Sonntag, 28. August 2011

Kirstens S21(9) - Firestorm Alternative?

Da der Firestorm ja kein Mesh kann und auch 64m Prims nur mit Nachhilfe, dachte ich, es wäre eine gute Idee wenn ich mich mal nach einer Alternative umschaue falls der Zustand länger andauert. Mein Snickers sollte der Kirstens S21 in der Build 9 werden. Fix hier runtergeladen und installiert. Der Gedanke dabei war der kann Mesh, der kann 64m Prims und wenn er dann wenigstens halb so konfigurationsfreudig ist wie der Firestorm und vor allem das lästige Grafikproblem mit den grauen bzw verwaschen Avatartexturen nicht hat, dann könnte ein Wechsel durchaus sinnvoll sein.


Das Erste was einem dann auffällt ist das grüne Design, die einen werden sagen giftgrün, die anderen mintgrün, für mich war es eher giftig. Ich mag den Skin nicht. Als einzige Alternative kommt der Skin vom Originallindenviewer mit. Soll jeder sehen was ihm besser gefällt. Dann ging es aber auch schon los. Streaminfo mit im Chatverlauf, also erstmal gesucht wo man das abstellen kann, gefunden. Tortenmenu nicht Standard, genauso wenig wie die mehrfache Viewernutzung, also das auch noch umgeschaltet. Das waren also die kleinen Probleme die ich abstellen konnte, jetzt kommt ein kleine Liste von Dingen die mir aufgefallen sind und die nicht ändern konnte.
  • Das IM-Fenster ist nicht ins Chatfenster integrierbar, man hat also zwei, eins für den Chat und eines für die gesammelten IMs. Die Leute die mit einzelnen IM-Fenstern für jedes Gespräch arbeiten wird das sicher weniger stören, mich schon.
  • Die Chatzeile gibt es nur einmal nämlich unten in der Leiste aber nicht oben im Chatfenster wo ich sie lieber hätte.
  • Always Fly habe ich nicht gefunden
  • Der Viewer scheint kein integrierten RLV zu haben, für mich weniger wichtig, für andere sicher schon.
  • Die Darstellung der Profile ist einfach nur Mist, das war im Firestorm schon eine Umstellung aber ist im Kirsten nochmal um Längen schlechter.
  • Die Landoptionen sind deutlich umständlicher zu erreichen, da man sie in der Navigationsleiste nicht aufrufen kann, sondern nur über das Tortenmenu. Wenn man über die Ortsinfo in der Navigationsleiste geht öffnet sich erst ein Floater aus dem heraus man dann die Landinfo aufrufen kann.
  • Kein direkter Zugriff auf die Windlighteinstellungen und andere Dinge wie dem Lodfaktor, das ist im Firestorm über den gleichnamigen Butten deutlich besser gelöst.
  • Es gibt keine Chatbefehle, zum Beispiel um die Sichtweite zu ändern.
  • aus dem Firestorm / Phoenix bekannte und für gut befundene Tastaturkürzel wie STRG+V für Fliegen, STRG+ALT+S für sitzen oder STRG+ALT+P für Phantom existieren nicht.
  • Man kann ein Objekt nach dem Kopieren in einen anderen Ordner nicht als Link einfügen sondern nur eine Kopie des Objektes selber
Wie gesagt, es kann durchaus sein dass, das Eine oder Andere abstell- oder änderbar ist, nur habe ich es vielleicht nicht gefunden, Tipps dazu nehme ich gerne entgegen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind im Kirstens um Längen schlechter, ganz zu schweigen davon das ich auch mit diesem Viewer das leidige Avatartexturproblem habe, sogar stärker als ich es zuletzt im Firestorm hatte. Ich habe auch hier die Einstellungen angepasst, wie Viewerbandbreite erhöhen, Verzeichnisse vom Virenscan ausschließen usw, wirklich gebessert hat es sich aber nicht. Fazit: Solange Meshes mir nicht alle naselang vors Avatarblickfeld springen, gibt es für mich keinen Grund auf Kirstens S21 umzusteigen.

GR

1 Kommentar:

  1. Ich mag den Kirstens Viewer auch nicht :D
    Hab ihn testweise aufm Laptop installiert und nach ner Weile rumsuchen und rumfluchen für mich entschieden, aufs Firestorm-Update zu warten.

    Was nützt es mir, Mesh-Klmotten tragen und sehen zu können, wenn die Mehrheit nur nen Klumpen an meinem Ava sieht?

    AntwortenLöschen