Samstag, 5. November 2011

Carcassonne

Ich weiß nicht was es mit den Freitagen in SL-Gor auf sich hat aber der Freitag ist der Tag in der Woche wo auf den meisten Gor-SIMs weniger los ist. Der perfekte Tag sich mal woanders umzuschauen. Mein Wahl fiel auf Carcassonne. Ein RP welches auf der SIM "Moonlight Isle" stattfindet und sich dem Mittelalter und den Vampiren nach den Regeln aus Worl of Darkness verschrieben hat. Nein, nein keine Sorge ich werde Gor nicht verlassen, meine Mittelalterzeit und meine Zeit als Vampir ist schon lange vorbei. Wobei ich ehrlich zugebe das mein Vampir damals nicht nach solch einen strengen Regelwerk gespielt wurde und man ihn eher als Mainstream- oder Märchenvampir nach Graf Dracula einstufen könnte. Egal, anschauen wollte ich mir die SIM weil das was Zasta geschrieben hatte ziemlich neugierig gemacht hat.


Das erste Problem was ich hatte, was ziehe ich an. Nun hatte ich zwar jahrelang Mittelalter gespielt aber wirklich authentisch ist aus meiner Klamottensammlung  von damals wahrscheinlich nicht vieles. Dann kam mir aber die rettende Idee das man aus meinem diesjährigen Halloweenkostüm was machen konnte. Also habe ich alles weggelassen was zum gruseln aussieht und meinem Ava noch die Haare genommen weil die durch die Kapuze durch wuchsen und schon schon hatte ich so etwas wie einen Bettelmönch. Mit dem konnte ich jetzt ganz entspannt nach Carcassonne reisen. Ja ja ich weiß, ganz schön viel Aufwand für eine RP-SIM die noch nicht mal richtig IC gegangen ist aber irgendwie gehört das passende Outfit für mich dazu und zum anderen ist das auch ein ganz anderes Gefühl wenn man optisch sich anpasst und so auch tiefer in die Szenen eintauchen kann.

Lande- und Infopunkt

Doch nun genug der Vorrede! Da ich keine LM hatte habe ich mich über die Karte hinteleportiert und bin dank Zwangslandepunkt auch am Infopunkt der SIM gelandet. Regeln und so etwas lag noch nicht aus, zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden aber die SIM ist ja auch noch nicht IC. Dafür gab es aber zwei Boxen vollgepackt mit Erstausstattung und NCs. Die eine Box für Neueinsteiger im RP und im speziellen im WoD-RP und die andere für Fortgeschrittene, so stand es zumindest daran. Die Qualität des Inhaltes kann und will ich nicht beurteilen, weil ich mir zum einen den Inhalt nicht zu Gemüte geführt habe und ich zum anderen von WoD wie gesagt eh keine Ahnung habe. Zusätzlich zu diesen beiden Boxen stand da noch ein wenig Möbilar herum das man, inklusive der Boden- und Wandteppiche, käuflich erwerben konnte.

Dann hab ich das Haus verlassen und mich erst einmal grob orientiert. Gelandet war ich in einen etwas abseits gelegenen Haus in einer Gasse nahe der Stadtmauer, von dort aus trat ich dann meinen Streifzug durch die auf einen Hügel gelegene Stadt Carcassonne an. Alle Bilder die ich gemacht habe nutzen die für die SIM eingestellten Windlightssttings die ich mit Absicht nicht geändert habe. Das hat den Vorteil das sie weitesgehend das abbilden was auch der durchschnittliche Besucher zu sehen bekommt wenn er die SIM betritt. Alle Bilder sind, falls überhaupt, maximal im Zuschnitt bearbeitet wurden. So nun aber ab ins Getümmel, der verständlicher Weise noch leeren Stadt.

Carcassonne
Im Bild oben das ganz linke Haus beherbergt den eben beschriebenen Landpunkt, deshalb konnte mich mein erster Weg auch nur die Stadtmauer entlang zum Statdtor führen. Von dort aus hatte ich dann auch schon einen ganz guten Blick auf den Marktplatz und den ihn umschließenden Gebäuden. Etwas versteckt  führt von dort dann auch ein kleiner steiniger und vor allem steiler Weg zu den etwas höher gelegenen Gebäuden der Stadt.


Natürlich nahm ich die mühselige Kraxelei auf mich um mich auch da oben ein wenig umzuschauen, doch leider gibt es davon keine Bilder da die Tastenkombination STRG+Ö scheinbar nicht zuverlässig arbeitet und mir so ein paar Bilder fehlen. Ist aber nicht ganz so schlimm, sind auch so genug geworden. Nachdem ich da oben meinen Rundgang beendet hatte, bin ich wieder nach unten und hab das Gasthaus aufgesucht um mich bei einem frischen Bier zu erholen. Leider war Selbstbedienung angesagt, was allerdings auch den Vorteil hatte das man ganz in Ruhe sein Bier trinken  und die Schänke abmalen konnte.


Als ich damit fertig war bin ich ein wenig auf den Markt herumgeschlichen und hab mir das eine oder andere zwischen die Kiemen geschoben und musste dabei feststellen das es manchmal die ganz einfachen Sachen sind die für Realismus sorgen. Waren früher die Körbe und Kisten immer ganz glatt gefühlt eben nur mit einer Textur belegt um Prims zu sparen schafft man es, wenn man sculten kann, das nun der Inhalt eines Korbes eine unregelmäßige Oberfläche aufweißt, man muss eben nur drauf kommen. Halbwegs gesättigt machte ich mich auf den Weg zur Kirche und ließ natürlich auch den Friedhof nicht aus und obwohl ich eigentlich nicht meckern wollte, z.B. über scheinbare Fehler wie im Boden versunkene Marktkarren, schließlich ist ja auch die Bauphase noch nicht abgeschlossen, so habe ich jetzt doch mal eine Frage. Einer der Grabsteine, gleich der ganz Rechte im der ersten Reihe wenn man den Friedhof betritt, ist so aufgestellt das die Inschrift vom Grab wegzeigt. Ist das so gewollt, hat das irgendeine Bedeutung oder ist es doch nur ein Flüchtigkeitsfehler?


Wie dem auch sei, als ich wieder vom Friedhof weg bin schaute ich noch im Badehaus vorbei um den Geruch des Todes wieder loszuwerden und warf auch noch den einen oder anderen Blick in diverse andere Häuser an denen ich noch vorbei kam. Dann verließ ich die Stadt durch das andere Stadttor und schlich noch ein wenig in der Gegend herum. Ich folgte einem Fluss- oder auch Bachlauf kam an einen Höhleneingang vorbei und stand irgendwann wieder an der Straße die zum Haupttor hochführte. Diese ignorierte ich jedoch und ging zu dem Bauernhof der in der Ferne auftauchte, vorbei an einer niedergebrannten Ruine.


Was es damit auf sich hat? Keine Ahnung! Die Spieler hier werden aber damit sicher was anfangen können. Ich für meinen Teil folgte weiter dem Gewässer und umrundete neugierig noch den Bauernhof bevor ich so langsam meinen Rundgang beendete.


So ein kleines Fazit zum Schluss. Man sieht das die SIM, auch wenn das meine Fotos nicht wirklich wiedergeben, mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Es gibt zwar hier und da durchaus noch Nachbesserungsbedarf, weil da mal ein Feld schwebt und dort die Wegetextur noch nicht ganz passt aber, und da bin ich mir sicher, das wird noch bis die SIM IC geht abgestellt werden. Was mir aber Sorgen machen würde, ist die Verfügbarkeit der Prims. Moonlight Isle ist eine Homesteadt-SIM und zum Zeitpunkt meines Besuches waren nur ca. 260 Prims frei. Und so schön und detailverliebt wie die Bebauung auch aussieht, so kahl und unmöbiliert sind innen doch viele Häuser. Selbst wenn man davon absieht das vielleicht im Sky auf irgendeiner Bauplattform noch ein paar Prims frei werden wenn alles fertig ist, scheint es doch so zu sein dass, das RP im Freien optisch stimmungsvoller sein wird als wenn man sich mal in ein Haus zurück zieht. Dazu kommt das viele Rollenspieler den Drang haben sich auf ihrer RP-SIM auch häuslich einzurichten. Deshalb wünsche ich den Ownern von Carcassonne das sie da noch die zündende finale Idee haben um dieses Dilemma in den Griff zu bekommen. Die SIM, dieses Projekt haben es verdient ein Erfolg zu werden.

GR

4 Kommentare:

  1. Hi Georg,
    Danke für den langen Bericht. Wann warst denn Du da? Meist wuseln ja Bauarbeiter rum zur Zeit.

    Deine Fehlermeldungen habe ich zum größten Teil korrigiert, aber ich wette, ich habe noch 100 Stellen übersehen. Wer nach Fertigstellung welche findet, bekommt einen Wandteppich geschenkt.

    Wegen der Prim gibt es in der Tat eine geheime Reserve im Sky. Wenn ich die aber jetzt schon freigebe, sind sie weg. Da aber niemand wohnen wird auf unserer Sim, und das RP nur in den öffentlichen Räumen, alsu unten in den Häusern abläuft, sollten wir hinkommen.... vielleicht :-p

    Ansonsten nehmen wir Primspenden gerne an!

    Und wenn der Bettelmönch einfach reinschnuppern möchte, ins PRe-RP, dann schau am Sonntag ab 19:l00Uhr rein. Keiner wird gefressen, es ist ein unverbindliches "Plänkel-RP" als Urlaub für die Bautruppe.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern war ich da Dark, so zwischen 20:30 und 22:00 Uhr. Hab dich auch kurz auf dem Radar gesehen. Falls mir noch irgendwelche Fehler wieder einfallen behalte ich die jetzt bis nach der Fertigstellung für mich, will mir ja meinen Wandteppich nicht entgehen lassen. :P

    Mit häuslich einrichten meinte ich nicht das man dort wohnen wird aber meine Erfahrung ist das eben sehr viel RPler auf der SIM auf der sie spielen, sich wie in einen zweiten Zuhause einrichten, selbst wenn sie nur ein zwei mal die Woche für eine Stunde da sind. Man mag halt keine kahlen Wände um sich.

    Insofern war oder ist das System Nasty gerade für ein Homestead-SIM nicht schlecht. Es wird alle Inneneinrichtung in Rezzboxen verpackt und diese nur bei Bedarf gerezzt. Dabei können die Rezzboxen ja sämtliche Formen annehmen, vom Bierfass bis zum Stützbalken und sind somit Teil der Einrichtung selbst.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ewige Primsparen!
    Wir haben zwar noch nicht mit Lag zu kämpfen aber es ist immer so verführerisch, hier noch was und da noch was zu platzieren, weil es ja so schön Atmosphäre schafft ... Bestes Beispiel: Zwei 30-Prim-Pferde ...

    Aber die ganzen Geheimgänge und -verstecke hast Du nicht gefunden. Das spricht für Darks Baukunst! :D

    Danke für Deinen Besuch. :)

    Die fliegenden Felder und Karrenwege bekämpfe ich heute auch noch!

    AntwortenLöschen
  4. Zasta ein wenig hab ich schon gefunden aber nur das offensichtliche. Allerdings habe ich auch nicht nach so etwas gesucht. Und wenn, warum sollte ich dann darüber schreiben das nimmt ja anderen nur den Spielspaß. Ich werde aber bei Gelegenheit nochmal vorbeischauen, vielleicht stolpere ich ja noch über etwas. ;)

    AntwortenLöschen