Dienstag, 6. März 2012

Für zwei Silbertarsk


Diesmal hatte es geklappt! Na ja, zumindest bin ich nicht durch Kampflärm wachgeworden. Ob das nun daran lag das die Kajira ihrer Aufgabe perfekt nachgekommen war oder ob die Krieger einfach nicht trainiert hatten, kann ich nun aber auch nicht sagen. Wahrscheinlich haben sie nicht trainiert! Wie ich darauf komme? Nun die Kajira lag neben mir und pennte noch oder eben wieder. Wie auch immer, ich ließ sie liegen, zog mich an und machte mich auf den Weg nach Kasra. Es galt ein Gladius in meinen Besitz zu bringen. In Kasra angekommen, dauerte es auch nicht lange und mir lief die Kajira des Hauptmanns über dem Weg. Besser konnte es fast nicht kommen, das Angebot mich zu ihrem Herrn zu geleiten schlug ich natürlich nicht aus. Der saß in einem Büro in der Zitadelle und machte fast den Eindruck als ob er auf mich gewartet hatte. Vor ihm lag ein längliches, in Tücher gut verschnürtes Etwas. Von der Form her, könnte es fast ein Gladius sein. Wir hielten uns auch nicht lange bei der Vorrede auf und kamen ohne Umschweife zum eigentlichen Zweck meines Aufenthaltes in Kasra.

Er schnürte das Bündel auf, zum Vorschein kam tatsächlich ein ziemlich heruntergekommenes Gladius, was trotz allem aber ziemlich genau auf die Beschreibung von Kin passte. Ein prüfender Blick ein Zug am Griff um die rostige Klinge aus der Scheide zu ziehen, dann wollte ich wissen was es mich kosten würden, wenn man mir das Gladius übereignet. 2 Silbertarsk war die überraschende Antwort. Überraschend vor allem deshalb weil ich ja keine zwei Neue wollte, sondern den Kommandanten von Jorts nur sein gebrauchtes Gladius wieder beschaffen wollte. Ich fing also das Handeln an. Allerdings merkte ich ziemlich schnell das ich hier auf Granit biss.


Ob ich irgendwo ein Schild gesehen hätte wo Basar drauf stand wollte der Hauptmann wissen. Nein! Wie denn auch? Schließlich hatte ich auf dem Weg hierher meine Augen auf dem Arsch seiner Kajira gehabt. Nein und auch das Haus der Händlerkaste war hier nicht, wie ich leider zugeben musste. Es sah also so aus als ob hier feilschen wirklich nicht möglich wäre. Außerdem hatte er mir glaubhaft versichert das er auf den Preis keinen Einfluss gehabt hat. Es sah wirklich so aus als ob ich das Doppelte des veranschlagten zahlen musste und mir damit das versprochen Fässchen Paga durch die Lappen gehen würde.

Doch dann, die Priesterkönige hatten wohl doch noch ein Einsehen mit mir, lenkte er ein. Er meinte der Schnaps in Jorts wäre viel besser gewesen, deutlich besser als der in Kasra und für ein Fässchen deselben würde er sich am Preis beteiligen so das ich das Gladius für einen Silbertarks und 50 Kupfer mitnehmen könnte. Das klang schon deutlich besser. Trotzdem versuchte ich noch mein Glück und tat so als ob ich mich verhört hatte und bestätigte ihm den Preis. 1 Silbertarsk und ein Fässchen vom Feinsten. Es klappte, auch wenn seine Kajira mir fast noch in die Parade gefahren wäre. Er schob mir den Zettel rüber, ich quittierte, zahlte den Silbertarsk und versprach so schnell wie möglich zu liefern. Nun war das Ganze eine Nullnummer für mich, ich hatte zwar den gewünschten Preis erzielt aber auch meine Erfolgsprämie mit eingesetzt. Dann machte ich das ich davon kam.

Draußen lief ich an jemanden vorbei der eigentlich tot sein sollte, doch davon ließ ich mich nicht aufhalten sondern sah zu das ich in den Feuerkrug kam um mich zu stärken. Ein Arzt saß schon dort, so hatte ich zumindest jemanden mit dem ich mich bei einem Paga unterhalten konnte. Langsam füllte sich die Herberge, der eigentlich Tote kam auch dazu und sogar die, wie ich dachte, vermisste Regentin gesellte sich hinzu. Für mich war es nun Zeit zu gehen und genug zu erzählen hatte ich in Jorts nun auch. Außerdem war mir nicht ganz wohl bei der Sache, das dieser Dorian wieder aufgetaucht war, immerhin hatte ich erst letzten seine Gefährtin um 8 Silbertarsk erleichtert und trug jetzt eine seiner Kriegstrophäen davon.

Ich schaffte es aber die Stadt heil zu verlassen und überstand auch die Reise nach Jorts ganz gut. Den Kommandanten fand ich dann wie so oft im Spielhaus, zwar nicht bei einer Partie Zar aber wie er bei einer zu sah. Das Wiedersehen mit seinem Gladius Nr.1 war dann doch so überwältigend das er sich so gar nicht mehr für das Spiel interessierte und lieber alles über die Erlangung seines Gladius wissen wollte und was er mir nun schuldig sei. Um ihn zu erschrecken zeigte ich ihm natürlich erstmal die Quittung über die zwei Silbertarsk, klärte ihn dann aber beizeiten auf das ich tatsächlich nur einen bezahlt hatte und der Hauptmann aus Kasra dafür mein Fass mit Paga bekommt und er es am besten gleich ihm senden soll.


Glück gehabt! Die Freude sein Gladius wieder zuhaben muss ihn wohl benebelt haben, denn er meinte dann kauft er eben zwei, eins für mich und eins für den Hauptmann aus Kasra. Eine Entscheidung die er bald wieder bereuen sollte, denn der Krieger und Brauer von Jorts hatte heute seinen knausrigen Tag und rief exorbitante Preise auf. Es schien der Tag der 2 Silbertarsk zu sein, die auch er haben wollte, für zwei Fässchen Paga. Es dauerte eine ganze Weile bis der Kommandant ihn auf einen fairen Preis runtergehandelt hatte. Zwischenzeitlich bot ich ihm sogar an seine Kajira zu kaufen da er bei ihren Kauf angeblich von Kin übervorteilt wurde und augenscheinlich verwsuchte sich jetzt am Paga gesundzustoßen. Was man tut man nicht alles für einen preisgünstigen Paga?

Das war ihm aber auch nicht recht und schließlich einigten wir uns und am kommenden Tag sollte seine, die sechs Kupfer nicht wert seiende, Kajira mir die beiden Fässer in mein Haus rollen. Nun gings wieder zurück ins Spielhaus um den Abend bei einem Paga sacken zu lassen. Von der Roten serviert, die mir dafür wieder die Ohren zuhalten durfte.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen