Freitag, 19. November 2010

Was wir schon immer über Gor wissen wollten...

...aber bisher nie zu fragen wagten...

Nennt sich ein Buch was versucht uns die Romanreihe von John Norman auf satirische Weise näher zu bringen. Da ich das Buch beim Autor selber bestellt hatte ist es auch signiert, was nun sicherlich den Wert nicht ins Unermessliche steigert aber die war nun mal dabei. Obwohl, da die Schrift in ihrer Lesbarkeit irgendwo zwischen Keilschrift und ägyptischen Hieroglyphen liegt, hat das vielleicht doch mal irgendwann Seltenheitswert. Aber zurück zum eigentlichen Buch. Ich geb ja zu das ich bisher nur die ersten 22 Seiten und ein paar weitere mittendrin und die dann auch nur quer gelesen hab, trotzdem will ich mal meinen ersten Eindruck wiedergeben.

Eins vorneweg wer dieses Buch liest sollte zumindest über einen dem Autor ähnlichen Humor verfügen oder zumindest John Norman und seine Buchreihe nicht zu ernst nehmen, ein Schuss Selbstironie hilft in jeden Fall auch. Das Buch ist eine Softcoverausgabe, heißt das so wenn man das Buch nach allen Seiten verbiegen kann, und hat knapp 200 Seiten. Laut Vorwort richtet es sich an so ziemlich alle, an die die Bücher gelesen haben, teilweise gelesen haben oder sie erst lesen wollen, bzw sich für die Bücher und  / oder für das darauf basierende Rollenspiel interessieren. Nach dem was ich mir bisher zu Gemüte geführt habe, behaupte ich, man sollte sich schon etwas mit Gor beschäftigt haben um das was in den Buch beschrieben wird auch zu verstehen. Der eine oder andere Gag wird sich ohne eine gewisse Grundkenntnis von Gor nicht erschließen.

Das Buch sieht der Autor als humoristischer Ratgeber, er macht also einen auf goreanischen Erklärbär bzw in diesen Fall auf Erklärkur. Eingebettet in diesen Ratgeber und verteilt über das ganze Buch sind die Kapitel des neuen fiktiven Bandes 375 "Der Stecher von Gor". Wer mit dem Ratgeber schon so seine Probleme hat wird an dieser Geschichte wahrscheinlich erst recht nichts finden, da der Autor hier zum Teil wirklich maßlos übertreibt. Für diejenigen also die Gor-Reihe lieben, könnte es zu einen Kulturschock werden. So wie ja auch mancher Opelfahrer keine Opelwitze mag. Für die, die sich diesen Thema lockerer nähern können ist es ein kurzweilig zu lesendes Buch, was die Welt auf den Planeten Gor mal auf die satirische Art und Weise beleuchtet. Ich kann es unter den genannten Bedingungen empfehlen.

Für alle die sich das Buch nun auch antun wollen:
Mark E. Carter
Was wir schon immer über Gor wissen wollten
...aber nie zu fragen wagten...
ISBN: 9 783842 319288
Preis € 12,90

Alle Angaben ohne Gewähr.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen