Samstag, 18. Juni 2011

Gedankenspiele

Was für ein Abend! Aber ich war ja selbst schuld. Im nachhinein fragt man sich warum man sich überhaupt eingeloggt hat. Gut der Schmied hat den Traffic ein wenig geschönt weil er als grüner Punkt auf der Karte war aber sonst? Nicht viel! Erst konnte ich mich so gar nicht zum RP aufraffen, hab eigentlich mehr den Boden in der Schmiede platt gestanden, irgendwas anderes im RL gemacht und ab und zu mal einen Blick auf den Monitor geworfen, falls mich doch jemand überrascht. Hat mich aber niemand und das war zu diesem Zeitpunkt sicher auch besser so.


Dann habe ich mich doch noch selber in den Arsch getreten und hab den Schmied vor die Türe geschickt und siehe da es geht ja doch. Ich habe dann noch ein wenig an Jina herum- und wahrscheinlich auch verzogen, werd ich schon noch erfahren, ihr gedroht sie von der Stadtmauer zu schmeißen und nebenher den Ausblick nach Thassaland genossen. Im Feuerkrug dann noch ein wenig eine von den Aushilfskräften geärgert. Wie kann man sich als freie Frau auch dazu hergeben Männern Ale, Paga und andere Getränke zu servieren, wo das doch bisher immer Kajirae gemacht hatten. Also wenn eine Freie schon die Arbeit einer Kajira macht, wird das ja wohl einen Grund haben. Dann habe ich noch zwei Aufträge angenommen. einmal ein Schwert für eine Frau die nur radebrechte und dieses Schwert aber für irgendeinen Verwandten haben wollte und zum anderen soll ich zwei ineinander liegende Kugeln fertigen.

Dabei muss die Differenz zwischen dem Außenumfang der inneren Kugel und den Innenumfang der äußeren Kugel so geringe sein das sich die innere Kugel in der Äußeren bewegen kann und die Bewegung keine Klirren erzeugt sondern nur ein sonores Brummen. Alles klar? Ne? Mir auch nicht. Woher soll ich wissen was die Heilerin vom Waldrand drüben damit will. Ist für eine Urt, angeblich. Dann wollte ich mich eigentlich ins Off verdrücken aber dann kam noch Lu online, welche ja den Schmied auch OOC betreut und erfreut. Das war dann die Gelegenheit mal ein wenig darüber nachzudenken wie die Geschichte der beiden auf Gor weitergehen soll.

Der Entschluss ist dann folgender, klar ist, wir bleiben in Kasra, werden aber für ein bisschen frischen Wind im RP, die Pilgerreise von Schorsch und Lale weiter intensivieren. Die beiden dümpeln ja RP-technisch immer noch im Wald bei Lydius rum. Sie werden also ihren Weg fortsetzen und damit man die Pilgerreise unabhängig von der Charakterentwicklung des Schmiedes und seiner Kajira in Kasra spielen kann, wird es auch dabei bleiben das sie andere Meternamen tragen werden. Mit einer Änderung, Schorsch fällt wohl wieder weg. Das klingt zu ungoreanisch, meinte Lu. Nun habe ich ja noch einen zweiten Blog bei Blogspot das ich unter dem Namen Nager Rogg betreibe. Da gibt es aber nichts zu lesen, da spiel ich bloß mit den technischen Möglichkeiten um mein Hauptblog nicht zu zerschießen.

Nager Rogg ist eigentlich nichts weiter als die Buchstaben von Georg Rang einmal kräftig durcheinander geschüttelt, Da aber kein Mensch Nager heißen will, auch nicht auf Gor, hat Lu noch mal geschüttelt, allerdings nicht ganz so kräftig, und heraus kam Rager Nogg. Ob das nun das Ende der Fahnenstange ist wird sich noch zeigen.

Ach so erschwerend kam noch dazu das ich, nach dem ich im Feuerkrug gewesen war und bevor mich die beiden Kundinnen in der Schmiede weckten, dachte, das war es heute fürs RP und hatte mich umgeloggt vom Phoenixviewer auf die Firestorm-Beta. Da ich bisher nicht wirklich viel mit dem V2 basierten Viewern zu tun hatte wollte ich außerhalb vom RP damit ein wenig herum propieren, hat ja auch super geklappt. Ne, ich nehm den zum testen nur noch wenn ich wirklich OOC bin und auf ner anderen SIM. Ist besser so. RP und umgewöhnen in der Bedienung des Viewers geht nicht wirklich, auch wenn es nur ein kurze Episode zum Schluss war.

Einiges habe ich aber schon vermisst. So konnte man ja im Phoenix, falls die Sculpties nicht richtig luden, einen Wert hochsetzen, mittels Schieberegler. Keine Ahnung wie die Funktion heißt aber ich hatte den Wert von Standard 1.10 auf 4.0 hochgesetzt und alles war super. Im Firestorm habe ich genau das noch nicht gefunden, was zur Folge hatte das gefühlt die Hälfte aller Sculpties auf meinem Land nicht richtig geladen wurden. Auch der schnelle Zugriff auf Audio- und Soundeinstellungen hat sich gut vor mir versteckt und noch ein paar andere Sachen die mir grad nicht einfallen. Der Firestorm hat zwar vieles was in V1 basierten Viewern möglich ist implementiert, zum Beispiel abdockbare Fenster, Chat und IM zusammen in einer Box usw. trotz allem gilt es aber, soviel ist mir klar nach meinem Kurztest gestern Abend, doch eine erheblich Lernkurve zu meistern.

GR

4 Kommentare:

  1. Mit Strg+Alt+D das erweiterte Menu (Advanced war das beim Alten) freischalten. Im Menu "Debug-Einstellungen anzeigen" wählen und in das kleine Eingabefeld "RenderVolumeLODFactor" eingeben. Hier kannst du jetzt den Wert erhöhen und Sculpties werden besser angezeigt.

    Fredi

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau, der LOD-Faktor war es. Ist zwar jetzt deutlich umständlicher als im 1.5er Phoenix aber zum Glück macht man das ja nur einmal. Danke, werde ich heute Abend mal testen.

    AntwortenLöschen
  3. Heißt das jetzt das ihr in Zukunft deutlich öffter unterwegs sein werdet?
    Ich hab langsam das Gefühl mich zu spät durchgerungen zu haben wieder auf Gor zu spielen.
    Hm mal sehen ....

    AntwortenLöschen