Donnerstag, 28. Juli 2011

She Urts im Straßenbild

Vielleicht täusche ich mich und vielleicht ist es auch nur bei uns auf der SIM so aber wir haben zur Zeit ein erhöhtes Aufkommen an She Urts. Nein ich hab da kein Problem mit und das wird hier auch keine Rant gegen She-Urts, sie gehören zum Straßenbild vieler goreanischer Städte, insbesondere der ärmeren und der Hafenviertel und damit haben sie durchaus ihrer Daseinsberechtigung. Nur weil in letzter Zeit mehrere in Kasra waren wundere ich mich ein wenig. Gut die Eine ist schon länger da und taucht immer mal wieder auf, auch die Blumenfrau hatte ich früher schon mal gesehen, die Nächste scheint nur eine verkleidete Taluna zu sein, eine ist mittlerweile versklavt und eine verdient sich bei mir in der Schmiede noch ein paar Kupfer dazu. Also Jede für sich eine Einzelgängerin.

Worauf will ich nun hinaus? Wenn es nun schon eine kleine Schwemme geben sollte, wäre es doch interessant wenn sich mal welche zusammenfinden und als She Urt Bande auftreten würden. Sicher die Idee ist keine Dauerbrenner und nach eine paar Tagen, vielleicht auch Wochen ausgebrannt. Man hätte auch viele Einschränkungen. Zum Beispiel würde einen an Waffen nur ein Messer zur Verfügung stehen, in den reicheren Vierteln einer Stadt könnte man sich auch nicht blicken lassen, man ist immer schon halb versklavt und sich selber Sklaven zu halten würde wohl nicht so ganz in das Bild einer ums Überleben kämpfenden She Urt passen. Aber so eine Bande aus drei, vier Frauen, die das Hafenviertel und die angrenzende Gassen "terrorisiert" mit Bettelei, Hehlerei, (Taschen)Diebstahl und Prostitution, könnt ich mir schon vorstellen.

Klar müssten die Wachen auch mitspielen und das Nest nicht gleich am ersten Abend ausräuchern, klar gehört auf Seiten der She-Urt Spielerinnen auch ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, klar müssen die Anderen da auch drauf eingehen und auch mal verlieren können aber ich finde das sich diese Idee geradezu anbietet auf SIMs wo der Landepunkt im Hafen liegt und man so auch eine gewisse Fluktuation an Spielern hat. Allerdings sollte man schon warten bis der ankommende Spieler gerezzt ist, damit er auch eine Chance hat sich zu wehren. Sicherlich soll das kein Aufruf ala "She Urts aller Städte vereinigt euch!" sein aber vielleicht, findet sich ja ein gelangweilter Waldweiberstamm der so etwas für ein zwei Wochen mal umsetzten will um für eine gewisse Zeit aus dem alten Trott mal rauszukommen. Nur sollten sie dann vielleicht das typischen "He Male!" oder "Eh Stengel" eine zeit lang nicht benutzen.

GR

10 Kommentare:

  1. Luc sagt:

    Genau das habe ich gestern auch gedacht! Sollen die sich ver-banden und am Hafen irgendwo rumlungern. Fände ich mal super. Natürlich könnten sie auch Ärger machen – und eine Zerschlagung solcher Banden würden die Wachen recht großzügig betrachten, immerhin wird das allgemein ja auch nur von Zeit gemacht, dass die Baggage in so einer allgemeinen Razzia verkslavt wird, wenn es überhand nimmt. So ein bisschen alltäglichen Ärger wegen Diebstahl, Bettelei, Raub, Erpressung usw. sehe ich in einer Stadt wie Kasra sowieso als normal an. In der Tat wäre das eine nette Möglichkeit für Waldbevölkerung, sich ein wenig Kick zu verschaffen und unter den freien auch für etwas Gefahr zu sorgen - denn natürlich stehen die Wachen Kriminalität nicht tatenlos gegenüber, auch nicht mitfühlend ;-) Und wenn ich es mir wünschen dürfte, dann würde ich mir wünschen, dass She-Urts sich gegenüber Freien gerne ihrer Stellung bewusst verhalten: Nämlich ganz am unteren Ende der gesellschaftlichen Skala und nicht mit großer Klappe und forschem Auftreten, denn da, Freunde der Nacht, kennt der Hauptmann sonst nämlich überhaupt keinen Spaß dann! Wer sich gemäß seines Standes verhält, der kann hingegen als Urt durchaus sein Auskommen mit Unterstützung des Hauptmannes haben – siehe Gorgs Urt, gell...

    AntwortenLöschen
  2. Keine schlechte Idee mit den she urts. Käme vielleicht auch mal ein wenig lebe3n in das kontor, da ja Händler die Kasra und speziell das Kontor aufsuchen zum handel betreiben eher mangelware sind. she urts könnten dann waren stehlen und diese im geheimen verscherbeln. Die Händler wären damit beschaeftigt dafür zu sorgen das das kontor ausreichend gesichert ist und die wachen haetten ein wenig detektivarbeit zu erledigen ((vorrausgesetzt wie in sl allgemein üblich weis man nciht schon am 1. tag wer die diebe waren)). she urts könnten sich opfer in der stadt ausszuchen, sich bei ihnen einschleimen und bei gelegenheit berauben. Versklaven bringt bei einer she urt eh nicht viel, da sie in der regel den freitod als ein collar vorziehen würden. Sie steheln um zu überleben. Nichts anderes liegt ihr im blut. Gelingt eine versklavung besteht aber immer die gefahr das sie auch als sklavin weiter klaut und somit kommt man als besitzer der kajira auch in verdacht. Man könnte ja sagen dann sie tat dies im auftrag ihres besitzers. Allgemein üblich bei dieben sind beim 1. vergehen abschlagen der linken hand. beim 2. vergehen abschlagen der rechten hand. Weitere strafen sind unter anderen dann auch das durchtrennen der kniesehnen. Also ich denke für mich so eine Bande würde das rp sicher in kasra beleben, sofern man es mitspielt und sie nciht gleich nach eienr stunde enttarnt.

    AntwortenLöschen
  3. Charon, jetzt mach mal eventuell interessierten Spielerinnen keine Angst! *g* Und ich finde die Regentenkajiraurt macht sich eigentlich ganz gut und zumindest mich hat sie noch nicht beklaut. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Heheh ich will ihnen ja keine angst machen. Es sollte nur auführen was ihnen passieren könnte.
    Ich wollte es eher als wink verstehen wissen, daß man sie wie du sagtest eben mal spielen lassen sollte und sie nciht gleich am 1. tag enttarnen soll. Und sollte man irgendwann doch mal eine erwischen ja wer sagt es denn das es in einen collar oder in der strafe enden muss. Mein Gott auch eine she urt hat einen aufreizenden Körper da ja so gesehen fast jede frau gors durch die Priesterkönige mit unendlicher Schönheit ausgestattet wurde. Sie könnte ja nun ihren Körper einsetzen um damit die wache zu reizen und vielleicht auch zu bestechen wie du bekommst meinen Körper und als ausgleich lässt du mich frei. Heheh und die Regentenurt sei doch froh das sie dich noch nicht bestohlen hat, denn so ist spiel, rp und spass für eine gewisse zeit vorhanden. Wie öde wäre es wenn sie dich gleich nach dem 1. oder 2. tag bestehelen würde oder seh ich das falsch??

    AntwortenLöschen
  5. Nein das mit der Regentenkajiraurt war nur das positive Beispiel einer Zähmung.

    Aber im Ernst ich finde diesen Ansatz, zumindest zeitlich begrenzt, ich bin mir da nicht sicher ob man so etwas längerfristig spielen kann, ganz interessant und ob sich die Urts nun bei uns ansiedeln oder in Lydius, wo der Hafen noch mehr Möglichkeiten bietet, oder ganz wo anders sei mal dahin gestellt. Es wäre auf alle Fälle spannend so etwas, wenn sich da welche finden die es realistisch umsetzen wollen, zu verfolgen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke für mich das es da schon einge gibt die das realistisch spielen würden. Für mich stellt sich eher die frage ob die anderen dazu in der lage sind deren spiel ebenso realistisch mitzuspielen.
    In der regel was ich bis jetzt erlebt habe kommen sie garnicht dazu um ihr spiel zu spielen. In den meisten staedten wurden sie entweder sofort aus der Stadt verwiesen oder man erwischte sie gleich nach der straftat die sie begingen. So kann ich das nur verstehen, wenn den she urts mit der zeit die lust an der rolle vergeht

    AntwortenLöschen
  7. Das Statement von Luc zu den Thema steht ja ganz oben, also um unsere Wachen würde ich mir da weniger Sorgen machen.

    AntwortenLöschen
  8. Luc sagt:

    Die Urts würde man nicht sofort entfernen - es ist völlig normal, vor allem in Hafenstädten, dass es sie dort gibt als Bodensatz der Gesellschaft, der aber dennoch frei ist und sich ja wieder hocharbeiten kann – wovon es in Kasra ja auch Beispiele gibt. Kleinkriminalität wie Diebstahl würde erstmal mit dem Kerben der Ohren bestraft, bevor es an irgendwelche Hände geht – über Hände usw. würden wir reden, wenn es um echt viel Wert ginge, was bei Urts und kleiner Beutelschneiderei aber wohl eher nicht zutreffen würde. WENN diese Urts zu einer wirklichen Plage werden würden und über das reguläre Maß an Kriminalität hinausgehen würden, dann würde man natürlich eine Säuberung am Hafen vornehmen und alle in den Kragen stecken. Der Stadt verwiesen sind sie ja meist sowieso, weil sie in der Regel außerhalb der Mauern leben. Und klar dürfte sein, dass so eine Urt sowieso immer mit einem Bein im Knast und mit dem Hals kurz vor Kragen steht – gleichwohl würde man evtl. Strafen für Delikte maßvoll ansetzen und zum Beispiel auf körperliche Züchtigungen beschränkt, um nicht gleich ein Spiel zu torpedieren. Das setzt aber eben auch ein maßvolles Spiel der Urts voraus - und nicht gleich ein heftiges auf den Busch klopfen, das die Wachen dann nicht mehr ignorieren könnten.

    AntwortenLöschen
  9. Jenny (Jini/Sahira) hat gesagt…

    Regentenkajiraurt als positives Beispiel?? *verschluckt sich fast an der Sklavengrütze*
    DAS sieht der sicher anders, wobei geklaut hat sie seit der Verhandlung todsicher nicht!

    Eine She-Urt zu spielen ist echt mühsam, ich habe es ein paar mal versucht...meist wurde sie am 1. Tag festgesetzt. Es wäre echt toll am Hafen eine Bande zu haben, wobei es schwer sein dürfte diese auf Dauer aufrecht zu erhalten.


    Wobei ich im Moment die Überlegung habe, Jenny wieder zu erwecken und ihr einen neuen Charakter zu geben, She-Urt für gewisse Zeit wäre da schon echt interessant.
    Müssten sich aber genug weitere She-Urts finden, damits ein passendes Setting ergibt.

    Tamila wird eventuell erstmal in eine Sklavenschule verfrachtet, vielleicht hilft es sie vor unüberlegten Fehlern in Zukunft zu bewahren.

    AntwortenLöschen
  10. Ich spinn jetzt einfach mal auf der Basis des in Kasra gegebenen so vor mich hin, ohne hier was vorgeben zu wollen.

    Vorausgesetzt es würden sich welche finden die das spielen wollten, könnte das Lager der She Urt östlich vom Kontor in dem Gestrüpp sein. Sie hätten so als Einzugsgebiet zumindest den ganzen Hafen und wenn sie sehr mutig wären könnten sie sich ja auch an der Mauer lang bis zum Handelsplatz vorwagen. Selbst der diesseitige Bauernhof wäre noch denkbar.

    Ob sie nun die Bäuerin erpressen oder mit ihr handeln oder sich für ein paar Kupfer verdingen, sei ihnen mal selber überlassen. Genauso kann man am Handelsplatz friedfertig oder feindselig vorgehen. Auch könnten sie ein Interesse daran haben das sich die Talunas vom Hafen fernhalten, weil das bringt ja nur Unruhe und könnte die Wachen auf den Plan rufen und somit die eigenen Geschäfte stören.

    Ich seh da schon ein wenig Potential, ob man das langfristig ausbauen kann, liegt dann auch in der Hand derer die das spielen aber im großen und ganzen sicher sinnvoller und passender als ein Talunastamm auf der SIM, dafür ist Kasra einfach zuweit weg vom Dschungel. Wem also freie Frau oder Kajira nicht liegt und ein bisschen mehr Action sucht sollte vielleicht nicht immer gleich in den Wald rennen, sondern mal über diese Alternative nachdenken.

    AntwortenLöschen