Freitag, 27. April 2012

Das dauert!

Man man man, endlich wieder Leben in der Bude! Ich hatte das Tor zur Schmiede noch nicht mal richtig offen, da hatte ich schon den ersten Kunden, beziehungsweise in diesem Fall die erste Kundin. Eine der vielen Schreiberinnen. Sie hatte eine Sklavin dabei und erkundigte sich nach einem Branding für jene. Also stellte ich ihr mein Angebot diesbezüglich vor, doch bevor es dazu kam wurde es noch deutlich unruhiger vor der Schmiede. Als erstes war da eine Kajira die sich nicht zu benehmen wusste, der die einfachsten Dinge und war es nur die korrekte Ansprache von Freien, nicht gelingen wollten. Später kam dann noch deren Herrin dazu, eine weitere Sklavin, eine schwangere Ärztin, ein Krieger, noch ein Krieger und alle wollten was oder schienen irgendwas besser zu wissen als der jeweils Andere, kurz ein heilloses Durcheinander.


Ich kam erst mal zu gar nichts. Zum einen weil versucht wurde die Sklavin im Doppelpack zu erziehen und man feststellte das dazu eine Kurt fehlte und zum anderen weil erst noch Sklavenpapiere für die zum Branding anstehende Kajira geändert werden mussten. Das hat nun nicht wirklich was mit dem Branding zu tun, der Name ist mir dabei völlig schnuppe aber der Besitzerin war das nun mal wichtig. Zwischendurch wurde noch versucht den Preis für das Branding zu drücken und das obwohl ich für die 5 Kupfer nicht mal ein Ale im Feuerkrug bekomme. In der Zwischenzeit hatte Lu alle Hände voll zu tun das das Brandingeisen in Feuer nicht verglühte. Nach dem ich dann den anwesenden Frauen, egal ob schwanger, halbschwanger oder was auch immer, meine heiß geliebte Bank als Sitzgelegenheit angeboten hatte, damit diese ihre Sensationsgier stillen konnten, konnte ich dann endlich auch zur Tat schreiten.

Also fast! Der Gefährte der Besitzerin des Mädchens welches ihr Mal erhalten sollte, versuchte mich jetzt zu überzeugen das ich mich endlich bei seiner Gefährtin entschuldige. Leicht genervt, weil ich durch das ganz Tohuwabohu zu so gar nichts kam, schlug ich ihm stattdessen einen Rabatt auf das Branding vor, damit ich endlich zu Rande kam, doch den schlug er aus. Für eine Entschuldigung hatte ich jetzt keine Zeit, stattdessen griff ich mir endlich das Mädchen und führte sie zu dem Kreuz wo ich sie von Lu festbinden ließ. Ich kontrollierte die Bindungen, dann holte ich das Eisen aus der Glut. Ein Kef sollte es werden hatte man mir gesagt. Mit dem glühenden Eisen in der Hand ging ich zurück, kurz nur setzte ich es auf, ein gellender Schrei drang über den Platz, gefolgt von dem Geruch verbrannten Fleisches.


Das Eisen warf ich in einen Wassereimer und trug Lu auf sich um das Mädchen zu kümmern, ich selbst ging zu der Besitzerin, mir meinen Lohn zu holen. Nur das sich ihr Gefährte jetzt wieder einmischte und nun auf einmal doch den Rabatt haben wollte, den er vorhin noch ablehnte. So langsam riss mir nun aber auch der Geduldsfaden, das Ganze zog sich nun schon über eine Ahn hin, wenn es denn reicht. Ich forderte also meine 5 Kupfer und es gab die entsprechende Entschuldigung für meine Ausfälligkeiten letztens. Das musste reichen! Na ja nicht ganz, um die Gemüter zu beruhigen setzte ich noch ein Versprechen oben drauf, das man, wenn sie ihr anderes Mädchen zum branden bringt ich ja mal über einen Nachlass nachdenken könnte.

So, Situation bereinigt! Die Zuschauerränge hatten sich auch geleert und es wurden deutlich weniger Schaulustige die bei mir vor der Schmiede standen. Ein Rarius drückte mir noch eine Schriftrolle in die Hand und meinte ich soll mir das mal durchlesen, er bräuchte 5 Unterstützer um das im Rat einzubringen. Die Stirn runzelnd schaute ich auf die Schriftrolle, ich und lesen, und versprach ihm diese mir später von jemanden vorlesen zu lassen. Aus dem was Lu mir dann vorstammelte entnahm ich, das es irgendwas mit Misstrauen der hohen Kasten gegen die Regentin zu tun haben muss, so richtig schlau wurde ich daraus aber nicht. Ich denke ich werde mir das mal von einem Schriftgelehrten auseinander klamüsern lassen.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen