Freitag, 30. September 2011

Wer war es denn nun?


Jetzt habe ich die meisten Ahn der letzten beiden Tage damit verbracht mir die aus der Brandruine der Heilerei sichergestellten Teile anzuschauen, darunter eben auch die Türschlösser. Der Hauptmann wollte ja wissen ob die Schlösser zum Zeitpunkt des Brandes verschlossen waren. Es kostete mich einiges an Arbeit um das herauszubekommen, waren doch die Schlösser durch die Hitze des Feuers zum Teil stark angeschmolzen aber genau das war auch meine Chance. Schließlich hatte die Hitze und das geschmolzene Metall die Schlösser genau in der Stellung konserviert wie sie zum Zeitpunkt des Brandes waren. Dabei stellte sich heraus das eigentlich alle Schlösser verschlossen waren, bis auf eins. Nämlich das von den Privaträumen der Ärztin.

Eine Weile grübelte ich wie das zusammenhängen könnte. Zum einen konnten die Türen ja aufgebrochen wurden sein, was zwar den Zustand der Schlösser erklären würde aber an sich keinen Sinn macht, wer einen Schlüssel für die Privatgemächer hat, sollte auch in der Lage gewesen sein sich die Schlüssel für den Haupteingang und die Praxisräume zu besorgen. Die einzige Erklärung die mir einfiel war, das der Brand in den Privaträumen gelegt wurde und man dann schnell das Zimmer verlassen musste. Dann verließ man schnell die Heilerei und verschloss, vor allem um die Löscharbeiten zu behindern, noch schnell den Eingang. Das Feuer sollte sich zu jenem Zeitpunkt noch nicht so weit ausgebreitet haben. Doch das genau festzustellen war nicht meine Aufgabe.

Mit diesen Feststellungen die Schlösser betreffend und meinen Vermutungen zum Hergang, machte ich mich auf, den Hauptmann zu suchen. Diesen fand ich im Feuerkrug wo er sich gerade darin übte einen Assassinen zu ignorieren. Wenigstens sprach er aber mit mir und die Ergebnisse meiner Untersuchungen schienen ihm zumindest soweit zufrieden zu stellen das er mir ein Ale ausgab. Jetzt kam etwas Unruhe auf und es erfolgte fast ein kompletter Wechsel der Herbergsgäste. In diesem Durcheinander setzte ich mich erstmal und trank in Ruhe mein Ale. Als sich alles ein wenig beruhigt hatte und ich den Gesprächen am Tisch folgen konnte, erfuhr ich dann auch das nicht nur die Heilerei abgebrannt war sondern auch die Imkerkäserei ausgeraubt wurde. Alle Verrs und auch die Biene waren weg. Oder war es andersherum?

Ob zwischen den beiden Vorfällen eine Zusammenhang besteht ließ sich nicht feststellen. Auch nicht als der Imker selber den Feuerkrug betrat. Er schien von den Vorfällen noch ziemlich verwirrt zu sein, denn weder kannte er den Namen seiner Kaste, noch dazu war er der Meinung das er ohne Biene kastenlos sei. Auch das gute Zureden der anderen Gäste half da nicht viel, er blieb bei seiner Meinung. Da sich die Gesellschaft auf Grund diverser Umstände wie mangelnde Servierbereitschaft, verschwundener Schleier und verlorener Kasten so langsam auflöste, trank ich nun auch aus und machte mich auf den Weg in meine Felle.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen