Samstag, 8. Oktober 2011

Contact Sets erstellen im Firestorm

Man hat jetzt die Möglichkeit innerhalb seiner FL die Kontakte über Sets zu organisieren. Weil der Eine oder die Andere dazu Fragen hatte, hab ich mich mal aufgemacht und versuche das hier zu erklären. Getestet mit den Versionen v3.0.1.22526 und v3.0.1.22566. Dazu geht man wie folgt vor und öffnet seine Freundesliste und klickt auf Contact Sets.


Danach öffnet sich dieses Fenster in dem wir nun die folgenden Einstellungen vornehmen werden.


Als erstes schreibt man in das Feld mit dem Namen "New Set Name" einen aussagekräftigen Titel hinein und klickt dann auf "Create Set". Ich habe hier den Namen "Ivendust" gewählt. Links oben im Dropdownfeld wählt man das Set aus, dann sieht man das es automatisch eine rote Farbe zugewiesen bekam, diese kann man rechts oben ändern. Bei der Farbauswahl sollte man darauf achten das sie später im Chat gut lesbar ist. Bei Rot war das bei mir nicht unbedingt der Fall.


Ich habe dann all jene ausgewählt aus meiner FL, die früher im ehemaligen RP Ivendust unterwegs waren. Dann habe ich einen der Spieler mit der rechten Maustaste angeklickt und bin dann auf "Add to: Ivendust" gegangen. Alle angehakten Spieler waren danach im Contact Set "Ivendust". Hat man einen Avatar vergessen, einfach rechtsklick drauf und ihn in das entsprechende Set adden. Was nützt uns das jetzt aber? Man könnte meinen nicht so viel, da man ja alle auch noch über die bestehende RP-Gruppe erreichen könnte. Die aber ist ja viel größer und beherbergt auch viele Karteileichen. So aber habe ich dir mir wichtigsten Leute aus dieser Gruppe auf einen Blick. Was genau kann man nun aber machen?


Also ich habe jetzt im Drop Down Feld  "Ivendust" ausgewählt und den den Haken bei "All Friends" raus genommen. Nun werden mir nur noch die Leute vom Contact Set "Ivendust" angezeigt. alternativ könnte man jetzt noch den Haken bei Offline rausnehmen und dann sieht man nur die momentan in SL aktiven Avatare. Jetzt hat man noch genau zwei Möglichkeiten man kann eine Konferenz führen oder einen Massen-TP durchführen. Ich denke das ist noch ausbaufähig.


Ich habe dann mal noch zwei weitere Contact Sets angelegt. Wichtig ist das man aus Gründen der Übersichtlichkeit rechts oben die Farbe ändert, da jedes Contact Set automatisch die Farbe Rot erhält. Jetzt kann man wieder das gewünschte Contact Set auswählen und entsprechend damit arbeiten. Wichtig noch, man kann einen Avatar mehreren Contact Sets zuordnen. Richtig interessant wird es aber erst wenn man auf den Button "Settings" klickt, dann erhält man folgendes Fenster.


Ich hoffe mein dünnes Englisch verlässt mich jetzt nicht aber hier kann man jetzt links oben eine Farbe für alle festlegen die in keinen Contact Set sind. Die Geschwindigkeit festlegen wie schnell die Liste scrollt und festlegen ob die Freunde je nach Zugehörigkeit zu einem Contact Set in Radar, Chat, Minimap oder Nametag eingefärbt werden sollen. Ich die Optionen für das einfärbe alle mal ausgewählt, im Radar sieht das dann zum Beispiel so aus.



Zum Schluss kann man dann noch die Zoomeffekte in der Liste steuern und das Namensformat und die Sortierung festlegen. Ich werde dieses Tool sicher weniger brauchen aber vielleicht wissen andere damit ja mehr anzufangen. Ach eins noch, das Ganze ist Viewer- bzw PC-abhängig. An einen anderen PC stehen euch, trotzdem dort vielleicht der gleiche Viewer in der selben Version läuft, diese vorgenommenen Einstellungen nicht zur Verfügung. Ebenso muss dies natürlich für jeden Alt extra vorgenommen werden.

GR

3 Kommentare:

  1. Jetzt wollte ich mir das mal genauer anschauen und scheitere schon beim ersten Schritt ;(

    Ich habe im Firestorm *.22566 eine anders aussehende Friendlist und dort auch keinen Button "Contact Sets".

    Welchen Skin/Color nutzt du? Kanns daran liegen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das wie gesagt in beiden Versionen getestet, auch in 22566. Der Button "Contact Sets" ist bei mir jeweils vorhanden. Allerdings nutze ich den Standardskin, hab den nach der Installation nicht weiter verändert. Skin: Firestorm, Farbschema: grau. Das einzige was ich gemacht hab, ist den Chatverlauf auf kompakt zu stellen, das sollte sich aber nicht auf die Ansicht der Friendlist auswirken.

    AntwortenLöschen
  3. Ah! Habs gefunden. Wenn das "Gespräche"-Fenster offen ist, oben auf [Kontakte] klicken. Dann hat man die Buttons daneben. Ich hatte über das "Leute"-Fenster gesucht.

    AntwortenLöschen