Samstag, 27. November 2010

Mal querbeet gehauen

Zuerst dachte ich ja ich schreib noch mal was über die Bücher vom guten alten John. Ich bin zwar erst bei Band 6 angelangt, wenn ich fertig bin mit dem tippen hier les ich weiter, versprochen, aber da ich gestern mal wieder ein Gespräch über die Bücher hatte, dachte ich lass hier auch ein paar Worte vom Stapel. Dann fiel mir aber ein das es so viel neues dazu nun auch nicht zu sagen gibt. Gut ich bin überrascht das sie sich (noch?) flüssig lesen lassen und was mir außerdem aufgefallen ist das entweder der Herr Norman oder der Übersetzer einen Fetisch für die Worte "Oh" und "vielleicht" hat. Vielleicht bring ich dich um, vielleicht gehörst du mir, vielleicht, vielleicht, vielleicht..... Die scheinbar am besten darauf passende Antwort ist: Oh! Da mag die Situation noch so bedrohlich sein, wer Oh sagt überlebt in der Regel. Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen. Schnell hab ich aber gemerkt das man damit aber keinen Blogeintrag voll bekommt.

Dann hab gedacht ich mecker ein bisschen über andere Blogs. Denn es scheint zur Zeit ein bisschen Mode zu sein, am Ende jedes Eintrages eine Art Manöverkritik anzubringen. Nun ist es bei mir so das ich ja auch öfters mal meine Gedanken über das RP an sich von mir gebe. Ob ich nun über Limits lamentiere, mir Gedanken übers Denken mache, mich belustigt über Observer, AO´s oder übertrainierte Talunas äußere, meist versuche ich das entweder nicht zeitnah oder doch so zu machen das man einen genauen Bezug zu der jeweiligen Person nicht herstellen kann. Zumal ich sowieso ein gewisses Problem damit habe Namen, selbst wenn es nur Avatarnamen sind, in meinen Blog zu verwenden. Dort wo ich es in meinen Geschichten doch mache, glaube ich zu wissen das ich das darf bzw habe ich in expliziten Fällen auch extra gefragt.

Sicher Manöverkritik ist in vielen Fällen hilfreich, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob sie in einen Blog richtig aufgehoben ist. Ich persönlich hätte schon ein Problem damit wenn ich den ganzen Abend im Hinterkopf hätte: "Mal schaun was morgen über mich geschrieben wird.". Ich glaube auch das so etwas besser in einen Forum aufgehoben ist und dort vielleicht auch mehr im internen Bereich. Das schützt den einzelnen Spieler und sorgt  auch für eine bessere Außendarstellung der SIM. Sicher so ein Blog hat den großen Vorteil das dort in der Regel jeder ohne Voranmeldung seinen Senf zu abgeben kann, ob das aber die Nachteile eines offen ausgetragenen Streites ausgleicht, wage ich zumindest zu bezweifeln und die Gefahr einer solchen Eskalation besteht ja latent.

Sicher kann man mal eine Spitze anbringen weil mal wieder jemand den ganzen Abend laut gedacht hat zum Beispiel aber permanent zu versuchen jeden Plot zu bewerten, könnte auf die Dauer doch Spannungen erzeugen weil sich irgendwann jemand auf seinen nicht existierenden goreanischen Schlips getreten fühlt. Vielleicht gibt es diese Person auch schon die innerlich siedend kocht, wo nur noch das Überdruckventil dafür sorgt das sie nicht explodiert. Dazu kommt, ich will das gar nicht lesen. Ich will, das ist zumindest meine Erwartung, doch eher darüber lesen, wie toll das doch war und vielleicht auch wenig wenig neidisch sein auf das was da gelaufen ist. Wenn dann aber da steht: Ja aber das und jenes und überhaupt, das muss in Zukunft.... Dann denk ich mir doch: Man nur gut das du nicht dabei gewesen bist.

GR

So und nun? nun weiß ich nicht unter welches Label ich dieses Geschreibsel stellen soll.

3 Kommentare:

  1. Ein Blog ist in erster Linie etwas persönliches - aber dennoch im öffentlichen Raum.
    Ich werde mich hüten, private IMs oder ähnliches in meinem Blog zu verwenden sondern beschränke mich darauf, dort Dinge zu schreiben, welche ich dem Betreffenden auch direkt ins virtuelle Gesicht sagen würde, in der "Hektik" des RP aber wohlweislich darauf verzichte, um es nicht unnötig zu stoppen. Wer in ein RP involviert ist, muss damit leben, dass seine Handlungen von den anderen Teilnehmern logischerweise ständig reflektiert und auf eine gewisse Weise auch bewertet werden. Will man das nicht, ist man in einem Rollenspiel meiner Meinung nach definitiv falsch am Platze.

    Was man aber generell im Hinterkopf behalten kann: Das Internet vergisst nichts. Deshalb sollte man auch in seinem Blog nur Dinge schreiben, die man ohne vor Scham im Boden zu versinken in einem Jahr noch lesen kann. So eine Art der Selbstkontrolle verhindert Ausfälle, die andere vielleicht ungerechtfertigterweise verletzen oder Peinlichkeiten.

    Meine Blogposts teile ich bewusst meist in einen IC- und in einen OOC-Teil, denn der IC-Teil ist immer derjenige, den man wirklich aufbewahren möchte. Im OOC-Teil gibt es Anekdoten oder auch mal Kritisches, denn jeder, der Gor-RP spielt (oder auch anderes RP) weiß, dass es stetigen Lernbedarf für jeden gibt. Und die Erkenntnisse, was man selbst falsch gemacht hat, helfen sowohl einem selbst als auch anderen, das Play kontinuierlich zu verbessern (vielleicht zumindest. Und wenn´s nur eine Gedächtnisstütze ist!).
    Brächte man derartige Beobachtungen im Forum an, würde das generell negativer wahrgenommen, da man sich eher auf dem Präsentierteller fühlt und schneller in die Ecke gedrängt, was nur Beißreaktionen befördert. Gerade in meinem Blog stelle ich immer wieder fest, wie diszipliniert und konstruktiv kommentiert wird, wenn man als Vergleich dazu die Schlammschlachten in manchen Foren betrachtet.

    Sorge, dass Lydius bei meinen Ausführen schlecht wegkommt, habe ich definitiv nicht. Erstens mag ich unseren kleinen virtuellen Steinbrocken viel zu sehr, um ihn in schlechtes Licht zu rücken und zweitens halte ich es eher für höfliche Ehrlichkeit, eventuell sich vor dem Besuch informierenden Besuchern (gibts das?) keine Hochglanzwerbewelt ohne Macken und Profil zu präsentieren sondern zu zeigen, dass unsere Spieler mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache sind - und Menschen sind, die auch mal Fehler machen und keine Roboter aus der Feder eines Marketingheinis, deren seelenlose Coolness nur gähnende Langeweile provoziert. :)

    Puh, jetzt hab ich der ungefilterten Reflexion aber eine mächtige Lanze gebrochen. ;)

    Auf gutes RP!

    AntwortenLöschen
  2. Zasta,was ich an dir so bewundere ist, während ich mühevoll einen Blogpost schreibe und mit jeder Zeile kämpfe, hast du die Gabe einen Kommentar der in der Länge meiner Blogposts mal gerade so aus dem Ärmel zu schütteln. Das meine ich vollkommen Ironiefrei, die Rolle des Schreibers scheint dir wirklich auf den Leib geschneidert zu sein.

    Eins noch vorneweg ich hab mit diesen Eintrag nicht direkt auf deinen Blog gezielt ich hab ähnliches auch schon wo anders gelesen. Bevor ich solche leicht angreifenden Einträge schreibe hab ich mich meist schon länger mit diesen Thema beschäftigt und auch mitunter von anderen gehört das sie solch Gebaren zumindest für merkwürdig halten. Irgendwann kommt dann der Tag wo die Finger zucken und ich nicht anders kann.

    So nun aber, nach dem ich deinen Kommentar mehrmals gelesen hab und mir so über den Tag meine Gedanken dazu gemacht habe muss ich sagen das wir in unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen. Ich denk halt das man Probleme mehr intern lösen sollte, du denkst das es in der Öffentlichkeit des Blog gesitteter und konstruktiver zu geht. Da hat halt jeder so seine Erfahrungen gemacht.

    Das wichtigstes ist aber dein letzter Satz.

    Auf gutes RP!

    AntwortenLöschen
  3. Mit Blogs über RP habe ich im Laufe der Jahre schon so manches mitgemacht.
    In der Regel führten die meisten Einträge früher oder später zu großem Ärger.

    Kasra hat sogar Stammgäste durch Blogs verloren, weil man fremdes Rollenspiel bewertete. Es scheint auch nicht immer üblich zu sein, Hintergründe zu recherchieren, was dazu führt, dass man durch schlichte Missverständnisse andere Menschen vergrätzt.

    Desweiteren ist für die meisten Spieler, die ich kenne, das RP um Mitternacht beendet und sie legen keinen Wert darauf oder haben keine Zeit sich den lieben langen Tag durch Blogs und Foren zu ackern, um nachzulesen, wer denn was grad über sie schreibt, welche Missverständnisse aufzuklären sind oder wer denn grad getröstet werden muss, weil er von anderen eine schlechte Note bekam.

    Die meisten Blogs lese ich auch nur noch aus genau diesem Grund, um Ärger gegebenfalls abfangen oder schlichten zu können.
    UND .. damit ich weiss, WO und mit WEM ich NICHT spielen werde in SL, denn auch ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen, als subjektive Kritik zu lesen, die der Blogger einer Person mal besser in einem privaten Gespräch mitgeteilt hätte.

    Was mich ebenfalls fuchst ist, wenn Rollenspiel nach aussen getragen wird, welche Handlungen ankündigen oder Dinge verraten, die man lieber im Spiel, im goreanischen Leben erfahren hätte.

    Georgs Blog lese ich dennoch meist mit großer Freude, weil es mir das Leben eines Bürgers unserer Stadt aufzeigt und weil er es versteht seltenst jemanden auf die Füße zu treten. Es macht einfach Spaß sich auch mal selbst in einer Schilderung zu erfahren und oder eben den letzten Abend noch mal nachzulesen.

    "Zwischendurch kam noch mal Hektik in die Bude weil zwei Jungrari scheinbar platzten vor Ehrgeiz und das alles nur weil der Regent nicht mehr im Gasthaus war und sie Verrat witterten. Erst als selbiger wieder auftauchte beruhigten sie sich halbwegs."
    Das zum Beispiel war eine wunderbare Schilderung, die man auch ganz anders hätte kommentieren können.

    Mit einem Blog geht wahrlich eine große Verantwortung einher, mit einem einzigen unbedachten Satz kann man Freundschaften zerstören, Spieler vertreiben, Menschen ausgrenzen. Ich bin mir nicht sicher, aber es das wirklich wert ist.

    Für mich kann ich deutlich sagen, dass ich niemals Bürgerin in Lydius werden könnte.
    Für mich endet das zweite Leben wenn ich auslogge.

    LG Nasty :-))

    AntwortenLöschen