Samstag, 13. August 2011

Der Schein der vergangenen Zeiten (Sahira Soulstar/Jenny Lyne)

Kyra hatte über ihre Anfänge auf Gor geschrieben und ich fand es interessant nachzulesen, einige spielen ja nun auch schon über Jahre Gor RP.
Ich erinnere mich noch, wie ich 2007 als Observer wochenlang die Bakah "heimsuchte", meist als Neko-Avatar, irgendwann schrieb mich Zelmo an ob ich nicht mitspielen wöllte, da ich doch eh ständig dort rumlungere. Damals spielte ich auf Amazonien als Jess Liwei und hatte ausserhalb der Rollenspielwelt einen großen Store auf einer viertel Sim und noch einige weitere kleine Stores in SL verteilt, da blieb nicht viel ungestörte Zeit für RP.
Schließlich wagte ich es und lief als schwarzgekleidete Outlaw (omg wie schrecklich) durch die Tahari, wurde von Andera und Sylvie entdeckt worauf die mich schnell niederstrecken konnten. Tja und Becky eine Panther und OOC eine gute Freundin kaufte mich wieder frei, man war das aufregend aber auch tierisch peinlich!
Schließlich hatte ich noch einen "Spendensammelalt" für Amazonien, da ich dort einen kleinen Stand hatte und den Erlös der Sim spendete, war das für einen Avatar der sonst nix bekommt einfacher raszuwuseln.
Ich beschloß mit diesem Avatar (Jenny Lyne) - da ich mich für die Aktion in der Tahari als Outlaw schämte und mein Avatar Jess Liwei ständig mit Kunden-IMs zugetextet wurde - mal mit diesem Avatar als Observer die Tahari zu erkunden.

Kurz hinter dem TP Point traf ich auf Andera die mich sogleich anschrieb ob sie mir helfen könnte, schließlich lief ich in durchaus halbwegs Gortauglichem Outfit rum....lange Rede kurzer Sinn, ich holte mir das Meter und wurde ihre Sklavin.
Gut 5 Monate verbrachte ich bei den Bakahs, es war eine spannende Zeit, alles neu und aufregend, Andera erklärte und erzählte mir viel OOC über Gor, versorgte mich mit Notecards und Weblinks und ich war richtig wissbegierig....
Schließlich strebte ich einen Rollenwechsel an, nach OOC Absprache mit meiner damaligen Herrin setzt sie mich am Waldesrand aus und ich wurde von einem Pantherstamm aufgegriffen...wieder viel neues, viel nach heutigen Maßstäben Bullshit oder Ungor, wie bei den Bakas auch, aber es hat Spaß gemacht.
Doch zuviel OOC Zickerei im Stamm nahmen mir die Lust und ich hörte kurzzeitig auf mit GOR RP, schaute mir andere RPs wieder an aber nichts war qualitativ vergleichbar mit GOR.
Schließlich lernte ich auf der OOC Geburtstagsfeier von Mell Net kennen, schnell bemerkten wir, das wir auf einer Wellenlänge waren, er hatte inzwischen seit Monaten GOR verlassen gehabt, aber nach ein paar Wochen kehrte er mit mir zurück, beziehungsweise sammelte ein verwahrlostes Ding am Waldesrand auf und nahm mich an seine Kette.
Wieder ging es einige Monate gut, wir hatten viel abwechslungsreiches RP, von lustig bis tieftraurig war alles dabei, aber Net's RL kam dazwischen und so kam es zum Ende.

Irgendwie zog es mich jedoch immer wieder nach GOR, also kreuzte ich als Urt gekleidet schließlich auf der Sim "House of Tarn" auf. Dank Kayas Hilfe wurde aus der Urt eine Heilerschülerin, die schließlich auch einen Gefährten fand. Die alten Bakahs lungerten auch dort rum.
Es waren schöne Monate, jedoch wieder recht kurzlebig, so verließ ich Gor wieder für längere Zeit und erkundete andere Sims, schließlich zwang mich das RL, SL ganz zu verlassen.

Nach fast 8 Monaten ohne SL und mit gewonnener RL Zeit kehrte ich zurück, wieder als Urt, und begegnete Net in Kasra, der seine ehemalige Kajira dann später auch erkannte, zusammen mit Vio und Dumo beschlossen wir auf Pilgerreise zu gehen und erkundeten eine Sim nach der anderen, um "unser" GOR zu finden, was uns leider nicht recht gelang. Die Gruppierung löste sich wieder auf, positive RL Begebenheiten zogen Net und mich schließlich wieder komplett aus SL raus.
Doch im März diesen Jahres, an einem trüben und langweiligen Tag, installierte ich mir den Viewer neu und loggte ein, guckte schließlich als Observer recht ängstlich in Kasra vorbei und kurze Zeit später erschuf ich Jini, die Händlerin.

Net entdeckte ein paar Monate später durch mein "Gespiele" seine Leidenschaft für das GOR RP wieder von neuem, und nun spielen wir komplett unabhängig voneinander auf Kasra.

Das aufgeregte, ungewisse und spannende aus den Anfängen ist leider verloren gegangen. Schließlich bin ich auch zu meiner Lieblingsrolle Kajira zurückgekehrt, wobei ich mich mittlerweile wehement dagegen wehre, nur RP mit dem eigenen Herrn oder Herrin zu finden, aber ich mußte feststellen, das der direkte RP Partner doch recht maßgeblich an "Spielmöglichkeiten" beteiligt sein kann, eine Kajira die lediglich den Haushalt ihres Herrn versorgt und "offiziell" keine weiteren Aufgaben hat, bringt sich schwerer ins RP ein, als wenn der Herr oder die Herrin IC welche schafft und mit anderen RPlern zusammen organisiert.

Letzteres finde ich sehr angenehm, wenn man z.B. abends Tavernendienst hat, nachmittags in der Bäckerei hilft und zwischendurch in anderen Haushalten - IC angewiesen - putzt, der eigene Herr oder Herrin kassiert durch den Verleih ein und es ergeben sich weitere RP Möglichkeiten.
Allerdings ist mir bewußt, das es nicht überall spielbar ist, manche Sims haben eine regelrechte "Kajiraschwemme", da ist es kaum durchführbar, aber da gäbe es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten als rumzuhocken, sie müßten nur geschaffen werden....

Fazit nach langer GOR RP Zeit:
Kajira ist eine schöne Rolle und durchaus brav spielbar, ohne zur langweiligen Dauer-Ja-Sagerin zu werden, allerdings ist man sehr auf die direkten RP Partner angewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen