Dienstag, 29. November 2011

Firestorm - Release

Endlich haben sie es geschafft und haben den Firestorm als Release heraus gebracht. 3.2.2.24336 ist die aktuelle Version, die man hier findet. Damit das auch jeder sieht haben sie schon den Startbildschirm kräftig überarbeitet.


Den Startbildschirm kann jeder selber erkunden, im wesentlichen geht es da um interessante Ziele und Events sowie um Firestorm Informationen. Wie man weiter unten sehen kann habe ich den Darstellungsmodus "Phoenix" gewählt und alle meine Beschreibungen beziehen sich auch auf diesen Modus. Also keine frei platzierbaren Buttons und was Linden sonst noch so mit der Viewerversion 3.2 eingeführt hat. Dafür bleibt es aber bei den alten Profilen, beim Tortenmenu und ein paar anderen Dingen die man von früher her schätzen gelernt hat. Dann also mal fix eingeloggt und mal schauen was uns der Viewer sonst noch so bietet.

Ach so, empfohlen wird eine saubere Installation, alten Viewer deninstallieren und in den Anwendungsdaten die alten Settings löschen, inklusive Cache und so weiter. Hab ich nicht gemacht, in der Hoffnung das er meine Einstellungen übernimmt, doch dazu später mehr. Was einem gleich auffällt ist folgendes: Das Radar zeigt endlich wieder korrekte Entfernungen an, die Benachrichtgungsfenster für "XY will sie animieren" und ähnliche Dinge, sind jetzt wieder rechts oben und alles was man schreibt ist falsch und wird mit einer roten Wellenlinie unterlegt. Standardmäßig ist nämlich die Rechtschreibprüfung aktiviert, die aber nur im englischen wirklich Sinn macht. Deaktivieren kann man sie hier:


Das Nächste über das ich gestolpert bin ist folgendes. Früher konnte man, wenn man eine graue Person oder unscharfe Texturen gesehen hat sich wie folgt behelfen. Man wechselte einfach die aktive Gruppe und innerhalb von ein paar Sekunden war alles bunt und scharf. Das geht jetzt nicht mehr. Dafür hat man eine neue Funktion hinzugefügt, die man über das Kontextmenü erreicht. Tex Refresh nennt die sich und sieht bei Objekten so aus.


Auf die eigene Person angewandt findet man den Punkt an dieser Stelle. Ob das auch bei anderen Personen funktioniert konnte ich noch nicht testen.


Wie schon erwähnt habe ich keine "saubere" Installation ausgeführt, sondern einfach das Release über die Mesh Beta drüber gebügelt. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Das Release installiert sich in einen anderen Programmordner übernimmt aber den Ordner in den Anwendungsdaten wo die Einstellungen hinterlegt sind. Ja und hier beginnen die Probleme. Er übernimmt zwar den Ordner aber nicht alle Einstellungen. So sind zwar unter Orte meine Lieblingslandmarken noch in den Favoriten aber alles was die Grafik betrifft musste neu eingestellt werden. Der Doubleklick Teleport auch, die Sortierung vom Inventar, die Schaltflächen unten, die Menüleisten oben, alles musste neu zugeordnet werden. Nur das ich im Chat blau schreiben will, das hat er sich gemerkt. Ich seh da nicht wirklich ein System dahinter. Es lohnt sich also wirklich eine saubere Installation zu machen, da von den Einstellungen kaum was übernommen wird.

Was ist sonst noch neu? Man kann Gruppeneinladungen jetzt gleich übers Profilfenster machen. Profil öffnen desjenigen den man einladen möchte, dort auf das Kreuz neben den Gruppenfenster klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den eigenen Gruppen. Gruppe auswählen, bestätigen und fertig.


So und dann hatte ich noch etwas vermisst seit der Mesh Beta was ich jetzt erst wiedergefunden haben. Früher konnte man im Menü "Welt" unter "Sonne" wieder auf die Defaultwerte der jeweiligen Region gehen. Das funktionierte zuletzt nicht mehr weil der entsprechende Eintrag fehlte.


Da warens nur noch vier! Also Menüpunkte zum Thema Sonnenstand. Will man jetzt auf die Defaultwerte der Region wechseln, einfach weil man das selbe sehen will wie die anderen auch, kann im Rollenspiel ganz nützlich sein, dann findet man diese Funktion jetzt hier.


Einfach auf das Kreuz dort klicken und man hat wieder die Regionswerte. Ist sicher schon länger so, ich hab es aber erst gestern gefunden und vielleicht bin ich ja nicht der einzige Blinde. Zum Schluss noch ein Linktipp, für den der nachlesen möchte was sich sonst noch alles geändert hat, der findet hier eine gute deutsche Beschreibung: Echt Virtuell.

GR

13 Kommentare:

  1. Alles wahr.Nur kann man, im Inventar, die Ordner nicht mehr verschieben. Nix mehr mit neu gekauften Sculptys in den Überordner SCULPTYS schieben .Es kommt immer nur ein Stopp- geht nicht

    AntwortenLöschen
  2. Aly der Trick ist, du musst unten links im Inventarfenster über das Zahnrad ein weiteres Inventarfenster öffnen, dann kannst du die Ordner aus dem einem Fenster in einen Ordner des anderen Fensters verschieben.

    Das verschieben von Ordnern nur in einem Fenster geht nicht mehr, stimmt!

    AntwortenLöschen
  3. OMG wie umständlich. Bisher einfach ziehen und gut.^^ Aber danke dir ,nun kann ich den endlich nehmen :-)

    AntwortenLöschen
  4. .....und noch etwas gefunden/gemerkt. Die LM über das Internet*visit this location* geht wieder neuer viewer auf.Dabei hatte man das im beta mesh behoben

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, dann mal unter Einstellungen - Erweitert den Haken bei "mehrere Viewer zulassen" rausnehmen. Ist nicht getestet nur eine Vermutung von mir das dies helfen könnte.

    AntwortenLöschen
  6. Hm ,mag sein.Aber..ich habe den immer drin auch beim Firestorm Beta und Beta Mesh.Der hatte auch am Anfang die Probleme ,wurde aber später verbessert, so das es funzte wie es sollte.Denke ist wieder ein Programmierfehler.Mal abwarten.Und die drag + drop (Inventar)Geschichte ist ungeheuer lästig und Zeitraubend......Kyra

    AntwortenLöschen
  7. Also bei meinem unaufgeräumten Inventar geht es meist sogar schneller wenn ich mit zwei Fenstern beim verschieben arbeite. Ich mach das schon länger so, nicht immer aber nun gezwungenermaßen immer öfter.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für den Tipp mit dem x für die Windlight-Defaults :)

    Hm, ich kann ganze Ordner im Inventar verschieben, oder hält das nur bis zum Ausloggen?

    Endlich wieder nen schicken Viewer mit allem, was ich in sl haben/sehen möchte! Hab alle anderen Viewer runtergeschmissen und meine verschiedenen Anwendungsdatenordner zusammengeführt bzw. archiviert.

    AntwortenLöschen
  9. Freu dich wenn es geht Mel, die Ordner werden auch noch nach dem Ausloggen da sein wo du sie hin geschoben hast. Normal geht es gar nicht, sondern der Mauszeiger wandelt sich zum Gesperrtzeichen.

    AntwortenLöschen
  10. /me kichert

    Ich hab ne saubere Installation gemacht, weil der Mesh-Viewer bei mir rumzickte. Ansonsten hab ich die gleiche Version 3.2.2.24336 und auch den Darstellungsmodus Phönix und auch an Skin/Farbschem anix geändert.

    Hm, wer weiß...

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich habe ein Frage zum Firestorm. Habe gestern den Firestorm-Viewer runtergeladen. Der Viewer ist echt schnell und auf "Ultra" eingestellt in den Grafikeinstellungen. Sobald ich aber "Licht und Schatten" aktiviere habe ich Grafikprobleme. Der Bildschirm wird nicht mehr richtig angezeigt (z. Bsp. werden Texturen vom Avatar auf dem Schirm angezeigt) und ich erkenne nichts mehr.
    Evtl ein Graka-Problem??

    Mit dem LL-Viewer 3.x habe ich das Problem nicht. Hier kann ich Licht und Schatten aktiviern und alles wird korrekt angezeigt. allerdings sieht der Avatr leicht "verpixelt" aus.

    Kann ich etwas machen damit ich im Firestorm "Licht und Schatten " nutzen kann?

    für eine Info wäre ich dankbar

    muscde@yahoo.de

    Vielen Dank
    Jason

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jason! Das Problem ist mir so nicht bekannt. Vielleicht postest du das mal in einen der größeren Foren wie Slinside oder Slinfo, da kann dir sicher schneller geholfen werden.

    AntwortenLöschen
  13. Hi Georg,

    alles klar, das werd ich machen. Ich stell mal ein Vid auf Youtube...

    Gruß
    Jason

    AntwortenLöschen