Donnerstag, 5. April 2012

Das Fass

Hatte ich schon erwähnt das jeder neue Tag auch eine neue Überraschung für mich bereit hält. Gestern war es so das je mehr Leute sich mit den Planungen der Hausbauer auseinandersetzen auch die Anzahl derer steigt die zur Schmiede kommen um mir ihr Beileid auszusprechen. Gestern war es der Kastenerste der Schreiber, der ja am Tag zuvor schon so merkwürdige Andeutungen fallen ließ, da ich meine Kajirae zu diesem Zeitpunkt irgendwo hinterm Feuerkrug entschwinden sah, hatte ich auch genug Zeit mich mit ihm zu zu verschiedenen Punkten der Planung zu unterhalten. Wobei ich mit Erstaunen feststellen konnte das wir bei den meisten Themen weitestgehend einer Meinung waren. Gerade auch was eine eventuelle Auslagerung der Schmiede und die Bevölkerung des Gutshofes betraf. Gut zu wissen.

Er musste dann weiter, dafür kamen meinen beiden Kajirae zurück, eigentlich wollten sie ja Angeln hieß es mal, stattdessen schienen sie aber etwas ganz besonderes an Land gezogen zu haben. Den allseits bekannten Alefassfisch. Jedenfalls rollten sie ein Fass vor sich her was mit Ale beschriftet war und stellten es stolz vor mir auf. Ich hatte jetzt erstmal damit zu tun deren Freude zu dämpfen, denn noch war ja gar nicht klar ob da auch wirklich Ale drinnen war und wenn ob man es dann auch genießen kann. Die Zeit das zu prüfen hatte ich aber noch nicht, denn einer der Krieger kam vorbei und wollte wissen ob ich denn wüsste was es da im Hausbauerbüro zu lesen gab. Klar wusste ich das, schließlich hatte ich es mir am Tag davor erst vorlesen lassen und so gab ich ihm ein kurze Zusammenfassung.


Ihn interessierten zwar eher verteidigungsttechnische Dinge, doch davon stand in den Plänen nichts, dafür aber viel über Umweltschutz und wieder konnte ich feststellen das scheinbar außer den Hausbauern, mit diesen Begriff keiner was anfangen konnte. Nun schien es so das, falls es zum äußersten kommt, die Schmiede für etwas weichen muss, das Niemand kennt und dann wahrscheinlich auch keiner braucht. Ich jedenfalls machte den Rarius noch darauf aufmerksam das, wenn es ganz dumm kommt er sein Gladius in Zukunft außerhalb von Kasra schärfen lassen muss und das reichte dann auch das er nun die Planungen selber lesen wollte und in Richtung Feste verschwand. Zeit mich jetzt endlich dem Fass zu widmen.

Als erstes ließ ich mir ein Trinkhorn bringen, ließ da ein wenig von der im Fass enthaltenen Flüssigkeit ein und probierte. Also nicht gleich, erstmal gucken, riechen und dann vielleicht schmecken und dann auch nur ganz wenig. Nach dem ersten kleinen Schluck wurde ich etwas mutiger und trank mehr, es schien tatsächlich bestes Ale und keineswegs mit Flusswasser durchsetzt zu sein. Na wenn das nichts ist? Ich rollte das Fass in die Schmiede wo es einen leicht erreichbaren Platz bekam. Zufrieden warf ich noch einen letzten Blick darauf und überlegte wofür den die verschiedenen ringe daran gut sein könnten, als Dara mich aus meinen Gedanken riss und meinte das man von den Einsparungen Honig kaufen könnte. Haha, guter Joke! Aber man will ja nicht so sein und so erlaubte ich das sich beide heute Abend Honig in den Brei machen dürfen, sofern noch welcher da wäre. Wenn ich allerdings die Geräusche vom Dachboden richtig gedeutet habe, hat Dara wohl nichts mehr gefunden.

Ein weiteres Ale nahm ich noch zu mir, dann ließ ich mich zu einen entspannenden Bad überreden. Nein nicht wieder im Fayheen, stilecht im Badehaus diesmal.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen