Dienstag, 1. Mai 2012

Tage wie dieser

Kaum wagt man einen Schritt vor die Schmiede schon hat man die Galtier am Hals, die einen über die eigene finanzielle Situation ausfragen will, dabei hat sie bis heute noch nicht den Unterschied zwischen Einnahmen und tatsächlichen Gewinn begriffen. Was will man aber machen wenn die gelbe Kaste sich gegenseitig bevorzugt anstatt als Schatzmeister einen entsprechend ausgebildeten Schriftgelehrten einzusetzen. Dabei gibt es in Kasra so viele Blaue das man mit denen Handeln könnte. Doch der Handel sollte erst später ein Thema werden. Heute jedenfalls hatte ich Glück das der Hauptmann der Galtier seine Aufwartung machte und sie somit von mir abließ.

Überhaupt war es ziemlich voll geworden vor der Schmiede, da jedoch auch gleich noch der Rat anstand löste sich die kleine Meute so nach und nach wieder auf. Ich sortierte derweil noch ein paar Sachen in der Schmiede und machte mich dann auch auf den Weg zum Ratssaal. Der erste Teil der Ratssitzung ging ziemlich an mir vorbei da es sich in der Hauptsache um diplomatische Beziehungen zu Hochburg drehte und mich dabei nur wunderte warum man sich freute das man dort Eisenerz erwerben könnte, wo wir doch Kohle viel dringender bräuchten um unser eigenes Erz, welches wir reichlich fördern, verhütten zu können. Ob dann der Wein den man in Zukunft in Hochburg anbauen will das alles rausreist sei mal dahin gestellt. Die nördlichen Lagen sollen ja nicht so toll sein, hab ich mal gehört.


Über die Art und Weise wie die zu erwartende Delegation aus Hochburg empfangen werden soll lasse ich mich mal lieber nicht aus. Schlimm genug das auch dort eine Frau, ja sogar eine Tatrix herrscht, wie berichtet wurde. Dann ging es weiter mit Salzlieferungen und wer, welchen Konvoi, wohin, gegen wen beschützt, also auch Sachen die mich als Schmied nur peripher interessierten. Spannend wurde es als eine der Schriftgelehrten ihr Amt als Verantwortliche für den Salzhandel niederlegte. Ich wusste nicht einmal das wie so ein Amt hatten. Als Grund gab sie an das man ihr eingeredet habe das sie ja damit die Tätigkeiten einer niederen Kaste ausüben würde und das wäre nicht standesgemäß. Stimmt! Wer immer ihr das aufgezeigt hatte, ich konnte ihm nur zustimmen. Als die Niederlegung des Amtes von der Regentin mit der Begründung, wir sollten vom Norden lernen und uns nicht so an die Kasten klammern und flexibler werden, abgelehnt wurde, war ich doch ziemlich baff. Meine Nachfrage in Bezug auf die Stabilität des Kastensystems wurde von der Regentin mit dem Hinweis das sie mir nicht antworten müsse und das ich ja bloß den Rat stören will, abgebügelt.

Eigentlich war ich an dieser Stelle mal wieder soweit den Rat für heute zu verlassen, bzw das Amt mal wieder für längere Zeit ruhen zu lassen aber diese Freude wollte ich nun doch niemanden gönnen und außerdem stand da ja noch diese Anfrage aus die ich ursprünglich für einen schlechten Scherz gehalten hatte. Eine der Kajirae hatte es tatsächlich geschafft ihre Herrin zu überreden, das diese doch bitte einen Antrag in den Rat einbringen soll, das die Kajirae auf den Rand des neuen Brunnens sitzen dürfen. Vernehmlich ließ ich meinen Kopf mit der Stirn auf der Tischplatte einschlagen. Ja das war ein ganz wichtiger Punkt dessen sich der Rat auf alle Fälle annehmen sollte. Zum Glück wurde dieser Punkt dann doch nicht abgehandelt und Sid fasste nur kurz zusammen das es ihm egal ist wo die Kajirae sitzen, ob nun auf einem Baum, dem Dach der Schmiede oder auf den Brunnenrand. Ergänzend fügte ich noch hinzu, so lange sie nicht ihren Platz und Status vergessen, sobald Freie in der Nähe sind.

Das Wichtigste aber war das es ein paar Andeutungen zu künftigen Aufträgen für mich als Schmied gab, auch wenn da schon wieder die Galtier mir hinterher spionieren sehe.

GR

PS: Seite über die Charaktererstellung überarbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen