Freitag, 24. Dezember 2010

Ratssitzungen

Aus dem vorangegangen Posting könnte man ja fast den Schluss ziehen ich mag die regelmäßigen Ratssitzungen in Kasra nicht so sehr. Der Eindruck ist nicht so ganz falsch. Ich hab Dienstbesprechungen schon im RL gehasst, warum soll ich sie da im SL und erst recht im RP lieben. Der Grund ist ganz einfach das man ein Haufen Zeit absitzt und nur ein geringer Teil davon ist für einen selber wirklich relevant ist und ein Großteil der Themen gehen eben an einen vorüber. Aber, so eine Ratssitzung ist nunmal die Möglichkeit die Geschicke einer SIM halbwegs demokratisch und trotzdem IC zu lenken. Das ist meiner Ansicht nach auch einer der Gründe warum die niederen Kasten von Kasra ebenfalls dem Rat angehören, mal abgesehen davon das es sonst im Rat ziemlich einsam werden würde.

Noch schlimmer kann es eigentlich nur für die ebenfalls im Raum befindlichen Kajirae sein. Die sind dann zwar top informiert, da sie aber IC keine Stimme haben ist so eine Sitzung für sie dann wahrscheinlich auch nur eine bessere Theateraufführung mit einen Hauch von Standup Comedy. Da es in Kasra aber offiziell keine Owner gibt ist diese Regelung ein in meinen Augen gangbarer Kompromiss. Auch wenn wir uns manchmal vom hundertsten ins tausendste verlieren, kommt unterm Strich doch meisten etwas Vernünftiges heraus und da dies schon deutlich länger so gehandhabt wird als ich in Kasra spiele, scheint es sich in meinen Augen auch bewährt zu haben. Demzufolge unterwerfe ich mich alle 14Tage diesen Prozedere, werde aber trotzdem nie jemand sein der das Telefonbuch so spannend findet das er es von vorn bis hinten durchliest.

GR

5 Kommentare:

  1. Schön für euch, wenn das so funktioniert.

    Ich halte IC-Ratssitzungen nach wie vor für ein denkbar schlechtes Mittel, eine Sim und deren Geschicke zu lenken. Warum?

    Eben wegen des IC-Machtgefälles - der Herr ist alles, die Sklavin nichts im Vergleich zur OOC-Situation die da wir sind alle gleichberechtigt lautet.

    Und mal ehrlich, wenn es um Simbelange geht, ist Demokratie häufig fehl am Platze und man wird häufig ins OOC abgleiten müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich mit Barth teilweise einer Meinung. Die OOC-Simverwaltung sollten die Owner in gesonderten Sitzungen besprechen und was an Demokratie von nöten ist, kann im Forum/Bewohnerchat stattfinden, ohne dass man regelmäßig RP-Zeit opfern mus, nur um sich über Primauslastung und Anträge zu unterhalten.

    IC-Ratssitzungen können für alle sehr unterhaltsam sein, wenn sie nicht zu oft und nur dann stattfinden, wenn es auch wirklich etwas zu besprechen gibt. Dann haben auch die Kajirae was zu tun - und nimmt man bei uns deren Anwesenheitsquotient als Meßlatte, finden sie es wohl auch richtig interessant. Immerhin gehts dann darum, das große Rad zu drehen - kriegswichtige Entscheidungen, Neuansiedlungen oder Ähnliches.

    Es ist einfach ein sehr spezielles RP, welches dadurch gewinnt, dass es selten bleibt.

    AntwortenLöschen
  3. Bart, ich kenne deine Gedankengänge dahingehend schon. Du hast sie ja bei dir im Blog schon mal ausführlich erläutert und sie sind in gewissen Maße auch nachvollziehbar. Fakt ist das man, wenn man die SIM so führen will, auch die dazu passenden Spieler haben sollte. Das zumindest scheint ja in Kasra der Fall zu sein. Kasra besteht in der jetzigen Konstellation schon länger als 2 Jahre und ich denke das ist Beweis genug das es, zumindest in diesen Fall, funktioniert.

    Zasta es gibt in Kasra keine Owner im eigentlichen Sinne. Und ob ich die Sitzung nun IC abhalte oder eine OOC-Sitzung aller einberufe, RP-Zeit geht immer verloren.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Fan der Ratssitzungen...aber Bart muss ich mal widersprechen. Es werden in unseren Ratssitzungen keine OOC-Dinge besprochen. Es gibt ja auch keine Owner-Gemeinschaft wie in Lydius.

    AntwortenLöschen
  5. Die Sitzungen sind zu 99% IC, manchmal werden Sachen halt angesprochen, die sich dann eher als OOC-Problem erweisen, das kann aber sonst im RP auch passieren.
    Natürlich haben wir Owner, ebenso wie Admins, der Charme besteht nunmal darin, das sie als solche in der Regel nicht in Erscheinung treten.
    Es gab aber durchaus Situationen in der Vergangenheit, die eben nur OOC geklärt werden konnten, das findet dann eben auch nicht im Rat statt, ist nur einfach extrem selten.

    AntwortenLöschen