Montag, 27. Juni 2011

Fazit Pilgerreise

Ja das war sie, die Pilgerreise vom Schmied Georg und seiner Kajira Lu, später Rager und Lale. Die Idee die Pilgerreise gemeinsam zu absolvieren wurde geboren aus einer zufälligen OOC-Begegnung von Lu und mir in Aventicum, sie spielte dort und ich war als Observer unterwegs. Da wir uns aus einer anderen RP-Welt schon kannten unterhielten wir uns und kamen so zu den Entschluss es gemeinsam anzugehen. Anfangs vor dem Hintergrund das sie mir für diese Reise von einen guten Bekannten ausgeliehen wurden war, später erwarb ich sie dann, als ich als Pilger in Aventicum weilte. Was dann folgte war eine lange Pause bis uns jemand bat auf Lydius Wood als Gastspieler auszuhelfen. Das war der Punkt wo wir die Pilgerreise dann in eine eigenständige Geschichte verpackten, die völlig unabhängig vom kasraer Schmied und sener Kajira lief. Die Idee von Rager und Lale war geboren. Folgende Orte hatten wir besucht, ich glaub sogar in der Reihenfolge:

Kasra (ganz klar man braucht ja einen Startpunkt und muss packen)
Asperiche (das alte noch im Asperiche-Verbund)
Belnend
Kassau (leider nicht mehr existent)
Thassaland
Oase der vier Palmen
Aventicum (gibt es  auch nicht mehr)
Lydius Wood
Port Lydius und als letztes
Jorts Fähre

Außerdem haben wir während der Reise noch auf folgenden SIMs gespielt die aber nicht zur Pilgerreise gezählt wurden, zum Teil weil die Zeit von 3h pro SIM nicht erreicht wurde und zum Teil weil sie gar nicht Bestandteil des Systems der Pilgerreise sind oder weil wir auf der Vorgänger-SIM schon waren, wie zum Beispiel im Fall Asperiche.

Asperiche Harbor
Talunaland
das neue Asperiche im Lyderiche Verbund und
Lydius Riff

1.) Wer die Pilgerreise absoluten Nuelingen empfiehlt um sein Gor zu finden macht was falsch. Um sich in Gor um zu schauen, die SIM zu finden auf der man spielen will oder überhaupt erstmal festzustellen ob das RP Gor für einen was ist, sollte am besten immer noch die Möglichkeit nutzen als Observer die SIMs zu besuchen und sich in Ruhe umzuschauen. Als Pilger ist man IC und da wird erwartet das ein gewisses Grundwissen und ein Verständnis für die Spielmechanik vorhanden ist. Im günstigsten Fall ist man mittendrin statt nur dabei.

2.) Wer pilgert um des pilgerns Willen wird sehr bald feststellen dass, das als Hintergrundgeschichte ein wenig dünn ist, und sei es nur weil man fast immer nach seinen Heimstein, seinen Beruf und den neuesten Klatsch befragt wird. Man sollte sich also schon eine gute Geschichte zurecht legen.

3.) Trenne die Geschichte deines Pilgerchars von deinen Hauptchar der vielleicht schon irgendwo fest verwurzelt ist. Sonst kann es dir passieren das du heute am Ort A als Pilger bist aber morgen wieder am Ort B den Ort deines Heimsteines und den nächsten Tag am Ort C wieder als Pilger unterwegs. Und wie der Zufall es will triffst du jedesmal den selben Typen. Das verwirrt ihn und bringt dich nur unnötig in Erklärungsnöte. Deswegen hatten wir Rager und Lale erschaffen, deren Dorf in Frühjahrshochwasser des Laurius untergegangen war.

4.) Wenn du das nicht trennen willst, absolviere die Reise an einem Stück bevor du wieder zu deinen Heimstein zurückkehrst oder binde die Reisen als Pilger in dein normales Leben ein, hab den Pilgerstab dabei aber nenne dich nicht Pilger. Bei uns war es so das wir die Suche nach dem Mann der mir Lu geliehen hatte in die Reise eingebunden hatten, damit ich den Versuch unternehmen konnte sie ihm abzukaufen.

5.) Such dir jemanden der mit dir pilgert, wenn du doch mal nicht so gastfreundlich aufgenommen wirst wie du erhoffst oder die SIM vielleicht zufällig leer ist weil die Bewohner auf Betriebsausflug sind, musst du dich weder langweilen noch die Reise abbrechen. Man kann auch zu zweit sich genug sein und schönes RP haben. Eine SIM wo man im Idealdall noch nicht war, lässt sich auch zu zweit IC wunderbar erkunden.

6.) Wenn du den Stab nicht offen tragen willst, sei es weil du die Reise nicht als Pilger absolvierst oder weil es beim Baden oder Turnübungen in den Fellen doof aussieht, trag ihn als HUD so wie ein AO oder ähnliches, der Stab zählt trotzdem die Zeit. Also im Inventar Rechtsklick auf den Pilgerstab, dann anhängen an HUD und dann den passenden Punkt auswählen.

Alle diese aufgezählten Punkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben nur meine gemachten Erfahrungen wieder. Andere ziehen aus ihrer Pilgerreise vielleicht ein ganz anderes Fazit. Selbst wenn manche Tipps dem eigentlichen Gedanken der Pilgerreise zu widersprechen scheinen, so können sie aber doch hilfreich sein das Ganze etwas plausibler zu gestalten.

Jedenfalls sind wir jetzt durch und wir warten das es irgendwann die Pilgerfeier geben wird, das Reisen wird aber trotzdem nicht aufhören. Ab und zu braucht man einfach ein wenig Tapetenwechsel. Meinen Heimstein bleib ich treu aber wenn ich jetzt mal wieder auf die Reise gehe wird der extra dafür geschaffene Reisealt genutzt.

GR

2 Kommentare:

  1. Ich habe durch die Pilgerreise auf Deutschgor zu spielen überhaupt erst angefangen. Vorher nur eine zeitlang Ami-Ballergor gespielt und war dementsprechend völlig und absolut ahnungslos.
    Da kann ich Deinem Fazit (also nur diesem Punkt, der Rest ist super) nur widersprechen - ich wurde als Vollnoob überall sofort freundlich aufgenommen, in IM geduldig und unermüdlich gecoacht und blieb nach zwei Stationen (Oase und Torco) direkt auf der dritten Sim, Lydius, hängen. Den Rest der Pilgerreise habe ich dann auch noch nach und nach absolviert aber die Zeit als totaler Neuling war einfach die Beste.
    Der Pilgerstab funktionierte, zumindest in meinem Fall, als eine Art "Observertag de luxe", das mir Welpenschutz, einen Sack voll "Kann man Dir helfen?"-IMs und RP mit Schwimmflügeln im tiefen Wasser garantierte.
    Auch heute noch stürze ich mich zum RPn mit Begeisterung auf jeden, den ich mit Pilgerstab sehe. Da ist natürlich das den-Stab-als-HUD-anhängen problematisch, wenn ich es zum Teil auch selbst getan habe.

    Fazit: Die Pilgerreise ist sehr flexibel und das, was man daraus macht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche das mal unwidersprochen stehen zulassen, Zasta. Wie schon gesagt der Post ist,na ja wie eigentlich immer, sehr subjektiv gefärbt. Bloß zu dem Punkt eins will ich noch schnell ein paar weitergehende Worte los werden.

    ICH empfand es als sehr angenehm das ich schon ein paar Wochen auf Gor unterwegs war bevor ich die Pilgerreise angetreten hatte. So hatte man zumindest eine Ahnung was einen erwartet wenn man eine SIM IC betritt. Man hatte schon eine Hintergrundgeschichte, einen Heimstein, Dinge über die man erzählen konnte.

    Im Gegensatz zu deiner Erfahrung bin ich, als ich noch als Pilger erkenntlich unterwegs war, nie per IM angesprochen wurden ob ich Hilfe bräuchte oder ähnliches. Wenn ich mit Observer -Tag unterwegs war allerdings durch aus. Woran das nun lag weiß ich nicht. Der Bekanntheitsgrad des Blogs konnte es nicht sein, der war damals noch nicht so ausgeprägt. Das einzige mit dem ich es mir erklären könnte wäre, das in meinen Profil natürlich die Kasraer und die Südlandgruppe ersichtlich war und man so vielleicht der Meinung war, da kommt einer der kennt sich aus.

    Wenn das den Unterschied zwischen Hilfe und nicht Hilfe ausmacht dann kann man jeden Frischling auf Gor, der auch ich noch war als ich mit Pilgern anfing, nur empfehlen seine Gruppen im Profil zu verbergen.

    Aber das ist jetzt eine reine Spekulation von mir.

    AntwortenLöschen