Sonntag, 25. September 2011

Radegast

Als ich heute Vormittag mal kurz on war um ein paar IM zu beantworten, sah ich das der Radegastviewer folgende Fehlermeldung bzw Hinweis ausgeworfen hatte:
If you are experiencing crashes with the 3D Scene Viewer try opening File -> Preferences -> Graphics, and disable Occlusion culling, and VBO and see if the crash persists
Deshalb habe ich nun Occlusion Culling und VBO deaktiviert und siehe da die 3D-Szene läuft deutlich stabiler. Klar schön ist was anderes aber es hilft. Der Radegast, den man sie übrigens hier downloaden kann, ist ja bis vor kurzem ein reiner Textviewer gewesen. Wenn man wissen will wie das genau aussieht kann man sich hier ein Bild davon machen. Wenn man sich fragt für was so ein Textviewer gut ist, so kann ich sagen das er trotz dieser Einschränkung für eine ganz Menge taugt. Also erstmal läuft er auch auf altersschwacher Technik und auch Netbooks mit schwacher Grafik sollten mit ihm gut klar kommen. Ja aber ich seh doch nichts? Das ist natürlich richtig, muss man ja auch nicht in jedem Fall. IMs abarbeiten, Gruppenmitteilungen lesen, chatten, im Inventar was raussuchen um es weiterzureichen oder zu prüfen ob der Einkauf vom Marketplace angekommen ist, das reicht für manch einen ja schon. Einfach um auf unkomplizierte Weise Kontakt halten zu können zu seinen Bekannten aus dem zweiten Leben. Auch kleinere, vor allem Zweier-RPs lassen sich bei ausreichender Vorstellungskraft durchaus durchführen.

Solange nun, die seit der Version 2.0 zur Verfügung stehende 3D-Szene nicht genutzt wird, läuft der Viewer sehr stabil und mit geringer CPU- und Speicherauslastung. Man kann die Kleidung wechseln, teleportieren oder teleportiert werden, sich Profile anschauen, Gruppenmitgliedschaften managen alles möglich, nur sieht man eben nichts. Hier kommt nun die 3D-Szene ins Spiel. Die versucht ein Bild von der Umgebung zu vermitteln.  Das sieht nicht toll aus, der Shape wird meist nicht richtig geladen, alles das was SL schön macht sieht bei weitem nicht so schön aus wie man es von einem normalen Viewer gewohnt ist. Aber man kann sich bewegen, sich setzen, ja selbst ein Menu zu bedienen ist nun kein Problem mehr und wenn man sich in der neuen Location orientiert, Platz genommen oder die passenden Posebälle rausgesucht hat und einem dann die 3D-Szene nicht mehr zusagt oder auf Grund der CPU-Auslastung man befürchtet das einem gleich der Rechner um die Ohren fliegt, tja dann wechselt man einfach wieder in den Textmodus.

Wie gesagt schön ist was anderes. Groß auf Klick!
Was bei dem Bild auffällt ist. Kein Feuer, weil Partikel abgeschaltet sind, das Gras im Hintergrund ist viel zu hoch und der Shape von meinem Ava wurde nicht richtig geladen. Sieht eher nach einem Kinderava in Erwachsenenstiefeln aus. Ein Teil der schlechten Grafikqualität ist sicher meinem altem Laptop zuzuschreiben aber ganz sicher nicht alles. So liegt die Sichtweite nur bei 48m,  der Himmel ist wolkenlos usw. aber das wichtigste ist, man kann sich nicht nur teleportieren sondern sich auch richtig bewegen und....... man kann die Menus bedienen wie man rechts oben sieht.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen