Dienstag, 12. Juli 2011

neue Firestorm Beta

Seit ein paar Tagen ist die neue Phoenix-Firestorm-Beta 2.5.2.16922 verfügbar. Wer sich dafür interessiert kann sie hier herunterladen. Das was jetzt folgt wird sicher kein vollständiger Überblick über das sein was es an Neuerungen gibt, sondern ich werde nur ein paar Dinge aufzählen die mir aufgefallen sind. So haben zum Beispiel die Bautools wieder Einzug gehalten. Mit diesen ist es unter anderen möglich Prims in der Größe vorzukonfigurieren und ihnen eine andere als die standardmäßige Holztextur mitzugeben.


Desweiteren kam in die untere Leiste ein Button dazu über den man diverse Schnelleinstellungen vornehmen kann. Zum Beispiel kann man hier jetzt auch die Sichtweite oder den LOD-Faktor beeinflussen,was ganz hilfreich ist wenn man mal ein paar Sculpties in Form bringen muss. Und ganz wichtig hier hat man auch schnellen Zugriff auf vorgefertigte Windlight-Einstellungen um die Szenen für die Fotos die man machen will ein wenig stimmungsvoller zu gestalten.


Desweiteren sind an Buttons dazu gekommen, ich hoffe ich liege da richtig und war vorher nicht betriebsblind gewesen, der vierte von rechts der die Minikarte anzeigt, die war vorher nur im Radar integriert, der sechste die Lupe die, die Suche aufruft. Nicht benötigte Schaltflächen kann man über einen Rechtsklick auf die Leiste ausblenden. Ob das wirklich neu ist weiß ich nicht, zumindest ist es mir erst in dieser Version aufgefallen. ich habe jedenfalls bei mir die Button für Bewegungs- und Kamerasteuerung sowie den für die Fotografie ausgeblendet.


Genauso lässt sich die obere Menüleiste über einen Rechtsklick und das setzten der gewünschten Haken anpassen.


Wahrscheinlich genauso wenig neu wie der letzte Punkt aber mir erst jetzt richtig ins Auge gefallen, über den Button Orte unten in der Leiste geht dieses Fenster auf in dem man zum einen Zugriff auf alle Landmarken hat ohne sich erst durchs Inventar wühlen zu müssen, seine Lieblingslandmarken in einen extra Karteireiter zu ziehen kann und das zum anderen eine Teleporthistorie enthält, wenn man also oft an die selben Orte will oder mehrmals am Abend zwischen den Locations wechselt ist dieses Tool sehr hilfreich.

Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Firestorm, was vor allem auch daran liegt das er bei mir stabiler läuft als der einsfünfer Phoenix und seit dem  ich weiß das ich nur GetHTTP Texture deaktivieren muss damit ich weniger grau bleibende Avatare hab, bin ich noch mal ein ganzes Stück zufriedener.

GR

9 Kommentare:

  1. Hmm.. langsam komme ich fast in Versuchung, mal etwas anderes als das gute Schlachtross Viewer2 auszuprobieren.
    Vor allem, da man sich die Oberfläche ja anscheinend zu einem kompletten Klon des Zweier machen kann, was meiner Gewohnheitsträgheit entgegenkäme.
    Aber ich warte mal die finale Version ab.

    AntwortenLöschen
  2. Nun das Gute am Firestorm ist ja unter anderem das er für die V1 verwöhnten, das gute alte Tortenmenü zur Verfügung stellt, welches der Linden V2 ja wohl nicht mehr haben soll. Fast alle sind Fenster abdockbar und können frei platziert werden. Ich jedenfalls habe nach einen Abend des Probierens den Viewer soweit im Griff gehabt das ich mich ins RP stürzen konnte ohne das mich die Bedienung des Firestorms da irgendwie behindert hat.

    AntwortenLöschen
  3. Ach Du Schande - man muss wieder dieses grausame Tortenmenü haben?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich empfinde das als sehr angenehm aber ich werde mal schaun ob man das irgendwo umstellen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Ist es dir schon gelungen, LMs in diese Favoriten zu bekommen? Nutzt du den eingebauten AO?

    AntwortenLöschen
  6. Nein Mell, hab ich noch nicht probiert dort eine LM rein zuziehen, mir hat bisher die Teleporthistorie gereicht. Das mit dem AO schau ich mir mal an, vielleicht ist das ja mal einen eigenen Blogpost wert.

    AntwortenLöschen
  7. Nicht Mell, sondern Mel ;)

    Den AO hab ich eigentlich mit Marcus' Hilfe erfolgreich reingefummelt bekommen. Allerdings überschreibt er offenbar im Gegensatz zum Phönix auch die Sitzanimationen, auch wenns nicht angekreuzt ist.
    Und mit sit anywhere hab ich noch Probleme. Das geht mal gar nicht, dass ich knie dabei o_O

    AntwortenLöschen
  8. Mist! Das mit dem Lesen üb ich noch, versprochen! :D

    Und das mit dem AO schau ich mir mal an, wobei ja auch viele normale AOs ja die Sitzanimationen überschreiben und deshalb deaktiviert werden müssen beim sitzen. Zumindest meine von Vista und Semotion machen das so. Das liegt auch eher an der Priorität der Animation als am AO selber.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Mels AO ist auch von Vista. Man kann im HUD ausschalten, das Sitzanimationen überhaupt überschrieben werden. Dazu muss man nicht den ganzen AO ausschalten ;)
    In den eingebauten AOs gibts diesen Schalter auch. Im Phönix hats prima gekappt, im Firestorm scheinbar nicht.

    Ist vielleicht nur fehlerhaft, is ja noch Beta.

    AntwortenLöschen