Samstag, 18. Dezember 2010

Große und kleine Missgeschicke

So müssen Tage anfangen, grrrr, da springt man voller Tatendrang aus den Fellen und landet mit seinen Füßen statt in den Sandalen auf dem Teppich, von den Sandalen weit und breit nichts zu sehen und Lu hatte nichts besseres zu tun als singend durch die Schmiede zu wandeln. Nachdem ich meinen Unmut laut Luft gemacht hatte machte sie sich auf die Suche. Tatsächlich fand sie die Sandalen dann auch irgendwo zwischen Alefass und den Fellen und der Tag konnte beginnen. Allerdings sollte das noch nicht das letzte sein was heute schief ging.

Als ich sie fragte was aus meinen Fisch geworden ist den sie letztens gefangen hatte, berichtete sie mir das sie den an die Wirtin gegeben hatte und sich nicht getraut hatte nach einer Gegenleistung zu fragen. Sie schaffte es heute tatsächlich mir die Laune weiter zu vermiesen. Wie um mich zu beruhigen schwärmte sie mir vor was man für leckeres Essen mit Fisch und ein paar Suls bereiten könnte. Nur wir hatten beides nicht im Haus. Kein Fisch, keine Suls, kein gar nichts außer einen halbvollen Fass mit Ale. normalerweise war das auch kein Problem da ich mich ja bisher mit dem Kantinenessen der Herberge zufrieden gegeben hatte.

Nun wenn Lu kochen kann, und auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen, dann sollte ich mir vielleicht ein paar Vorräte zulegen. Da der nächste Donnermarkt noch ein Stück ins Land war, schnappte ich mir Lu und machte mich auf den Weg zum Handelsposten.Die Überfahrt klappte weitestgehend ohne Probleme und im Handelsposten angekommen machte ich mich auch gleich auf den Weg zum dortigen Markt. Eigentlich dachte ich ja das Lu sich noch hier auskennen würde, schließlich waren wir nicht zum ersten Male hier, doch sie kam mit jede Menge Ausflüchten warum das so nicht sei und wo es Suls gebe wisse sie gleich gar nicht, da wir sie damals nicht gekauft hätten. Ruhe war erst als ich sie fragte ob sie mit Mauli tauschen wolle und sei es nur der Name.

Dabei hätte sie dich die ganze Aufregung sparen können, denn es gab auf dem ganzen Markt keine Suls. Weshalb Lu als Ausweichvariante Sa Tarna Brot vorschlug was sie selber backen wollte. Eigentlich wollte ich ja Korn mitnehmen aber auch dieses war Mangelware, so das ich mich mit ausreichend Mehl begnügen musste, was mir eigentlich gar nicht passte, da sich Korn dauerhafter lagern lässt. In einen Anfall von Gutmütigkeit, den sich Lu heute eigentlich gar nicht verdient hatte, wollte ich ihr dann noch das vor einigen Tagen versprochene Sklavenparfum kaufen. Ich hätte es mir aber denken können. Dieser Markt war darauf spezialisiert genau die Waren zu führen die ich nicht haben wollte.

Also reiste ich, abgesehen von den Sack Mehl, unverrichteter Dinge wieder ab. In Kasra wieder angekommen zeigte ich Lu wo sie backen kann und was fragt sie mich? Wo sie Salz herbekommen kann! Waren wir nicht gerade am Handelsposten gewesen? Woher soll ich wissen was sie alles zum backen und kochen braucht? Relativ konsterniert und einer Laune die sich so langsam einen kritischen Tiefpunkt näherte, sagte ich ihr sie soll es sich in der Herberge ausleihen und anschreiben lassen, dann scheuchte ich sie zurück in die Schmiede. Für das Mehl sollte sie einen trockenen Platz auf dem Vorratsboden suchen.

Da heute aber wahrscheinlich alles schief gehen sollte was schief gehen konnte, stürzte Lu nun auch noch auf dem Rückweg vom Boden die Leiter herunter. Erschrocken schaute ich zu ihr. Da lag sie nun weinend vor der Leiter, während der eine Knöchel anfing dick anzuschwellen. Zum Glück schaffte sie es noch sich zu berappeln und sich zum Wassereimer zu schleppen um den Fuß zu kühlen. Da sie schimpfte das das Wasser nicht kalt genug sei, bot ich ihr an das ich sie ja in den Brunnen herablassen könnte. Merkwürdigerweise munterte mein Scherz sie überhaupt nicht auf.

Sie kühlte lieber fleißig weiter unter Tränen ihren Fuß und als sie aufstehen wollte um sich in die Kammer zu schleppen, klappte das nicht wirklich. Obwohl sie mir heute mehr Ärger als Freude bereitet hatte konnte ich mir das nun doch nicht länger mit ansehen und so hob ich sie auf, trug sie nach nebenan und legt sie am Fußende der Bettes auf dem Teppich ab und gab ihr für den Rest des Tages frei. Hoffend das das Problem sich von alleine klärt, Kasra ist ja immer noch ohne Heiler, schöpfte ich mir ein Ale aus meinen Privatfass und ließ Lu zurück.

GR

---------------------------------------------------------------------------

Eh jemand was falsch versteht, wir waren nicht auf NLS-Waren aus, sondern haben nur das was auf den Ständen auslag zur Grundlage genommen, egal ob es da nun wirklich was gegeben hätte oder nicht. Sa Tarna und Suls gab es nun wirklich nicht aber eben Mehl, Brot oder auch Salz, wenn auch alles auf Null stand was uns aber nicht weiter interessierte, da wir wie gesagt nicht auf NLS-Waren aus waren, sondern eben nur den Markteinkauf emotete hatten auf Grundlage dessen was anscheinend vorhanden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen