Donnerstag, 30. Dezember 2010

Rückblick

So dann will ich mich mal in die Reihe der Jahresendposter einreihen und mal kurz 2010 Revue passieren lassen, natürlich mit Schwerpunkt RP. Immerhin hat sich gerade in diesen Bereich mein zweites Leben stark verändert. In den letzten Tagen des Jahres 2009 hatte ich meinen Blogprovider gewechselt (kann man das so nennen?) und hab dann alle Inhalte nach hier übertragen. Die zweite Sache die Sache die dann noch Auswirkungen auf 2010 haben war, das wir Ivenduster beschlossen hatten, auf Grund mangelnder Beteiligung und zu geringen Interesse, unsere SIM abzugeben und für die verbliebenen Treuen einen anderen Unterschlupf zu suchen, bzw bei einen anderen RP mit anzudocken.

Also begann das Jahr 2010 mit der Suche nach einer Bleibe für die Zwei Handvoll Ivenduster die das RP noch fortsetzen wollten. Wir bekamen dann das Angebot bei den Amazonen anzudocken, man stellte uns eine viertel SIM zur Verfügung, damit hatten wir genau soviel Prims wie auf unserer ehemaligen Homesteadt-SIM aber an Spielfläche ein vielfaches davon. Der Gedanke dabei war das wir dann ja die letzte christliche Bastion in einen Land voller Heiden spielen konnten. Also bauten wir die viertel SIM so um das sie für uns nutzbar war und da ja Ivendust nur an zwei Tagen die Woche stattfand spielten wir parallel den Untergang des alten Dorfes und die Suche nach einer neuen Heimat aus. Dabei ging es über Carima und quer durch Amazonien in unser neues Dorf.

Anfangs lief das auch ganz gut, doch dann kam es zu, hmm nennen wir es mal Richtungsstreits, was die Spielerschaft weiter ausdünnte. Trotzdem schafften wir es im Mai den zweiten Jahrestag des RP Ivendust zu begehen. Zwischenzeitlich hatte ich angefangen auch auf Gor zu spielen, was auf das RP in Ivendust keinen weiteren Einfluss hatte, die beiden Tage hab ich mir jede Woche gegönnt aber meine Aktivitäten im RP-Amazonien ließen merklich nach. Gor nahm mich mehr und mehr gefangen. Ich war ja vorher schon viel auf diversen Gor-SIMs herumgeschlichen und hab observert was das Zeug hielt, konnte mich aber nie zu einen Einstieg durchringen. Das wäre wahrscheinlich noch ewig so weiter gegangen wenn mich nicht Dina, ich war mindestens schon das zweite oder dritte Mal in Kasra, festgehalten hätte und sinngemäß meinte ich solle nicht immer nur gucken sondern endlich auch spielen.

Ein paar Tage später hatte ich es auch probiert und nach ein paar holprigen Anfangstagen lief es dann ganz gut. Auch deswegen weil mich jemand an die Hand nahm, sie war auch neu in Kasra und so hatten wir ein gemeinsames Ziel, nämlich uns die Bürgerschaft von Kasra zu erspielen. Was ich auch schaffte, nur sie verschwand irgendwann in den Weiten von Gor. Mittlerweile wurde es Juni und das RL-Treffen der Ivenduster stand auf dem Plan. Meine Hoffnung war ja das dieses Treffen noch mal eine wenig Aufwind bringt aber da hatte ich mich getäuscht. Das Treffen selber war schön, hätte vielleicht schon viel eher mal stattfinden sollen, nur am weiteren Niedergang von Ivendust änderte sich nichts.

So kämpften wir uns noch ein paar Wochen durchs RP und fassten dann Ende August den Entschluss Ivendust den neuen Bedingungen ein weiteres Mal anzupassen. Wir verkleinerten das Dorf, passten die Rollen ein wenig an aber im Prinzip war das nicht mehr als das letzte Aufbäumen eines Todgeweihten. Ungefähr zu dieser Zeit fasste ich auch den Entschluss meinen Char aus dem RP-Amazonien rauszunehmen und ihn wieder mehr dem Status Gastspieler zu verpassen. Zwei 7Tage RPs das geht einfach nicht, da muss man sich entscheiden und Gor war zu diesen Zeitpunkt einfach neuer und dadurch reizvoller und spannender. So endete im August meine 22 monatige Karriere in Amazonien.

Ivendust blieb ich aber treu und spielte weiter zweimal die Woche dort. Das Spiel in Gor wurde mit der Zeit immer intensiver, so langsam wurde ich sicherer und bewegte mich entsprechend freier in meinen Umfeld. Ich fing nebenbei noch die Pilgerreise an um die ganzen SIMs die ich schon als Observer bereist hatte mir auch mal IC anschauen konnte. Unterwegs hatte ich mir noch eine Kajira aufgelesen die mich von nun an beim pilgern. Die Tage gingen ins Land, Ivendust befand sich weiter auf dem absteigenden Ast und mein Gorspiel wurde immer intensiver. Irgendwann kam mein RL-Geburtstag ran und mal abgesehen davon das ich wieder mal ein Jahr älter werden sollte, passierten noch zwei Dinge die mein RP-Dasein weiter verändern sollten.

Zum einen war es so das in den ersten Minuten dieses Tages mich meine Pilgerkajira IC anflehte sie zu kaufen, das war sozusagen das erste Geschenk des Tages auch wenn die davon nichts wusste, und am Abend es gleichen Tages beschlossen wir verbliebenen Ivenduster das RP zu schließen. Es war ein Entschluss der uns sicher nicht leicht gefallen war aber letztendlich unumgänglich war. Ivendust hatte damit 29 Monate existiert und ich war 26 Monate ein Teil davon gewesen. Mittlerweile spiel ich nun nur noch auf Gor, einige andere Spieler aus Ivendust haben auch oder wieder den Weg dorthin gefunden andere sind in Amazonien geblieben. Nur die wenigsten haben ganz mit RP oder gar SL aufgehört.

2010 war also, zumindest was den RP-Teil meines Ichs ausmacht ein Jahr voller Umbrüche und Veränderungen. Mal schauen was 2011 bringt.

GR

2 Kommentare:

  1. Ui , was für ein bewegtes Jahr !!....
    ...und hätte ich damals geahnt,dass meine Bitte just in die ersten Minuten deines Geburtstags viel, hätte ich mir zusätzlich eine Schleife um die Taille geschlungen..:)
    Danke, dass du mich als Geschenk empfindest.
    Ich empfinde es als ein ebensolches , an deiner Seite spielen zu dürfen...:)

    AntwortenLöschen
  2. Mögen wir einander auch im Jahr 2011 reich beschenken!
    In diesem Sinne:
    "Einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit spannendes und schönes RP !"
    Und dies auch allen anderen Lesern hier.
    Liebe Grüße , Lu !

    AntwortenLöschen