Samstag, 20. August 2011

Textureprobleme - Firestorm

Ich kämpfe ja seit Anfang an, also seit dem ich den Firestorm-Viewer benutze, damit das ich immer wieder Probleme habe das Texturen die sich auf dem Ava befinden, Skin, Tattoos und Bekleidung nicht richtig geladen werden. Die bleiben entweder grau oder verwaschen bzw unscharf. Komischerweise sind Texturen die sich auf Prims befinden davon nicht betroffen und werden in aller Regel korrekt geladen. Warum ich das Problem verstärkt in Kasra hab und auf anderen SIMs fast übrhaupt  nicht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Jedenfalls habe ich deswegen die letzten Tage verstärkt recherchiert um eventuell eine Lösung dafür zu finden.


Das erste was ich getestet hatte war das Abschalten von UseHTTTP Textures, das brachte aber keine wirklich Änderung und irgendwann hab ich es wieder zugeschalten. Ruhe gelassen hat mir das aber nicht wirklich. Dann hab ich irgendwo gelesen das es ein Problem mit GDATA-Antivirus gab und man alle Verzeichnisse die was mit dem Viewer zu tun haben vom Scan ausschließen soll. Hier mal Beispielhaft die Standardpfade unter XP, jaja ich weiß ich leb noch ein wenig hinter dem Mond.

C:\Programme\Firestorm-Beta
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Firestorm
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Firestorm

Hab ich gemacht auch wenn ich nicht GDATA nutze, brachte aber auch keine Besserung. Dann hatte ich genervt aufgegeben und versucht mit den grauen Avataren zu leben. Nur blöd wenn die Kajira ihre Reize präsentieren will und man nur so einen grauen Pixelklumpen vor sich sieht. Lu hatte mir so ein Teil zugesteckt das nennt sich "Clear Visible Cache", rezzen, draufsetzen, in 760m Höhe katapultiert werden, wieder auf den Boden landen und alle Texturen und diverse andere Sachen werden neu geladen, hilft aber immer nur so lange bis der nächste Ava kommt der grau bleibt. Das hatte zur Folge das ich manchen Abend fünf, sechs mal auf dem Ding saß und es immer noch hartnäckige Avas gab die partout nicht laden wollten. Zwischendurch hab ich die dem Viewer zur Verfügung stehende Bandbreite hochgesetzt, war auch nicht der Burner.

Darum habe ich mich noch einmal aufgerafft und folgenden Tipp, auch im Zusammenhang mit GDATA gefunden. Man soll die permanente Virenprüfung nur auf ausführbare Dateien setzen. Der Schutz des Rechners ist dadurch nicht unbedingt schwächer da ja ein Virus auch eine ausführbare Datei ist. Der Vorteil ist nun aber das die ganzen Texturen die geladen werden nicht mehr den Virenscanner passieren müssen und so schneller da sind. Der Härtetest war dann gleich noch am selben Abend. Die Belnend Mercs waren angekündigt und schlugen gleich im Dutzend am Landepunkt auf und nur 1,5 Avatare blieben grau, der Rest wurde vollständig geladen. Ich werde das mal noch weiter beobachten, ob das nun Zufall war oder doch der entscheidende Tipp.

Nach einem weiterem Abend kann ich sagen, das sich die Gesamtsituation verbessert hat aber immer noch nicht hundertprozentig ist, Aber besser nur einmal pro Abend auf dem Clearer sitzen als mehrmals am Abend.

GR

4 Kommentare:

  1. Ich kenn das Problem mit den nicht ladenden oder verwaschenen Skins oder Kleidungslayern und auch ich habs es seltsamer Weise zu 90% in Kasra. Bei mir kommen halt noch dauernde Abstürze von Phönix hinzu. Das mit dem Clear Visible Cache ist bei mir auch keine Lösung .. leider. Berichte mal weiter ob und wie du das Problem in den Griff bekommen hast, wenns 100%ig ist, das würde mich nämlich auch mal interessieren.

    *winkt*

    AntwortenLöschen
  2. hallo, ich hatte das Problem auch. Lösen konnte ich es in dem ich die Qualität etwas heruntersetzte. Sollte unter Grafik/Generel zu machen sein.

    Grüsse
    Masters Little

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Meine texturen in SL laden sich alle 60sec neu das ist voll nervig weil es dann immer verschwommen is und dann wieder klar. das war am anfang nicht so. ich habe auch schon den viewer neu instaliert aber das problem ist immer noch da.. wie kann ich dieses problem beheben .
    Guss
    Lucy

    AntwortenLöschen
  4. Hi, ich habe den Thread in Slinfo mitverfolgt und habe leider auch keine Lösung.

    AntwortenLöschen