Sonntag, 3. Juli 2011

Age of Conan

Da dieses Wochenende ein Wetter zum Vergessen hatte, selbst Hecke schneiden wäre nur mit Regenschirm gegangen, nicht mal meine beiden Katzen wollten raus, habe ich mich mal bei einen richtigen Onlinespiel umgeschaut. Dazu muss ich sagen das ich vor Secondlife mich mit so etwas überhaupt nicht beschäftigt habe, da ich nicht eingesehen habe Abogebühren für etwas zu bezahlen was ich dann vielleicht wenig bis gar nicht nutze. Jetzt ist die Situation etwas anders, Age of Conan gibt es jetzt auch in einer Freeplay Version. Gut man ist als nicht zahlender Kunde etwas eingeschränkt in der Charaktererstellung, man kann nicht alle Plätze betreten und auch keinen Reitunterricht nehmen, so das man wohl keine Reittieren wird nutzen können wird und immer auf seine Füße angewiesen ist. Alles in allem aber sind die Einschränkungen nicht so stark das man sich nicht einen Eindruck von dem Spiel verschaffen um dann später vielleicht auf dem Premuimaccount umzusteigen.

Die Registrierung ist einfach, nur einen Benutzernamen, der noch nichts mit dem Namen der späteren Spielfigur zu tun hat und eine E-Mailadresse angeben, sowie das Password festlegen, das wars. Dann bekommt man einen 12MB Download angeboten, der angeblich das Spiel installiert ist aber nicht ganz so. Eigentlich ist das nur ein kleines Programm was die Grundinstallation vornimmt und den Updatemanger bereit stellt, der dann weitere 350 MB und installiert und wenn das Geschahen ist, beginnt der eigentliche Download des Spieles, satte 6,2GB. das ging also bei  meiner 6000er DSL-Leitung vom späten Nachmittag bis spät in die Nacht hinein, so das ich das Spiel gestern nicht mehr startete.


Heute Vormittag, es goß immer noch in Strömen, habe ich das Spiel angestartet, man sollte Geduld mitbringen das dauert. Da wird die gesamte 6,2GB große Installation überprüft, sich mit den Servern verbunden und zwischendurch noch mein veralteter Nvidia-Treiber angemeckert. Zum Glück ließ sich diese Aktualisierung aber überspringen sonst hätte ich nochmal von vorn anfangen müssen. Dann den Server aussuchen, mehrere PvE, PvP und ein Roleplayserver standen zur Verfügung und weiter ging es zur Charaktererstellung. Männlich, weiblich, Herkunft, Klasse und er stand in den Grundzügen. Konnte man jetzt so lassen oder die erweiterten Funktionen nutzen oder sich zufällig jemanden zusammen würfeln lassen. Ich hab dann noch ein wenig am Aussehen gespielt hab aber die ganz großen Optionen, wo man notfalls sogar die Krümmung der Nase einstellen konnte, außen vor gelassen.

Nun endlich habe ich das eigentliche Spiel gestartet wo man als Rudersklave in ein Unwetter kommt, das Schiff zerschellt und man an einem fremden Strand landet. Dort wird man von Kalanthes in Empfang genommen und erhält erste Tipps und findet ein zerbrochenes Paddel als erste Waffe, das Abenteuer könnte beginnen oder eben auch nicht, denn mein Mittagessen stand auf dem Tisch und so loggte ich erstmal aus. Dann hatte ich trotz andauernden Regen noch ein paar Dinge zu erledigen, so das ich erst wieder am späten Nachmittag ein wenig Zeit hatte. Also hab ich das Spiel gestartet und war auch drauf gefasst das es ein wenig länger dauerte. Doch was dann kam überraschte mich doch etwas, nein es ging nicht schneller als am Vormittag, es dauerte noch länger. Die Ressourcendatenbank war nicht lesbar und wurde rekonstruiert, dann wurden weitere 2GB an Daten aus dem Netz gezogen um die Installation zu aktualisieren und während dar Updatemanager immer noch dabei ist den Inhalt des Spieles auf den neuesten Stand zu bringen sitze ich hier und schreibe diesen Post, 1,40GB von 1,94GB hat er jetzt schon und dann kommt ja noch die übliche Startprozedur.

So der Updatemanger ist fertig und die Installationsgröße beträgt jetzt 11,4GB, das Spiel startet so vor sich hin. Lokale Dateien werden überprüft, Inhaltsliste wird importiert und verarbeitet, so das ich jetzt zum xten Male auf Start klicken darf. Nur das es jetzt gar nicht mehr startet  und von mir erwartet das ich den Grafiktreiber zwingend erneuere. Sind ja jetzt nur weitere 120 MB und ein Systemneustart.


So nächster Versuch! Die übliche Prozedur. Das Spiel ist jetzt mit meinen Grafiktreiber zufrieden und lässt mich einloggen. Mein Char hat wartet noch dort wo ich ihn heute Mittag hab schlafen gelegt und ich schaffe es tatsächlich noch eine erste gute Tat zu vollbringen und diese Frau aus ihren Ketten zu befreien, wenn ich dazu auch schon den Ersten mit meinen kaputten Ruder dahin meucheln musste.


Fazit es dauert seine Zeit das Spiel wirklich zum laufen zu bringen und eine dicke Internetleitung ist dabei von Vorteil. Ob es mich spieltechnisch ansprechen wird werden die nächsten Tage zeigen.

GR

4 Kommentare:

  1. Willkommen in Hyboria, welchen Server hast du gewählt?

    Es gab neulich nach dem Update auf die f2p-Version gleich noch nen Fehlerkorektur-Patch. Du hast nur Pech gehabt ;)

    Im Startbildchen oben links siehst du anklickbare Versionshinweise. Die Ressourcendatenbank musst nicht jedesmal checken, wenn dich das Programm dazu auffordert. Ich verschieb das gerne auf später, wenn ich mehr Zeit hab.

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, danke für den Tipp! Hab es mittlerweile auch schon im Funcom-Forum gelesen. Tja welcher Server war es? Gleich der Erste, irgendwas mit M, ein PvP-Server.

    AntwortenLöschen
  3. Asgard ist der deutsche pvp-RP-Server, Mitra der deutsche pve-Server. Die anderen Namen hab ich mir nicht gemerkt *g* Der neue B&G wirds doch wohl nicht sein?
    Naja egal. Ich wünsch dir viel Spaß

    AntwortenLöschen
  4. Hab mich auch vertippt, meinte den PvE-Server, Mitra klingt gut.

    AntwortenLöschen