Montag, 13. Juni 2011

Plots - OOC und diverses (Jenny/Sahira)

mh...nun meinen Post den ich zuerst schrieb, habe ich wieder gelöscht, aber ich will das Thema dennoch aufrollen...
Es gibt viele Unterschiedliche Ansichten was wie IC zulässig ist, und was nicht.

Manche haben eine ganze Liste an Limits, manch andere, so wie ich, haben gar keine.
Was sind die Vor- und Nachteile an keinen Limits?
Vorteile sind ganz klar: man kann jede Menge Spass im RP haben, unterschiedliche Dinge erleben und hat meist keinen OOC Stress.

Die Nachteile sind hingegen, das andere das nun ganz und gar nicht verstehen könnten, zB. die, die sich auserkoren haben, mit dem Char ohne Limits weiterhin zusammen zu spielen, findet ein Raub des Chars statt, sind das meist die, die als erstes OOC schreien, es wäre invalid, und man solle fliehen etc....
Nicht nur das, man spielt wirklich ALLES mit, sei es teils IC noch so absurd und man noch so kopfschüttelnt vor dem PC sitzt, nimmt man es hin.

Viele verstehen das nicht, warum man es dennoch mitmacht, und gucken dann gern in die Liste der langen OOC Regeln, z.B. "immer X Wachen vor dem Tor" und wedeln mahnend mit dem Finger rum. Klar, ich könnte sofort OOC gehen, mit dem Entführer diskutieren und mir damit stundenlanges generve und ein abgebrochenes RP antuen.

Anderes Thema noch: Plots
Was genau sind Plots? Immer wieder wird mir dieser Begriff zugeworfen, für mich völlig unverständlich. Sind es OOC langgeplante RPs?
Für mich gibt es in dem Sinne keine Plots, alles was IC um mich, mit mir passiert, gehört zu meinem Char, verändert ihn, beeinflusst ihn, beeinflusst das weitere RP, manchmal fädeln sich kleine Dinge wie eine Schnur zu einem großen Wollknäuel zusammen, solang man nur lange genug daran festhält.
Das ist wohl das, was gemeinhin als "Plots" bezeichnet wird.
Nun, da wird teils die halbe Sim mehr oder weniger mit involviert, bisher habe ich es leider meist so erlebt, das es entweder für einige unbefriedigend verlief, andere strategisch planten noch und nöcher, wieder andere gar keinen Bock darauf hatten und lieber auf Durchzug machten.

Sogennante Plots bergen auch jede Menge OOC Stress Gefahr. Warum?
Weil einige sich schon ihre Pläne wie das ganze Auszugehen hat, zurecht gelegt haben.
Noch schöner ists dann aber, wenn die Person, um die es sich hauptsächlich im "Plot" dreht, von allen Seiten OOC gefragt wird, welchen Ausgang sie sich wünscht.
Jaaa ich weiß, das ist alles lieb gemeint, aber was für einen Sinn macht es, ein RP derart OOC zu beeinflussen, die ganze Spannung zu nehmen?

Früher habe ich auch für mich eigens zurechte gelegte "Spielregeln" gehabt, ich hatte meinen "Spielpartner", mit dem wollte ich auch gefälligst spielen und nicht dauerhaft getrennt werden. Da wurde auch schonmal "Hanebüchen" gespielt, ja, ich wurde nunmal gern von schwarzgekleideten entführt *grml*, also hiess es jedes mal, mich da schnell wieder raus zu holen.

Heutzutage sehe ich das ganze gelassener, es gibt viele tolle Rpler, auch wenn sie nicht immer 100% zu Gor passen, aber wer tut das schon...und es ist viel spannender, mal nicht die führende Hand im RP zu übernehmen, sondern etwas anzustossen und andere mal machen zu lassen. Will auch heissen, mit den Konsequenzen des RPs zu leben, nicht irgendwas zum Brechen zu verbiegen, nur um irgendwelche OOC Belange zu erfüllen.

Nachdenklich machte mich allerdings ein OOC Kommentar einer RPlerin, ich sei "eine harte Nuss in beiden Rollen", worauf ich mir den Kopf zerbrach was sie meinen könnte und zum Resultat kam, ich spiele zu dominant, zu beherrschent.
Mir selbst war es vorher nicht so bewusst gewesen, aber ich bin leider recht impulsiv und wenn mir eine RP Idee kommt, will ich die auch sofort umsetzen, scheinbar auch oft zum Nachteil anderer.
Daher versuche ich nun, mich mehr zurückzunehmen, die einzige Bitte die ich habe:
reagiert goreanisch!
Lasst mal den ganzen OOC Quatsch weg, macht euch keine Gedanken ob ihr eines anderen Rolle damit nachhaltig beeinflusst, denn genau DAS gehört dazu!
Du spielst mit mir, also beeinflusst mein handeln auch dein handeln und umgekehrt!

Noch was zu Regelungen: nein, ich gestehe, ich lese mir Sim-Regeln NICHT durch, warum auch? Ob nun da wo ich gerade stehe gekämpft werden darf oder 5 Meter weiter, wer wie wo geklaut werden darf etc., manche Sim-Regeln sind länger als so manche Klopapierrolle...

Genauso mit "Spielarten" nenne ich es mal..Thor erwähnte im Südlandforum, das er intime RPs in geschlossenen und abgelegenen Räumen in IM abhalten würde, laute Geräusche hingegen im open chat, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu....
Grundsätzlich stimme ich dem zu, wenn
a) die nächsten Chars zu weit weg sind, um es mitbekommen zu können
b) wenn flüstern emotet wird (ja manche raffen es einfach nicht, wenn da emotet wird "/me flüstert leise"
c) es zuviel Chat-Spam geben würde, und andere es definitiv weder sehen noch hören könnten, was da im Zimmer passiert

Braucht man jetzt dafür eine Definition, etwas festgelegtes, was nun entfernte Räume und Avatare etc betrifft?

Für die, die das brauchen: macht was ihr wollt, aber lasst mich bitte einfach nur spielen! Gesunder Menschenverstand sollte da doch langen. Ob ich nun mit der Meinung doch wieder zu dominant bin? *hustet und lächelt verlegen*

*verneigt sich und dankt fürs lesen, Kommentare gern erwünscht*

4 Kommentare:

  1. Ich kann dem nur zustimmen, ein paar kleine Einschränkungen habe ich natürlich auch. Persönlich würde ich alles immer wieder so drehen, dass ich nach Kasra komme, was aber daran liegt, dass ich als Char dort wichtig bin und als Geldgeber nicht unwesentlich, also eher technische Gründe.

    Doch ansonsten lese ich mir bewusst keine OOC-Regeln durch, lebe in das RP hinein und spiele einfach. Und was passiert, das passiert eben, mit den Konsequenzen muss ich eben leben.
    Und wenn ich mir mal doch einen Wälzer Regeln antue, dann aus RP-Gründen, weil ich Schreiber bin. Und Schreiber lesen eben viel.

    Zu den Plots möchte ich was aus der eigenen Erfahrung anmerken. Ich bin auch ein aktiver und regelmäßiger Pen&Paper-Rollenspieler. Ja das ist das wo man sich mit realen Menschen in echten Wohnungen/Caffés trifft und sich Geschichten erzählt.

    Bei meiner letzten Spielrunde, die über 3 1/2 Jahre ging mit einem Termin jede Woche, hatte der Spielleiter zu anfang Plot ausgearbeitet um die ersten 6 Monate einen groben Rahmen zu haben, uns anfüttern zu können. Er hatte sich für sich alleine ausgemalt wo es hingehen könnte. Ich nutze den Konjunktiv bewusst. Denn nach 3 1/2 Jahren intensivem spiel hatten wir von seinem Plot ca die Hälfte abgearbeitet. Trotzdem hatten wir immer was zu tun, erlebten Abenteuer und schufen Geschichte. Doch eben in eine meist vollkommen andere Richtung als unser Spielleiter sich das vorstellen konnte.
    Und das ist auch vollkommen in Ordnung so, schließlich sind wir alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen, Wünschen und Träumen. Mancher Plotstrang wurde über Bord geworfen, viele andere, unerwartete, kamen hinzu.
    Lange Rede kurzer Sinn; Rollenspiel ist nicht statisch. Wir spielen, eben weil jeden Moment etwas total unerwartetes passieren kann. Und wenn es stimmig ist, was spricht dagegen, darauf einzusteigen?

    Und zu dem Punkt RP in IM.
    Ich mache das selbst so, vor allem wenn ich mich in Kasra an eng bebauten Stellen befinde, aber eigentlich eine dicke, wirklich dicke Wand zwischen mir und meinem Spielpartner und dem Rest der Welt ist.
    Wenn ich im Badehaus schwimme will ich auch nicht die Sexrp-session aus dem Verließ mitbekommen, obwohl beides nur 10m auseinanderliegt, denn dazwischen sind 5 Meter Erdreich. Was anderes ist es wenn ich an einer Tür lausche, mich aktiv darum bemühe einem Gespräch zu folgen.
    Persönlich mag ich es auch nicht, wenn ich ein öffentliches Rp mache und werde zugespammt von irgendwelchen intimitäten. Außerdem ist die Überraschung echter, schöner, wenn ich etwas im RP erfahre und nicht zufällig weil ich in eine Chatrange komme. Schließlich ist es unmöglich etwas ungesehen zu machen, oder ungehört.

    Darum mein Tipp an alle. Beraubt euch nicht der Möglichkeiten des RPs, indem ihr zuviel wissen wollt. Manchmal ist weniger einfach mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Genau, einfach spielen und spielen lassen. Sim Regeln lese ich auch nicht. wenn man nicht alles haarklein zerpflückt dann kann man auch Spaß haben....sogar wenn es mal gerade RP zum mit dem Kopf schütteln ist :-)
    Jenny das hast du gut geschrieben *schaut fröhlich oder muss ich grad schlecht gelaunt gucken weil Lady Jini das so will *kichert*

    AntwortenLöschen
  3. Limits
    Hab ich an sich nicht außer das es mich immer wieder nach Kasra zurückziehen würde und das ich nicht dauerhaft mit einen Kragen um den Hals spielen könnte. Nur muss man das nicht ins Profil schreiben sondern versuchen es IC zu lösen und im Zweifelsfall gibt es immer noch ein Stop per IM. Was ich aber habe ist eine gewisse Schmerzgrenze die mich davor bewahrt jeden Unfug mitzuspielen. Ganz einfach weil ich nicht nur RP haben will, sondern auch RP was mir Spaß macht. Und wenn ich auf jemanden treffe wo sich abzeichnet das das nicht der Fall ist dann gehe ich dem oder der Situation auch aus dem Weg oder breche auch schon mal ab. Wobei ich sagen muss das meine Schmerzgrenze tagesabhängig unterschiedlich hoch ist.

    Plots
    Das Wort mag ich eigentlich gar nicht, da viele damit einen abgesprochenen Handlungsstrang assozieren. Dabei ist der Plot in seiner Bedeutung nichts weiter als eine Handlung und die kann geplant sein, spontan erfolgen oder irgendwas dazwischen. Vielleicht sollte man da mal ein besseres, weniger negativ besetztes Wort verwenden bzw finden.

    SIM-Regeln
    Hmmm, vielleicht sollte man nicht zu offensiv das nicht lesen von Regeln propagieren. Ich wage mal zu behaupten, wenn man einige gelesen hat und ein wenig gesunden Menschenverstand besitzt kommt man als erfahrener RPler auf fast Gor-SIM zurecht. Nicht jeder ist aber erfahren genug und es gibt immer irgendwelche Feinheiten die man beachten sollte. Deshalb überfliege ich auf jeder Gor-SIM die ich zum ersten Mal betrete auch die Regeln. Wer OOC-Stress vermeiden will, schafft durch Kenntnis der Regeln da eine gute Voraussetzung für.

    IM vs. Openchat
    Ich wechsle eigentlich selten bis gar nicht den Kanal im RP, ist eben eine technische Unzulänglichkeit von SL das man immer 20m weit hören kann, egal was alles dazwischen ist und wie laut die Umgebungsgeräusche sind. Allerdings habe ich auch kein Problem damit wenn jemand sein intimes oder geheimes RP in die IM verpackt, so muss ich den Inhalt später nicht in meinen IC-Gedächtnis mühevoll ausblenden.

    AntwortenLöschen
  4. Das war jetzt ganz sicher kein Tipp für Neulinge, Sim-Regeln nicht zu beachten, aber wenn man nicht gerade Meter-Kampf betreibt und schon einige Zeit auf Gor-Sims spielt, dem wird das meiste eh bekannt sein.

    AntwortenLöschen