Mittwoch, 29. Juni 2011

Der Schmied



Weil ich das Thema Notecards für Schmiede erst vor kurzen hatte und das Feedback, auch außerhalb des Blogs, mir gezeigt hat das da scheinbar ein wenig Nachholebedarf besteht, da auch der Beruf des Schmiedes nicht allzu ausführlich von Norman beschrieben wurde, hier mal ein Entwurf wie so etwas aussehen könnte. Dabei beschränke ich die Informationen auf Gorspezifische Dinge und vor allem auf Zentralgor wo das Kastenwesen fest verankert ist. Alle Informationen über Schmiedetechniken sollte man sich auf Grund der Vielfalt aus dem Web ziehen. Insbesondere Aussagen zur ursprünglichen, antiken und mittelalterlichen Schmiedeverfahren sind hier interessant.

Notecard Anfang

Schmied auf Gor

Kaste: Metallarbeiter, niedere Kaste
Unterkaste: Waffenschmied, Gold- und Silberschmied, Werkzeugschmied, Schlosser
Kastenfarbe: vermutlich grau, zumindest wird es in Deutsch Gor verbreitet so gespielt, macht auch Sinn da es die Farbe des Eisens ist, eine Stelle in den Bücher wo das so belegt ist, ist mir nicht bekannt.
Kleidung: Tunika, Mütze, Lederschürze (zumindest bei der Arbeit)
Besonderheit: viele scheren ihr Haar kurz

Ein Schmied wird in der Regel ein Analphabet sein und weder lesen noch schreiben können.

Ein Schmied wird in der Regel spezialisiert sein, so wird eine Waffenschmied sicher auch größere Werkzeuge anfertigen können und umgekehrt aber mit der Schmuckherstellung wird er sich äußerst schwer tun. Das gilt im Umkehrschluss auch für Goldschmiede. Also such dir eine Richtung aus aber verwässere das nicht.

Nein ein Schmied trägt kein 2m Schwert, selbst ein Gladius wäre übertrieben und stört bei der Arbeit, zumal ein Schmied sicher Waffen herstellen aber nicht unbedingt gut mit ihnen umgehen kann, und nein er rennt auch nicht mit freien Oberkörper herum, schon gar nicht wenn er arbeitet und sei es auch noch so warm.

In Band 19 "Kajira von Gor" wird zum Schluss Menicius, er ghört der Kaste der Metallarbeiter an, Administrator von Corcyrus weil er die Untergrundbewegung gegen die Tatrix anführte. Das ist aber eine absolute Ausnahmeerscheinung und sollte nicht dazu führen das sich jeder Schmied zum Regenten berufen fühlt.

Notecard Ende

Oder was steht da sonst so drinnen, mir ist nämlich noch nie eine Hilfs-NC mit Rollenbeschreibungen für das RP im allgemeinen oder Gor im besonderen untergekommen. Ich hoffe nur es hat niemand eine Beschreibung ala wie brande ich richtig oder wie viel Zeilen Emotes bedarf es damit ein Schwert als geschmiedet gilt und welches Emote knackt welches Collar erwartet.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen