Samstag, 4. Dezember 2010

Jahrestag Belnend

Ich schloss mich dieser Tage der Reisegesellschaft von Kasra nach Belnend an. Belnend feierte seinen Jahrestag und wir hatten gehört das es aus diesen Grund ein größeres Fest geben sollte und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Dort angekommen ließ ich Lu noch auf den Schiff zurück, sie sollte später nachkommen und ich machte mich auf den Weg zur Stadt. Ich war noch gar nicht richtig vom Schiff runter als ich schon das erste bekannte Gesicht traf. Es war die Heileranwärterin die in Kasra bei mir zwei Messer gekauft hatte. Nur schien sie sehr in Eile zu sein so das unser Gespräch über zwei drei Worte  und ein abschließendes "be well" nicht herauskam.

Allerdings hatte ich nun den Anschluss an die Gruppe verpasst so das ich hinterher eilte. Den ersten den ich wieder traf war unser Zimmermann, er trieb sich in der Nähe einer Taverne herum. Ich schwankte noch ob ich das Gespräch mit ihm intensivieren oder doch lieber reingehen und was trinken sollte. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, denn in diesen Moment kam schon eine Kajira und fragte uns was sie uns bringen kann. Als der Zimmermann dann Milch mit Honig bestellte, war ich dann kurz davor abzustreiten das ich ihn kenne. Ich jedenfalls ließ mir in Ermangelung von Ale einen Paga bringen. Die Kajira bot dann an mich zu dem Festzelt zu geleiten wo eine Misswahl stattfinden sollte.

Ich wusste zwar nicht wirklich was dein sein sollte, folgte ihr aber rein aus Neugierde doch. An dem erwähnten Platz angekommen versprach sie mir das, wann immer ich heute Abend Durst haben sollte, sie bei mir sein werde. Ich lächelte über so viel Naivität und ging meiner Wege. Tatsächlich sollte ich sie den ganzen Abend nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ein paar Schritte weiter entdeckte ich den kasraer Regenten und begrüßte ihn. Richtig viel Zeit hatte er nicht war er doch in die Jury dieser ominösen Misswahl berufen wurden, Er meinte aber noch ich sollte schauen wie viel Geld ich noch beisammen hätte, nachher würde es eine Versteigerung geben. Nun wurde mir einiges klarer.

Ich suchte mir einen Platz von wo aus ich einen guten Überblick auf das Geschehen hatte. Pünktlich zu Beginn der Misswahl tauchte auch Lu auf, sie hatte ihre Arbeiten beendet und suchte mich nun. Ich winkte sie zu mir. Die Frauen die zur Schau gestellt wurden liefen in den Roben der Verhüllung vor den  Männern auf und ab, nur wie sollte man sich da ein Bild machen und sich entscheiden für welche man bietet. Zum Glück gab es noch einen zweiten Durchgang im Silk aber merkwürdigerweise trugen die Frauen immer noch eine Maske. Ich hörte Lu nur leise schimpfen, das man ja gar nichts erkennen kann und das sie auch gerne mit gelaufen wäre, dann aber mit viel weniger an. Ich lachte leise in mich hinein und schmunzelnd fragte ich sie wo sie denn die Roben für den ersten Durchgang hätte herbekommen wollte. Das führte dazu das sie erst einmal verstummte. Die Aussicht das sie später nur für mich laufen dürfe, heiterte sie aber wieder auf.

Als das vorführen der Mädchen vorbei war, trat eine Pause ein und ich überlegt für welches ich eventuell bieten würde. Zu dieser Zeit traf ich die Heileranwärterin wieder und wir setzten unser kurzes Gespräch vom Hafen fort, was ich jedoch unterbrach als endlich die Ergebnisse der Jury verkündet wurden, denn ich nahm an das dann auch gleich die Versteigerung  erfolgen würde. Doch zu meiner und auch der Verwunderung anderer Männer geschah nichts dergleichen. Die Schönsten wurden prämiert und das wars. Verständnislos schaute ich dem Treiben zu. Als dann umgebaut wurde im Zelt, plötzlich irdische Musik ertönte und sich alle auch dazu in Erdentänzen bewegten, schnappte ich mir Lu und ging zurück zum Schiff.

GR

Der Bericht der wahrscheinlich näher an der Wirklichkeit ist steht hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen