Dienstag, 24. April 2012

Eine grobe Kalkulation

So, nach dem es gestern schon ein wenig OOC wurde, nun mal völlig unaufgeregt noch ein paar Gedanken zum Schmied und seinen finanziellen Verhältnissen. So wie ICH das sehe, andere mögen das ganz anders sehen, das sei jenen auch unbenommen. Klar führt das dann zu Konflikten im RP aber auch die gehören dazu. Fangen wir mal bei der Wohnsituation an. Der Schmied hat den kleinsten Wohnraum zur Verfügung, ein kleine dreckige Kammer die bis vor kurzem nicht mal Fenster hatte. Ein paar Decken, Felle, eine alte Holzbank, eine Truhe, das war es auch schon an Einrichtung. Er hat kein eigenes Haus und schon gar keins mit mehreren Räumen. Warum wohl? Nun könnte man sagen weil es im RP und in der Stadtplanung so vorgesehen ist, damit es aber Sinn macht sag ich, weil er es sich nichts anderes leisten kann.

Was hat er an Einnahmen zur Verfügung? Ein Branding bekommt man für 3 bis 5 Kupfer, je nachdem ob es eins ist oder mehrere am Stück. Ein Collar, je nach Ausführung 8 bis 15 Kupfer, beim Schleifen eines Schwertes ist man mit 2 Kupfer dabei, das Entfernen eines Collars kostet je nach Aufwand 1 bis 5 Kupfer, meistens eher einen, da es sehr oft nur zierliche Schmuckstücke sind die entfernt werden müssen. Die Herstellung eines Schwertes kann schon mal bis zu einem Silbertarsk kosten aber wann stell ich schon mal eins her? Die meisten Arbeiten, sind eigentlich total überteuert und sollten normalerweise im Tarskbitbereich liegen, gerade was die Brandings angeht. Ich seh aber nicht ein, eine Arbeit auszuführen, für die ich hinterher nicht mal was zu trinken bekomme im Feuerkrug. Andererseits sind alle bereit drei Kupfer für einen Paga zu zahlen oder sechs für ein Ale oder Met aber die ähnliche Summe für ein Branding will keiner hinlegen. Aber ein Ale als Dankeschön gibts dann komischerweise doch ab und zu. Obwohl das teurer ist als das eigentliche Branding, welches man vorher hart verhandelt hat

Auch der Silbertarsk für ein Schwert klingt nur auf den ersten Blick viel. Wenn man jetzt noch die Materialkosten abzieht, also Stahl, Leder, Kohle, Werkzeugverschleiß, da bleibt dann nachher nicht mehr viel. Ähnlich ist es bei Collaren, Cuffs, Ketten und ähnlichen. Ich seh da keine große Gewinnspanne. Jetzt kann man natürlich sagen. "Du darfst nicht nur die tatsächlichen Aufträge sehen, sondern musst dir einbilden das Kasra eine große Stadt ist und dir die NPCs die Bude mit Aufträgen einrennen." Das ist natürlich grundsätzlich richtig; allerdings sollte man nicht vergessen das in Kasra ja noch immer gilt 100 Kupfertarsk 1 Silbertarsk und der muss erstmal zusammen kommen.

Ich mein jetzt als Gewinn, so unterm Strich, nach Abzug aller Kosten. 100 Kupfertarsk als Pacht und dann noch 10 % von allen Einnahmen, nicht 10 % vom Gewinn. Das heißt auch 10% auf das was Materialkosten sind, ja selbst das was als Pacht zu zahlen ist wird noch mal mit 10% versteuert. Das sind also schon mal effektiv 110 Kupfertarsk als Pacht. Geht ein Schwert für 100 Kupfertarsk weg und es ist verdammt schwer ein Schwert zu diesen Preis zu verkaufen, hab ich 10% an Steuern zu zahlen, damit ist locker der kalkulierte Gewinn weg. So könnte man das jetzt noch weiter spinnen. Sogar Privatverkäufe sollen versteuert werden. Nehmen wir mal ein Beispiel von der Erde. Jaja das hinkt ich weiß! Aber wenn ich auf der Erde ab und zu mal ein Auto oder ein Haus verkaufe, es also nicht gewerbsmäßig tue, dann muss ich da keine Steuern drauf zahlen. Der einmalige Verkauf einer Kajira auf Gor soll dann steuerpflichtig sein? Wie gesagt der Vergleich hinkt aber irgendwo zieht man ja seine Intentionen her.

Ich will jetzt mit diesem Text keinen beeinflussen, sondern nur mal darlegen warum der Schmied so extrem reagiert. Er sieht sich nämlich in seiner Existenz bedroht und wenn man die vorhergehenden Geschichten die er mit der Galtier erlebt hat mit einbezieht dann ist es kein Wunder wenn er unter einer gewissen Paranoia leidet. Es wäre natürlich ein leichtes zu sagen, komm hier haste dein Geld, was solls es ist ja nicht real aber dann würde ich mich nicht wohl fühlen. Nicht weil ich mich nicht streiten kann, manchmal wird mir das nämlich auch zuviel, sondern weil es sich für mich einfach nicht richtig anfühlt. Wenn man jetzt also Abgaben eintreiben will die der Schmied nach MEINEM Verständnis nicht leisten kann, werde ich im RP entsprechend reagieren. Wo das endet? Keine Ahnung ich lasse mich da völlig treiben.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen