Samstag, 25. Juni 2011

Notecards vs. Websuche

Das für viele Rollen in SL-Gor Notecards existieren sollen die die Basics als auch weitergehende Dinge dazu erklären sollen ist mir ja bekannt. Man kann dazu stehen wie man will aber für manchen Einsteiger ist das sicher ganz hilfreich, vor allem wenn er es nicht dabei belässt und die Notecards nicht als einzig Heilig machendes betrachtet, sondern sich die Informationen zu seiner Rolle auch aus anderen Quellen, insbesondere den Büchern bezieht. Auch habe ich mir sagen lassen das diese Notecards gerade im Bereich Kajirae und in der grünen Kaste verbreitet sein sollen.. Vielleicht macht das ja auch Sinn weil bei beiden Rollen, ohne jetzt andere abqualifizieren zu wollen, für meine Begriffe eine sehr hohe Lernkurve besteht.

Bei der Kajira kommt ja noch dazu das sie für alle Fälle gewappnet sein muss da ja jeder Herr, jede Herrin andere Vorstellungen hat und ihr Wissen wie sich eine Kajira zuu verhalten hat, vielleicht auch nur aus einer Notecard hat. Einen Physician zu spielen ohne gute Grundkenntnisse in Medizin oder zumindest Biologie zu haben, stelle ich mir auch äußerst schwierig vor, auch da mögen Notecards über grundlegende Heilmethoden dem Neueinsteiger hilfreich sein. Was ich aber nie erwartet hätte und was mich dann auch völlig überrascht hat war, das mich jemand fragte ob ich Notecards über das Schmieden habe.

Hallo? Wo ist das Problem? Ich meine wenn man nie einen metallurgischen Beruf erlernt hat und vor allem noch nie in einer Schmiede stand, kann man sich das grundlegende Wissen dazu auf die Schnelle aus den Web ziehen. Gut man wird nie wissen wie sich die Funken die beim Schleifen entstehen auf der nackte Haut anfühlen, man wird nie wissen wie verbranntes Eisen riecht, nie ein wirkliches Gefühl für die Hitze entwickeln aber genau das schafft man auch nicht wenn man vorgefertigte Notecards liest. Allerdings habe ich auch noch nie gebrandet, weder Tiere und erst recht keine Menschen, da muss man sich eben versuchen reinzufühlen um da eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen.

Aber ich will mal nicht so sein. Leider fiel mir gestern nicht ein auf meinen Blog zu verweisen da ich mich hier über diese Themen schon ein paar mal ausgelassen habe. Drei Beispiele:


Es lässt sich sicher noch mehr finden und wer daraus Notecards machen will, bitte schön aber dann wenigstens mit Quellenangabe. Auch erheben diese Texte keinen Anspruch auf Vollständigkeit, man kann da sicher noch sehr viel mehr schreiben. Ansonsten empfehle ich das Web und dort Informationen über ältere, gerade mittelalterliche Schmiedetechniken. Die darf der geneigte Interessent aber gerne selber suchen.

GR

4 Kommentare:

  1. Ich habe RL schon Pferde gebrannt. Wenn Du genaueres wissen willst, sprich mich per IM an.
    Könnte mir aber wenig vorstellen, was unnötiger wäre. ;)

    Ich verlange auch von keinem Blauen, dass er schonmal eine Rohrfeder oder einen Gänsekiel gebaut hat oder weiß, was man mit einem Tuschestein anfängt. Ebenso muss mir keiner den Unterschied zwischen einer Renaissance- und einer Barock Antiqua erklären können. Dafür verlange ich im Gegenzug aber, nicht mit irgendwelchem RL-Rechtsquark belästigt zu werden, wenn ich mal wieder irgendwas Juristisches zwecks RP aus der Luft greife.

    Kurz: RP-Fluss und goreanisches Feeling > NC.

    AntwortenLöschen
  2. Es ging mir ja auch nicht darum das man jedes kleine Detail seiner Rolle kennt, niemand muss Federkiele angespitzt haben, jemand mit dem Schwert gemeuchelt haben, sich die Finger am glühenden Eisen verbrannt haben oder schon mal einen Toten obduziert haben, sondern darum ein Gefühl für seine Rolle zu haben und dieses Gefühl halbwegs glaubhaft rüber zubringen. Um das zu können braucht man ein Mindestmaß an Wissen über seine Rolle und was sie ausmacht.

    Mir ging es halt darum wo bekommt man dieses Wissen her und das mich jemand nach einer NC zum Schmieden fragt hat mich nun mehr als erstaunt, da man das wichtigste dazu sich jederzeit aus dem Web ziehen kann. Die Frage die sich mir da stellt war eben, ist das Faulheit oder der Versuch es ja auch richtig zu machen und die Rolle so zuspielen wie es alle anderen auch tun, eben so wie es in einer Notecard "vorgeschrieben" ist.

    Ich glaub ich muss mal mehr an meiner Argumentationskette arbeiten. Ach so wer bei Richtersprüchen auf Gor, irdische Maßstäbe anlegt hat sowieso irgendwas was nicht verstanden

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke nicht das es hier um Faulheit geht, sondern einfach um das Bemühen es richtig machen zu wollen.
    Manchmal schlittert man in eine Rolle ja auch einfach so hinein.

    Am Anfang bin ich mit Notecards zur Kajira tot geschmissen worden.
    Serves rauf unbd runter, Tänze, Getränke, Essen`s herstellung bla bla bla.
    Wirklich gelernt hab ich durchs zuschauen und nachmachen. Dann dem ganzen noch seinen persönlichen Stempel aufdrücken.

    Als Kajira hat man es da ein bischen einfacher als ein Schmied. Den gibt es ja meist nur einmal im Dorf.
    Was vielleicht eine tolle Hilfe wäre, wenn man als Lehrling in die Schmiede gehen könnte. Geht ja in der Heilerei auch.

    Auch finde ich das man jemandem ruhig sagen kann, wo man sich Wissen am besten holen kann. Oder das man seine Hilfe anbietet.

    Nicht falsch verstehen Georg, für dich mag es so sein das du dir nicht vorstellen kannst was am Schmied sein jetzt genau so schwer ist, andere sehen das etwas anders.

    Also finde ich schon das es ruhig NC`s für sämtliche Brufe geben sollte. Als Hilfe.
    Was man daraus macht nachher, das ist ja dann wieder individuell und macht auch wieder den Unterschied zu einem anderen Schmied.

    Nur weil wir Kajirae alle die gleichen NC`gelesen haben sind wir ja nicht alle gleich. Wir haben einen Rahmen in dem wir uns bewegen können und in dem wir so individuell sein können wie wir es möchten. Aber das Grundgerüst ist das gleiche.

    Obs nun der einfache Beruf des Schmiedes ist oder aber der ehr anspruchsvolle der Heiler.

    Mell/Jina

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem mit Notecards ist, das Viele eben die Notecard zur Bibel erklären und selber erst mal nicht recherchieren. Je nachdem, wer die Notecard dann geschrieben hat, steht da auch sehr viel Mist drin.

    Wer jemals beispielsweise in den Büchern gelesen hat, wie Tarl einer Sklavin Servs beibringt, wie Servs da aussehen und das mit den Romanen, die in SL-Gor getippt werden vergleicht (Gebet für die Priesterkönige, blablabla...), der wird geschockt sein, wie simpel so ein Serv in den Büchern ist!

    Aber das ist dann das Problem, wenn eine solch NC-trainierte Sklavin auf jemand trifft, der wirklich die Bücher gelesen hat und es Streß gibt...

    AntwortenLöschen