Mittwoch, 13. Juli 2011

Weiter im Text - Firestorm

Die nächste Frage war, wie bekomme ich eine Landmarke in die Favoriten gelegt? Ich muss ehrlich zugeben das ist ziemlich fummelig gemacht. Was definitiv nicht geht ist wenn man das Fenster Orte aufruft man eine Landmarke direkt von Landmarke zu Favoriten ziehen kann. Die Registerkarten schalten einfach nicht um. Man muss hier ein zweites Fenster aufmachen, In diesen fall das Inventar und von dort die Landmarke ins Favoritenfenster ziehen. Aber nicht irgendwo hin in diesen Fenster, nein die Landmarke wird nur angenommen wenn man die erste LM genau auf die kleine weiße Schrift zieht: "Landmarke hier hinziehen, um diese hinzuzufügen.". Sonst, no Chance!


Bei jeder weiteren Landmarke reicht es dann diese auf eine sich schon im Favoritenfenster befindliche LM zu ziehen. Hier der Beweis das es wirklich geht.


Dann hat man mich auf den AO neugierig gemacht. Den gabs zwar schon im Phoenix aber dort habe ich ihn immer konsequent ignoriert. Doch nun war es an der Zeit es mal auszuprobieren.

Also unten in der Leiste auf das kleine nach oben zeigende Dreieck neben dem Button AO klicken dann geht dieses Fenster auf. dann auf das Pluszeichen unter dem Namensfeld, gleich neben dem Papierkorb um den Animationsset einen Namen zu geben. Ich war hier sehr kreativ und habe mich für Test entschieden. Dann hat man das wichtigste auch schon geschafft und kann seine Animationen hinzufügen. Keine Angst die Animationen bleiben im Inventar, es geht nur darum das der AO weiß welche er davon nutzen darf, eine Verknüpfung sozusagen

Die drei Haken die man setzen kann sind in der Reihenfolge:
Standard - bezieht sich auf das Standardanimationsset da man mehrere anlegen kann,
Sitzen übersteuern - ist klar, damit hat die Animation des AO Priorität gegenüber der Animation welche die Sitzgelegenheit mitbringt,
Stand im Mouselook deaktivieren -  ist ja wohl selbsterklärend

Ein Klick auf den Papierkorb löscht das ausgewählte Set.


Um den AO zu füllen in der Liste die Art der Animation aussuchen die ihr hinzufügen wollt aussuchen und die Animation aus dem Inventar in das noch leere Fenster des Animationsset reinziehen. Man kann auch mehrere markieren und auf einmal reinziehen aber immer nur der selben Art. Also aufpassen das kein Sitting dabei ist bei den Standanimationen. Wenn die Standings befüllt sind dann die nächste Gruppe auswählen und immer so weiter. Wenn man fertig ist schließt man das mit einen Klick auf den Haken ab. Wichtig zu wissen ist das die oberste Animation immer die Standardanimation ist. Das heißt wenn ich mich setze oder eben Strg+Alt+S drücke um mich auf den Boden zu setzen wird die erste in der Liste befindliche Animation abgespielt. Mit den Pfeilbuttons rechts neben der Liste kann ich die Reihenfolge der Animationen ändern mit den Pfeilbuttons unterhalb der Liste kann ich die Animationen durchschalten, sprich wechseln.



















Bei den Standanimationen empfiehlt es sich den Haken bei Rotieren zu setzen und eine entsprechend lange Zeit bis zum Wechsel einzustellen. 5 Sekunden wie hier in meinen Beispiel ist definitiv zu kurz. Das wirkt hektisch und nervös. Wer nicht will das das die Stands in immer der gleichen Reihenfolge abgespielt werden setzt zusätzlich noch den Haken bei zufällige Reihenfolge.

Zusätzlich besteht jetzt noch dir Möglichkeit durch das Klick auf das Kreuz ein weiteres Animationsset anzulegen.So das man das passende zur Verfügung hat. Also eins für die normale Fortbewegung, eins zum schleichen für die kriegerischen Fraktion oder meinetwegen eins für den Tavernendienst. Umschaltbar in dem man im Dropdownfeld sich das passende Set dann auswählt.

Wer also sein Collar nur zur Zierde trägt und weil die Animationen darüber gesteuert werden kann jetzt alles aus seinem Collar raushauen und so zur Lagverminderung beitragen und seine Animationen über dem im Firestorm integrierten AO steuern.

5 Kommentare:

  1. Mel aus Lydius ;)14. Juli 2011 um 08:09

    Danke! Hast mir sehr geholfen. Ich glaub, ich freunde mich doch langsam mit dem Viewer an.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Georg
    Absolut toll, wie du das hier erklärst! Bis jetzt habe ich ja nur den Viewer 2 gebraucht, weil ich Angst habe, das mit einem anderen Viewer plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, aber dieser eingebaute AO mit den Möglichkeiten, dass man andere Animationen reintun kann, das macht mich schon sehr neugierig.
    Ich habe eine egoistische Bitte: Könntest du alle diese Anleitungen irgendwie zusammentun in eine? Vielleicht in eine PDF Datei, die man irgendwo holen könnte? Das wäre super!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee hat natürlich was Brais. Das ganze macht aber nur dann Sinn wenn ich die letzte Anleitung schon geschrieben hätte. ;) Sonst bin ich ja nur am aktualisieren. Bis dahin könntest du folgenden Link folgen:

    http://georgrang.blogspot.com/search/label/Firestorm

    und du hast immer alles auf einen Blick was zum Thema Firestorm geschrieben wurde.

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, ja, du bist ja noch gar nicht fertig damit... Dann mach bitte vorwärts, Herr Schmied und lass die unproduktive Fellgymnastik ausfallen, bis du fertig bist! :)

    AntwortenLöschen
  5. Da keine weiteren Fragen und Anregungen zum Firestorm eingegangen sind, mir grad auch nichts einfällt was ich zu dem Viewer noch interessantes schreiben sollte, ich mir aber sicher bin das da bestimmt noch mal was kommt, kann ich mich dann doch ausgiebig der Fellgymnastik widmen. :D

    AntwortenLöschen