Montag, 22. November 2010

Limits

Wie heißt es so schön? TASS ist ermächtigt zu erklären.... ach ne das war ja zu Sowjetzeiten. Aus gegebenen Anlass teile ich mit, ne ist auch Quatsch. Aber weil es mir mal wieder aufgestoßen ist und ich es mir einfach von der Seele schreiben muss. Ich weiß es gibt da in verschiedenen Foren schon ellenlange Diskussionen drüber und ich will auch gar keine neue anschieben, sondern nur einfach was loswerden ehe es mich zerreist. Was? Na mal ein paar Bemerkungen über Limits die so mancher in seinen Profil stehen hat. Wenn ich auf der ersten Seite im Profil schon lese "Limits beachten" krieg ich jedesmal nen Schreck und würde am liebsten schreiend weglaufen. Wenn man Glück hat liest man dann nur so etwas wie: "Stop heißt Stop" vielleicht noch mit ner kurzen Erläuterung, ist ja OK ein bisschen Selbstschutz muss sein. Wenn die Limitliste dann aber Ausmaße annimmt das man sich schon Notizen machen muss, dann hört es so langsam auf und da ist noch kein Wort über Sinnhaftigkeit gefallen.

Weil es dieser Tage mal wieder so war das mir zwei Spezies der Limiter der besonderen Art über den Weg gelaufen sind, muss es nun mal raus.

- Stop heißt Stop -

Findet man, so und in Abwandlungen, am häufigsten. Sollte eigentlich selbstverständlich sein aber wenn es beruhigt bitte schön.

- kein permanenter Tod, keine Verstümmelung -

Immer wieder gerne genommen und kann ich auch irgendwie verstehen, das man Angst um seinen Ava hat und sich nicht alle naselang einen neuen basteln will. Aber bitte schön Tod ist immer permanent, warum das noch mal extra betonen? Klar es gibt Simregeln wo man nach 5 Tagen wieder auferstehen darf aber auch das ist Blödsinn. Richtig bescheuert wird es wenn, wie jetzt erst geschehen, ich sowas im Profil eines Assassinen lese.

- keine Versklavung, kein Branding -

Was sucht denn solch eine(r) auf Gor. Irgendwie gehört diese Gefahr doch dazu! Oder wie soll ich mir das vorstellen, außer das ich ich mich auch noch der letzten Spannung beraube. Aus der Versklavung wird man schon irgendwie rausfinden und mit dem Branding dann zu leben, bietet einen sicherlich noch jede Menge Möglichkeiten für RP. Sei es um es zu verbergen oder zu erklären. Und im Zweifelsfall kann man es ja mit der Zeit verblassen lassen, wenn das auch nicht so ganz realistisch ist.

- kein Haareschneiden -

Hier krieg ich regelmäßig einen Lachanfall. Was soll denn das bitteschön. Es ist doch niemand gezwungen sein Aussehen im RL dem seines Avas anzupassen. Der Haarschnitt ist also nur virtuell und irgendwann wächst das auch wieder nach. Noch weiß ich nicht bei wem ich das Limit witzloser finden soll. Bei der Sklavin die es mit einer Kahlrasur treffen könnte oder bei Männern denen eine Vulolandebahn auf dem Kopf bevorsteht.

- kein Sex -

... und wenn doch dann erst wenn wir vorneweg bitte schön das erst stundenlang ausdiskutieren. Oder nur wenn ich grad Lust hab. Man könnte jetzt stundenlang darüber spekulieren wer sich sowas ins Profil schreibt. Prüde Menschen, Leute wo der OOC-Partner mit der Knute dahinter steht oder sind es Männer die eine Frau spielen und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen in den Fellen? Was auch immer der Grund sein sollte aber wenn das als persönliches Limit gilt dann ist Gor das falsche Rollenspiel oder hat die falsche Rolle oder hat nicht begriffen das man sowas im Spiel zu lösen versuchen sollte.

- 30min kein RP = TP out

Wenn man im Kennel sitzt und nicht bespielt wird Ok, könnte man vielleicht drüber nachdenken, wenn man aber außerhalb gesiebter Luft ist und kein RP findet, ist man entweder selber schuld oder es ist einfach keiner auf der SIM. Und dann gibt es immer noch Situationen wo man einfach mal nur dahockt und zu hört, gehört einfach auch dazu.

- Ich trage nur meine eigene Kleidung und mein Name wird auch nicht geändert -

Neulich erst gelesen im Profil einer Kajira. Fällt gerade was den Namen betrifft auch unter Rolle verfehlt und was bitteschön ist an fremder Kleidung so schlimm? Kann virtuelle Kleidung mit Ungeziefer verseucht sein, kann sie wirklich so schmutzig sein, das es einen am Monitor zu Hause die Krätze auf den Körper treibt?

Gerade wenn ich letztes Limit lese werde ich immer extrem misstrauisch und frage mich ob sich da überhaupt lohnt ein RP mit diesen Char anzufangen. Nicht das ich ihr gleich die Sachen vom Leib reißen und sie neu einkleiden will, nicht das ich jeder Kajira die mir über den Weg läuft gleich einen neuen Namen verpassen will., ich bin da sowieso ziemlich einfallslos, aber ich glaube wer solche Limits hat wird auch noch weitere verborgene, nicht genannte haben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da ein vernünftiges und vor allem flüssiges RP zustande kommt.

Komischerweise wurde diese Kajira gestern Abend von allen, ob nun bewusst oder unbewusst weiß ich nicht,  ignoriert so das sie sich nach kurzer Zeit in Luft auflöste ohne auch nur ein "be well" von sich zu geben, dabei waren die 30 min noch gar nicht um. Und nein sie war nicht geflogen.

Diese Liste liese sich sicher noch beliebig fortsetzen aber für heute reicht es.

So jetzt geht es mir besser!

GR

6 Kommentare:

  1. Es gibt gute und schlechte Limits. Schlechte hast Du schon genannt.
    Gute sind u.A. (kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste):
    - Keine Volksmusiksendungen
    - 20 Minuten kein Fußbad - TP out!
    - Kein Sex mit Haushaltsgeräten ohne CE-Zeichen
    - Nicht ansprechen!
    :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja und NO-RP mit:

    Pittiplatsch,
    dem Sandmann
    den Jacobs Sistern
    und Bugs Bunny

    AntwortenLöschen
  3. Ach Georg - Du sprichst mir aus der Seele.

    Alle Limits außer Tod und Verstümmelung ohne vorherige Absprache sind valid.

    Ok... den Verkauf einer Sklavin würde ich auch noch für eine absprache-pflichtige Sache halten.
    Und die Sache mit dem Sex... Auch ich hatte damals sehr trifftige Gründe, das ich das für mich ausgeschlossen hatte. Umstände die vorher geklärt und akzeptiert wurden. Und als Weisseidene klappte das dann ja auch ganz gut.

    Aber alle anderen "Limits" sind einfach nur Schwachfug. Da kann ich Dir und anderen immer wieder nur beisplichten.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe noch zwei weitere für dich:

    - "mein Ehering/Kette/BLA am Avatar ist OOC und wird daher niemals abgenommen!" Nett, vielleicht sollte man auch seinen Bogen zum OOC deklarieren?

    und

    - "Ich trage meinen Schild/Köcher nicht offen wegen Lag, aber er ist immer da." Klaaar, erkennt man im RP sofort, dass der dann doch noch daaa ist. So ein Quark.

    So oder so, das Thema ist und bleibt ein Dauerbrenner, es schaffen immer noch Leute mich davon zu überzeugen, dass es noch schwachsinnigere Limits als gedacht gibt und hier (http://bit.ly/hZhO8J) wurde das Thema auch schon bis zum Exzess durchgekaut.

    AntwortenLöschen
  5. Dann ist das doch die Lösung, wenn ich sage mein Dingens ist OOC! Dann erklär ich meine Haare als OOC die nie abgenommen werden dürfen, hab IC also Glatze aber OOC trotzdem Haare auf dem Kopf, die man mir aber nicht scheren kann.

    AntwortenLöschen
  6. Einen hab ich noch!

    "Kein vollständiges Entkleiden!"

    Gestern gefunden im Profil eines Mannes.

    AntwortenLöschen