Montag, 20. Juni 2011

Noch ein bisschen Firestorm

Dann will ich mal noch ein wenig Firestorm Nachlese machen. Einfach weil ich den Eindruck habe das er stabiler läuft als der Phoenixviewer zuletzt bei mir. Beim Phoenix war es so das ich aller paar Teleports geflogen bin oder mich öfters mal nicht anmelden konnte oder mittendrin einfach so gecrasht bin und mich dann erst wieder anmelden konnte wenn ich den Router neugestartet habe. Ob das nun an meinen schwachbrüstigen Telekomrouter liegt oder ob der Phoenix den bei den Crashes mit runter gezogen hat konnte ich noch nicht feststellen. Ich konnte mich einfach noch nicht durchringen das Teil gegen eine Fritzbox auszutauschen, die schon eine ganze Weile bei mir im Auto rumdümpelt.

Weiter ist mir aufgefallen, allerdings ohne das messtechnisch belegen zu können, das der Firestorm bei gleichen Grafikeinstellungen die Hardware scheinbar mehr fordert als der Phoenix das getan hat. So die allgemeinen Werte für Prozessor- und Speicherauslastung sind zwar ziemlich gleich, trotzdem steigt die Geräuschkulisse die mein Rechner verursacht bei Nutzung des Firestorms an. Da ich den Rechner sonst akustisch kaum wahrnehme ist das schon auffällig, ich schiebe das einfach mal auf die Grafikkarte.

Apropos Grafikkarte, ich habe natürlich auch mal ein wenig mit der Schattendarstellung gespielt auch wenn mein Rechner im Dauerbetrieb damit wahrscheinlich überfordert ist. Jedenfalls ist mir aufgefallen das bei aktivierten Schatten die Haare zum Beispiel ziemlich ausgefranst  und ... hmmmm... sagen wir mal scharfkantig dargestellt werden. Dunkel fiel mir ein das es dafür eine Lösung geben soll, in irgendeinen Forum hatte ich darüber gelesen weiß aber nicht mehr in welchem. Also habe ich mich mal in die Tiefen der Grafikeinstellungen des Firestorm verkrochen und hab gesucht, in der Hoffnung nicht die Debugsettings bemühen zu müssen.

Also falls das noch Jemanden stört die Lösung ist folgende. Avatar - Einstellungen - Grafik - Rendering dort unter Alpha Mask Rendering den zweiten Haken rausnehmen. Hat man das Problem mit den der ausgefransten Darstellung nicht dann kann man mit dem ersten Haken das Alpha Mask Rendering auch dann einschalten wenn keine Schatten verwendet werden. Was Alpha Mask Rendering allerdings überhaupt bewirken soll ist mir noch nicht so klar, wahrscheinlich irgendwas wie sich überlappende Alphalayer zueinander verhalten sollen.


Um zu verdeutlichen was ich will, habe ich mal meine beschränkten grafischen Fähigkeiten eingesetzt und eine Collage erstellt. Jeweils von links nach rechts, ohne Schatten ohne Alpha Mask Rendering, ohne Schatten aber mit Alpha Mask Rendering, mit Schatten ohne Alpha Mask Rendering, mit Schatten und mit Alpha Mask Rendering. wenn man sich das Bild in der Originalgröße anschaut sollte es noch deutlicher werden.

Nachtrag:

Da der Schmied gestern noch baden wollte bin ich doch noch hinter den Sinn mit dem Alpha Mask Rendering gekommen. Tatsächlich hat es was mit der Darstellung mehrere sich überlappender Alphalayer zu tun. Auch hier ein Bild zum verdeutlichen. Links ohne Alpha Mask Rendering, rechts mit.



GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen