Samstag, 16. Juli 2011

Die Rencer

Lange war ich den Vosk flussabwärts gefolgt, mein Ziel war das Voskdelta. Die Händlerin die ich suchte, sagte man mir, sei dort das letzte mal gesehen wurden. Je näher ich meinen Ziel kam desto mehr habe ich versucht Informationen über die Lebensweise der Rencebauern zu bekommen. Mir war klar das ich im mir unbekannten Flussdelta im Nachteil sein würde, falls diese Frau dort Verbündete gefunden haben sollte. Diese Nachteile wollte ich so gut es ging ausgleichen. Doch sämtliche Vorbereitung war umsonst, denn es sollte alles ganz anders kommen..........
_____________________________________________________________________________


Ab hier OOC weiter. Als ich mit Tehis dort ankam verschwand auch der letzte Avatar von der SIM so das ich mit Tehis dort völlig allein war. Ist ja nicht so schlimm, man kann ja so eine SIM trotzdem im RP erkunden. Haben wir dann auch gemacht aber einiges ist mir doch aufgestoßen, so das ich lieber OOC erzählen möchte. Vom ebenerdigen Landepunkt, der wohl die Stadtmauer von Port Kar imitieren soll, dort gab es auch die erfreulich kurzen Regeln und eine sehr ausführliche Notecard zum Thema Rencer, gingen wir zu einen Steg wo ein Boot festgemacht war. Da folgte dann auch schon der erste Schrecken. Tehis watschelte wie eine Ente, nichts mehr vom anmutigen, aufreizenden Gang einer Kajira. Der Grund fand sich schnell, die gesamte SIM war auf No Script gesetzt. Das heißt das normalerweise nur die Scripte des Parzelleneigentümers funktionieren.

Real wirkte sich das so aus das der AO meine Kajira tot war und das Collar nur noch schmückendes Beiwerk. Bei mir funktionierte der Collar-Hud und der Waffen-Hud von Harbinger nicht. Mein AO von Vista interessierte das nicht und er zeigte keinerlei Ausfallerscheinungen. Ob meine Waffen noch funktioniert hätten weiß ich nicht, da ich es nicht getestet hatte. Nachdem Tehis diese Schrecksekunde überwunden hatte, nahmen wir das Boot das uns durch das Voskdelta zum Dorf der Rencer brachte. Dabei erzählte uns das Boot wie gefährlich es war und das überall auf den Renceinseln die Bauern arbeiten würden. Über dem gesamten Delta waberte Nebel der einen die kühle feuchte Luft, die in solchen Deltas herrscht gut nahe brachte.


An der Hauptinsel angekommen schaute ich mich um. Das war hier gebaut wurde entsprach nicht so sehr dem wie ich mir die Rencerinseln vorgestellt hatte. Für mich waren das immer schwimmende Inseln aus Rence auf denen wiederum auch nur Schilfhütten stehen. Hier gab es überall Stege aus Holz und mehrstöckige Pfahlhütten. Trotzdem kam durchaus das Gefühl auf mitten in einem Fluß zuleben. Ich denke das ist ein Kompromiss mit dem man leben kann.  In dieser Hauptsiedlung gab es eine Taverne, eine Brauerei, eine Papiermühle, einen Schlachter, Badehütte und einen Schmied, der scheinbar auf die Herstellung von Folter- und Fesselwerkzeugen spezialisiert war.

Außerdem gab es eine Schreibstube und eine gut ausgestattete Heilerei. Zwei Berufe, beziehungsweise Kasten die ich nicht unbedingt bei den Rencern erwartet hätte aber nun gut, die gehören dazu und wenn sich einer beim Schilfschneiden in die Finger hackt wird sich der Heiler schon rentieren. Irgendwann waren wir einmal rum und wollten die Siedlung wieder verlassen und zurück zum Startpunkt. Doch leider sah ich keine Möglichkeit wie man von dort wieder ein Boot rufen konnte oder wie man sonst die Siedlung so weit hinter sich lassen konnte das man sie nicht aus dem laufenden RP heraus verlässt.


Fazit: Wir waren 1,5h auf dieser SIM. In dieser Zeit waren wir durchgängig allein. Nein wir waren zu normalen Zeiten, nämlich zwischen 20 und 22Uhr dort. Die SIM ist sehr schön gestaltet wenn auch manches, zumindest für mich überraschend war, da ich es mir anders vorgestellt hatte. Ein paar Sachen finde ich nicht ganz durchdacht. Wie zum Beispiel No Script für die ganze SIM oder das man keine Möglichkeit hat die Siedlung im RP zu verlassen. Da keiner da war, konnte ich diese Dinge auch nicht hinterfragen und nahm es erstmal als gegeben hin. Der Gedanke der hinter dieser SIM steckt, den finde ich eigentlich ganz genial. Denn so hat man auch die Möglichkeit im RP tatsächlich Bier, Papier, Strohmatten und was man sonst noch so aus Rence herstellen kann, zu erwerben. Die Infonotecard über die Rencer die man sich am Landepunkt ziehen kann ist sehr ausführlich und man merkt das sich da welche sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

Mein Schuldeneintreiber ist jetzt IC nach Port Kar verschwunden wird aber sicher, sobald sich die Bevölkerungszahl im Voskdelta stabilisiert haben noch einmal zurückkehren. Er hat da schließlich noch was zu erledigen..


GR

2 Kommentare:

  1. hallo ,

    das mit dem no scipt war ein Unfall und ist behoben.
    die schreibstube ist keine stube sondern die sicherung für die 8 papier sorten.

    und der rücktransport beim boothersteller sind zwei boote im wasser die man nutzen kann . um von dort zu gehen.

    ich bin erst ab nächste woche wieder in Deutschland und bin dann auch mehr on
    gruss
    pallmall

    AntwortenLöschen
  2. Aaaah OK dann war das mit der Schreibstube ne Fehlinterpretation von mir. Der Bootsbauer ist mir durch die Lappen gegangen aber ich komm ja noch mal wieder, die Idee hat eine zweite Chance verdient.

    AntwortenLöschen