Donnerstag, 24. November 2011

Die Siedler online

Ich hab ja früher ums verrecken gern "Die Siedler" gespielt. Zwar nur Offline im single Player Modus, ging ja zum Teil auch gar nicht anders, aber die Faszination war auch so groß genug das man stundenlang von dem Spiel gefesselt war. Wobei ich immer noch der Meinung bin das der Teil 2 der beste und wuseligste von allen war. Es gab dann später den zweiten Teil noch mal in eine aufgefrischten Optik und in 3D, der war auch noch ganz gut anzusehen. Jedenfalls habe ich dann die Entwicklung des Spieles bei Teil 5 oder so aus dem Augen verloren, keine Ahnung bei welcher Versionsnummer die nun sind. Was mich nun aber wieder hellhörig werden ließ ist, das es nun eine Browserspielvariante von die Siedler gibt. Die Siedler Online.


Das Spiel ist kostenfrei möglich. Das heißt man kann kostenlos spielen, muss es aber nicht. Es steht einem frei zur Beschleunigung des Aufbaus Item, Rohstoffe und ähnliches zu kaufen und richtiges Geld zu investieren. Muss man aber nicht. Ganz so wuselig wie man es aus die ersten Teile kennt ist es nicht, würde wahrscheinlich auch den Browser überfordern das alles darzustellen, aber eine gewissen Bewegung ist trotzdem auf dem Bildschirm zu erkennen. Der Spielaufbau ist wie man es von dem Offlinevarianten kennt, man startet von seinem Rathaus aus, was gleichzeitig das erste Lagerhaus ist.

Rathaus mit Sägewerken und Bauerngehöft
Als erstes baut man seine Holzfällerhütten und das Sägewerk, dazu einen Steinbruch, eine Fischerhütte und dann ist auch schon das erste Wohnhaus fällig, so wie man es halt kennt. Später kommen dann noch diverse Bergwerke dazu, sowie eine metallverabeitende Industrie und schon kann man seine ersten Soldaten ausrüsten. Allerdings sollte man dann auch schon Bier gebraut haben. Damit die überhaupt was tun brauchen sie einen General, welcher wieder nur über eine Taverne angeworben werden kann, so wie andere Spezialisten auch.

das Ausrufezeichen sagt mir dass, das Kupfer knapp ist
Wenn die Truppe schlagkräftig genug ist kann man dann losziehen und zusätzliche Gebiete erobern. Das geht so das man in das freie Gebiet entweder ein Lagerhaus baut oder im schlimmeren Fall erstmal die bösen Buben vertreiben muss. Als Gegner stehen einen aber nur computergesteuerte Räuber gegenüber. Den Kampf gegen menschliche Mitspieler scheint es nicht zu geben. Mann muss dann nach und nach alle Räubernester des benachbarten Landes ausräuchern und kann dann erst mit einem Lagerhaus das Gelände übernehmen.


Ich selber hänge noch im Tutorial fest, das kann man nur verlassen wenn man selber Level 16 erreicht hat. Gut ich bin schon in Level 15, kann also nicht mehr so lange dauern. Erst dann kann man frei bauen und muss sich nicht mehr den Vorgaben des Tutorials unterwerfen. Um die Spieler an das Game zu binden haben sich die Macher auch noch etwas einfallen lassen. Wenn man sich jeden Tag einloggt bekommt man ab dem zweiten Tag ein Geschenk was dann mit jedem Tag etwas größer wird. Setzt man aber nur einen Tag aus, verliert man nicht nur das Geschenk für diesen Tag, sondern fängt dann wieder neu an. Man bekommt am Tag 1 nach dem Aussetzer nichts und am Folgetag geht es dann wieder mit kleinen Geschenken los. Da diese Geschenke in der Regel immer wichtige Rohstoffe sind, kann das einen ganz schön hart treffen.

Mein Fazit: Wer schon immer Siedler gerne gespielt hat wird hier eine kurzweilige Abwechslung finden. Eine Installation ist nicht notwendig, das Spiel ist rein browserbasiert und man kann sich weltweit mit seinen Benutzerkonto einloggen und sein Spiel fortsetzen. Wer ein paar Freunde hat mit denen er seine Rohstoffe tauschen kann, wird sicher auch lange Zeit Freude an dem Spiel haben ohne echtes Geld zu investieren.

GR

2 Kommentare:

  1. Nach etwa ein bis zwei Wochen hatte das Spiel für mich stark an Reiz verloren.
    Ist die Insel erstmal befreit, musst du lediglich Brunnen, Felder und Minen regelmässig neu bauen.
    Hast du dann genug Truppen zusammen, startest du eines der hoffentlich gefundenen Abenteuer, räumst da ab und es geht von vorne los.

    AntwortenLöschen
  2. Schau mer mal. Die paar Minuten am Tag die ich da drin bin, werden wohl dazu führen das sich das bei mir über mehrere Wochen hinzieht bis es langweilig wird.

    AntwortenLöschen