Freitag, 25. November 2011

Gor Schule OOC - RP-Grundlagen - Nachlese

..... und Ausblick!


Wir hatten gestern eine gute Mischung aus aktiven Gorspielern, Amazonen  und Spielern aus Dark Dreams in den unterschiedlichen Erfahrungsstufen. Ob noch Spieler aus anderen RPs anwesend waren entzieht sich meiner Kenntnis. In der Spitze waren es 24 Avas, die auch ab und zu gewechselt haben. Das Ganze war ja eher als Diskussionsrunde ausgelegt als das es ein Vortragsabend war. Nach einem kurzen Anriss eines Themas folgte in der Regel sofort eine angeregte Diskussion. Die Themen waren dann:

  • Denk-RP
  • Verwendung Von NPCs (Non Player Charakteren)
  • Einsatz von AOs und Animationen
  • Charaktergestaltung, Stärken und Schwächen

Es war nicht immer ganz einfach die Antworten und Beispiele auf Fragen so zu formulieren das sie nicht zu gorspezifisch ausgelegt waren aber ich glaube das ist uns in der Mehrzahl doch ganz gut gelungen. Die ersten Feedbacks die wir bekommen haben, haben uns gezeigt das wir mit unseren Angebot nicht so ganz falsch lagen. Auch das die Letzten erst kurz vor 24:00 Uhr gingen, deute ich mal als gutes Zeichen.

Deshalb werden wir am 08.12.2011 um 21:30 Uhr die Reihe fortsetzen. Das Thema wird wieder RP-Grundlagen sein, da wir gemerkt haben das es da noch weiteren Gesprächsbedarf gibt. Uns schweben dabei unter anderem folgende Themen vor.

Fade to Black
Chatreichweite = Hörweite?
Verwendung von OOC Wissen (haben wir gestern nicht mehr geschafft)

Für weitere Themenvorschläge sind wir durchaus offen. Ich hatte mal überlegt ob man auch Force-RP bei den allgemeinen Abenden mit rein nehmen sollte, bin dann aber zu der Meinung gekommen das man das besser an einem reinem Gor-Abend besprechen sollte. Warum? Nun, es ist ja so das in den meisten Rollenspielen Force-RP aus gutem Grund nicht gerne gesehen wird. Nun gibt es aber bei manchen RPs Abstufungen, in Gor zum Beispiel auf Grund bestimmter Machtgefälle und in Dark Dreams wird man sich auf Grund klar verteilter Jäger/Opferrollen noch weniger einen Kopf machen was Force-RP betrifft.

So schauen wir mal weiter. Der übernächste Abend wird wahrscheinlich erst im neuen Jahr stattfinden. Grund sind die üblichen Jahresendfeierlichkeiten. Auf den Thema denken wir zur Zeit noch herum, sicher ist, es wird dann im Januar ein reiner Gor-Abend werden, momentan am wahrscheinlichsten sind Onlineismen.

GR

3 Kommentare:

  1. Force RP !? /// RP Kampf

    Oh doch das ist auch auf Dark Dreams ein Thema denn so eindeutig klar sind die Rollen nun auch nicht verteilt , wenn die Bullen auf die Biker treffen haben wir so eine Sytuation.

    RP Kampf wäre ein ganz wichtiges Thema wir nutzen kein Meter auf DD, sollte für andere RP Welten auch Intressant sein.

    AntwortenLöschen
  2. Ok, gebongt! Dann nehmen wir das mal so mit rein. Wobei ich mir Vorstellen kann das RP-Kampf / Force-RP allein schon abendfüllend sen können.

    AntwortenLöschen
  3. *hust* Oh ja, vor allem wenn die Leute dann noch Übungskämpfe machen sollen sind da locker nach einer kurzen Einführung 2 Stunden rum.
    Force-RP habe ich aber ebenfalls als eindeutiges Opfer erleben müssen, davor ist man also auch bei klarer Rollenverteilung nicht gefeit.

    AntwortenLöschen