Samstag, 24. September 2011

Mal gucken was mein Laptop noch kann

Da ich nun einmal am Laptop saß hab ich mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und versucht mit meinem Laptop in Secondlife online zu gehen. Vorab mal ein paar Eckdaten.

CPU: Pentium 4 3GHz
RAM: 2GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9700, 128 MB Speicher
Chipsatz: SIS
Display: 17 Zoll

Vor 4 Jahren lief SL noch ziemlich fluffig darauf. Als ich vor ca einem Jahr meinen Alt erstellte und ihn unter Benutzung dieses Laptops einkleidete lief es noch so lala, Grafik auf Low und Sichtweite max 96m da konnte man noch was mit anfangen aber jetzt ein Jahr später ist es vorbei. Ich hab seit einiger Zeit den Radegast als Textviewer drauf, falls ich mal eben schnell was schauen will aber grafische Viewer zu nutzen ist ein einziger Krampf. Bisher hatte ich immer den Imprudence auf diesen Laptop genutzt aber irgend jemand hatte mir gesagt das der Rainbowviewer nicht allzu hardwarelastig sein soll, also hab ich den mal probiert. Ich hab mich eingeloggt und nach einigen warten, ich red hier von mehreren Minuten sah es immer noch so aus und Besserung war nicht in Sicht.


Aber auch der Imprudence lieferte keine besseren Ergebnisse wie man an diesem Bild sehen kann.


Das Lustige ist ja das der Radegast als Textviewer seit der Version 2.0xx eine 3D Szene mitliefert damit man sehen kann was um einen herum passiert und dieses Tool auf meinem Laptop fast ein besseres Bild liefert als ein normaler Viewer.Gut es sieht nicht so schön und detailliert aus wie wenn die richtigen Viewer normal arbeiten würden aber man sieht deutlich eher was, als in einen grafischen Viewer. Allerdings hängt sich bei Benutzung der 3D Szene der Radegast ab und zu auf, ob das nun an einer Überforderung meines Laptops liegt oder am Radegast kann ich nicht sagen.


Wie es bei mir auf der SIM normal aussehen sollte lässt sich ja in älteren Blogposts anschauen. Was allen drei Viewern aber gemein ist, beim Radegast nur wenn ich die 3D Szene nutze, sie schaffen es eine CPU-Auslastung von 100% zu erzeugen, inklusive entsprechender Wärmeentwicklung und Lüftergeräusche. Alles im allen ist es wohl Zeit für ein neues Laptop. Nächste Woche, nach meinem Kurzurlaub, sollte es eintrudeln. i5-Prozessor, 4GB RAM und eine ATI HD 6470 mit 512MB sollten eigentlich reichen das ich SL auch mal wieder ab und zu auf einem Laptop nutzen kann. Die alte Krücke hier, auf der ich grad schreibe, zeigt mir zumindest wie die technische Entwicklung bei Lindenlab und die damit erforderlichen Harwareanforderungen voran geschritten sind.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen