Sonntag, 6. November 2011

Kameraposition optimieren

Allerdings gehört für mich da noch ein fettes Fragezeichen dahinter. Warum werde ich später erläutern, erstmal ein paar Worte wie und warum ich darauf gekommen bin. Ausgangspunkt war dieser Thread auf Slinside und die zum Teil euphorischen Reaktionen darauf. Ich hoffe er ist ohne Anmeldung lesbar und deshalb werde mich also nicht weiter über das wie und warum und die technischen Details auslassen, das Alles ist dort im Detail beschrieben. Mich jedenfalls hat es dazu gebracht meine Kameraeinstellungen auch dahin gehend zu verändern und seit zwei drei Tagen teste ich das nun mit meinen Mainchar, während ich mit meinem Alt immer noch die SL-Standardkameraeinstellungen nutze.

neue Kameraposition

alte Kameraposition
So richtig weiß ich nicht was ich von den neuen Einstellungen halten soll. Es mag ja sein das diese der in aktuellen 3D-Spielen verwendeten Einstellungen angepasst sind aber, in diesen aktuellen Spielen ist auch die ganze Spielumgebung auf diese Kameraposition angepasst. Während in SL alles auf die originalen SL-Kameraeinstellungen optimiert ist. Nur ein Beispiel ist die Höhe der Gebäude bzw die Höhe der darin befindlichen Räume. Dazu kommt die bei mir fast 5jährige Gewöhnung an die alte Position. Ich hab jetzt zwar meinen Ava besser im Blick, sozusagen Format füllend, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das ich was übersehe, auch weil ich links normal das Chat- und Leutefenster offen habe und sich daran mein Ava anschließt und ich so nur noch etwas weniger als die rechte Bildschirmhälfte im Blick habe.

Wo es definitiv Vorteile bringt ist der Moment wo man Gebäude betrifft, man muss in den seltensten Fällen die Posstion der Kamera nachjustieren damit man was sieht, auch wenn die Decke mal etwas niedriger ist. Die Bilder oben habe ich mal zum Vergleich eingestellt. Bei beiden steht der Avatar  exakt an der selben Stelle, ich hatte mir extra die Koordinaten notiert, nur die Position der Kamera hat sich geändert. Der Unterschied ist doch immens wenn man sich das mal so anschaut. Wer es mal selber ausprobieren will kann das ohne große Gefahr tun. Ich habe mir zwar die alten Einstellungen notiert aber leichter kann man es rückgängig machen wenn man einfach in den entsprechenden Fenstern wo man die Werte einträgt auf "Reset to Default" klickt. Also viel Spaß!

GR

2 Kommentare:

  1. Es ist extrem gewöhnungsbedürftig. Ich hatte diese Einstellung früher auch einmal. Leider kann man es dann vergessen, auf Pferden, Kaiilas oder Tarns zu reiten. Dann sieht man denen nämlich direkt dorthin, wo die Sonne nicht scheint.

    Also habe ich diese Einstellung etwas abgemildert und nun gehts auch mit dem Reiten.

    Die Euphorie will mir ach nicht ganz in den Kopf, aber vermutlich spiele ich zu wenig Shooter.

    AntwortenLöschen
  2. Na zum Glück sind meine Avas meistens Fußgänger. Eine Weile schau ich mir das noch an und dann schau mer mal ob ich das an meine Gewohnheiten anpasse oder ob ich wieder zu der alten Kameraposition zurück gehe.

    AntwortenLöschen