Freitag, 26. August 2011

Mesh und 64m Prims im Firestorm

So Meshes sollen nun gridweit eingeführt wurden sein. Damit einher ging das die maximale Primgröße von 10 aus 64m angehoben wurde. So weit so gut. Über Meshes lass ich mich hier mal nicht weiter aus das können andere besser als ich, denn mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt. Werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, ist doch schon das Erstellen von Sculpties an mir vorübergegangen. Nicht alle Viewer sollen schon Meshes können, genaugenommen eigentlich fast gar keine außer der offizielle V3 von Lindenlab und der Aktuelle von Kirstens. Habe ich aber nicht getestet. Um was es mir geht ist der Firestormviewer, der kann nämlich von Haus aus nicht mal 64m Prims.

ein etwas halbgarer Beweis
Die erste Lösung dazu war das man ein Script schreibt es in einen Prim tut und der dann auf die entsprechende Größe expandiert. Nach dem man den Prim aufgeblasen hat, sollte man das Script natürlich wieder entfernen. Das Script selber findet ihr hier. Wichtig ist das man in diesem Abschnitt die korrekten Werte ein trägt und natürlich einem Punkt und kein Komma bei der Größenangabe verwendet.
// X
float laenge    = 5.000;
// Y
float breite    = 30.000;
// Z
float hoehe     = 0.500;
Der Charme bei der Lösung ist sie sollte mit allen Viewern funktionieren, auch mit denen die kein 64m Support haben.

Ich gebe zu das ist ein wenig umständlich. Allerdings hab ich mich ein wenig in diversen Foren umgelesen und bin auf einen Hinweis gestoßen der besagt das man am Firestorm nur etwas verändern muss und dann könnte der das auch. Auf nachfragen gab man mir diesen Link. Der Beschreibung ist nicht viel hinzuzufügen nur zwei Dinge. Der angegebene Pfad zu der Datei müsste vollständig beispielhaft wie folgt lauten:

C:\Programme\Firestorm\skins\default\xui\en\floater_tools.xml

und zum Zweiten empfehle ich das man vor den Änderungen an dieser Datei, sich eine Sicherungskopie anlegt. Ich weiß nicht welche Auswirkungen das hat wenn man aus Versehen falsche Einträge ändert und so hat man immer noch die Originaldatei für den Notfall bereit.

Beide Tipps haben einen gravierenden Nachteil. Man kann die Prims nicht durch die Funktion dehnen über die 10m Grenze verändern. Die Werte müssen entweder in das Script oder im Baumenü eingetragen werden. Auch nachträgliche Änderungen sind nur auf diese Weise möglich. Fasse ich mit dem Firestorm einen Prim größer als 10m an und will die Größe mit der Maus verändern fällt er auf die maximale Größe von 10m zurück.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen