Freitag, 20. Januar 2012

Der Profilstalker

Neues aus der Rubrik Begriffe die man nicht kennen muss. Da bin ich nun schon 5 Jahre dabei, die paar Tage bis zu meinem Rezzday kann man eigentlich vernachlässigen aber man stößt doch immer wieder auf Begriffe die man nicht wirklich zuordnen kann. Wie ich gestern den des Profilstalkers. Nicht zu verwechseln mit dem Profistalker, das L macht den Unterschied. Angefangen hat alles damit das jemand auf Slinfo einen Thread aufmachte zum Thema verpartnern. Da der Partner ja beim jeweilig Anderen im Profil auftaucht, stellte sie die gewagte These auf das dieser Eintrag dann ja eine Grundlage fürs Stalking wäre. Da ich nicht in der Lage war meine Gehirnwindungen so weit zu verbiegen wie man auf Grund dieses Eintrages jemanden stalken könnte, ich mein, es ist ja nicht so das man den Partner standardmäßig über die Karte findet oder sonst irgendwelche Rückmeldungen hat wo er sich gerade aufhält, frug ich mal nach, wie das denn gehen soll, mit dem Stalken.

Ohne jetzt direkt auf meine Frage einzugehen wurde mir geantwortet das sie einige Profilstalker, männlich wie auch weiblich, kenne. Hmm, da war er, der Begriff den ich noch nicht kannte. Die Frage was nun ein Profilstalker ist, fand ich zumindest nahe liegend. Ist das Jemand der armen unschuldigen Profilen in dunklen Ecken auflauert und denen wegen verschmähter Liebe eine mit dem Baseballschläger überzieht? Wie gesagt so etwas Richtiges konnte ich mir darunter nicht vorstellen, also habe ich noch einmal nachgehakt. Die Antwort war, Trommelwirbel und Zitat:

Man lernt nie aus Georg... schnüffel, abchecken... gucken was los ist, statt einfach per IM fragen. Das verstehe ich darunter.

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist jeder der mal neugierig in das Profil eines anderen schaut ein Profilstalker. Wie paranoid muss jemand sein der Leute, die sich Profile anschaun mit den Begriff des Stalkers belegt? Das ist ja schon krankhaft, schließlich nutzt man ja nur eine legale Möglichkeit der Information. Wer das nicht will soll einfach nichts in sein Profil reinschreiben und der Käs ist gegessen. Und andererseits, wenn niemand Profile "stalkt" wie soll man dann erfahren das die Threaderöffnerin einen Shop bei Marketplace hat wo sie ein paar selbst gebastelte Dinge verkauft? Für wen sind denn die ganzen Freundschaftsbeschwörungen und Liebesbekundungen geschrieben? Wie soll man denn sein Limits unters Volk bringen oder in die Welt hinausschreien wen man gerade hasst? Wozu gibt es eigentlich Profile? Fragen über fragen!

Ach hab ich schon erwähnt das ich ein Profilstalker bin? Ich habe es tatsächlich gewagt mir dieser Tage das ein oder andere Profil anzuschauen. Und wenn es nur ist damit ich weiß wem ich besser aus dem weg geh.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen