und nach Möglichkeit unterhaltsam bleibt.

    AntwortenLöschen
  9. so besser spät als nie.

    mir ist eben dieser Comunity Gedanke sehr wichtig.

    und ich finde es schade das sich immer mehr leute verabschieden und sich die Gemeinschaft immer weiter aufsplittet.

    lg andera

    AntwortenLöschen