Sonntag, 20. Mai 2012

Weil wir grad bei Ketten sind

...zumindest in meinem vorigen Post waren die ansatzweise auch ein Thema, dachte ich mir, die sind ja auch zum brechen da. Worum gehts? Es ist gerade so eine Kettenmail, nein eigentlich eine Kettenumfrage für Blogger unterwegs. Zuerst gelesen habe ich davon bei Barth, der hatte sein Kettenglied von Maddy, der wieder rum wurde auch nur gerfragt und wo das eigentlich herkommt habe ich gar nicht erst recherchiert. Jedenfalls dachte ich mir, man ist ja gar nicht eingebildet, hoffentlich trifft es mich nicht. Hatte es bis dahin auch nicht. Ich hasse eigentlich Umfragen und jeder deutschsprechende Callcenteragent weiß das mittlerweile auch. Trotzdem hat es Zasta gewagt das Kettenende zur Vervollständigung an mich weiter zureichen. Ja gut, wir telefonieren eigentlich auch nie mit einander.

Wie gesagt, ich war ja kurz dafür die Kette zu brechen, hab mir dann aber nach Zasta Einschätzung doch mal wieder Gedanken gemacht, wenn man nicht damit rechnet. Worüber ich mir aber definitiv keine Gedanken mache ist, wie er das gemint hat. Dann mal zu den Fragen!

Kannst du dich in eine virtuelle Welt so hineinversetzen, dass deine Wahrnehmung überwiegend von dieser Umgebung bestimmt wird? Kurz: Verspürst du Immersion?
Wenn ich in einer Rollenspielumgebung bin, nein wenn ich in einer Rollenspielsituation bin, dann tauche ich da auch tief ab in jene Rolle, leide mit ihr, fiebere mit ihr. Trotzdem bin ich noch in der Lage gleichzeitig RL-Anfragen zu beantworten oder mich im Notfall aus dem RP auszuklinken. Wichtig ist viel mehr, egal wie tief man in der Rolle war, das man am Ende des Abends es schafft den Schalter im Kopf wieder komplett auf RL umzuschalten und zu begreifen, das das was da gerade passiert ist, ein Spiel war.


Wieviele Items hast du in deinem Inventar? (bei mehreren Grids nur das größte)
12000 glatt, nach löschen des Papierkorbes! Jahrelang war ich stolz mein Inventar unter 10000 Items halten zu können aber nun bin ich kläglich gescheitert. Da mein Inventar aber nun auch schon über 5 Jahre alt ist, darf es im Alter ruhig so langsam an Umfang zunehmen.


Welches ist das für dich beste Machinima aus einer virtuellen Umgebung?
Machinima was? Ehrlich gesagt ist das kein Thema mit dem ich mich bisher wirklich beschäftigt habe. Klar ich hab auch schon das eine oder andere Filmchen gesehen aber nicht unbedingt irgendwelche preisgekrönten Meisterwerke. Wenn dann waren das meist kurze Filme die sich mit dem RP beschäftigt waren, in dem ich gerade aktiv war. Der Film, den ich zeigen wollte ist leider auf Youtube, GEMAtisch gesperrt.


Second Life wird in Kürze neun Jahre alt. Glaubst du, es wird noch weitere neun Jahre bestehen?
Das ist eine Frage wo ich mich nicht wirklich festlegen will, bzw ich mir nicht wirklich sicher bin. Secondlife hätte es verdient auch noch in neun Jahren zu existieren und meinetwegen auch noch darüber hinaus. Eine Welt in der aber die Nutzerzahlen seit Jahren stagnieren wird es immer schwerer haben sich am Markt zu behaupten. Ich bin also zumindest dezent skeptisch was dieses Thema angeht.


Identifizierst du dich mit deinem Avatar, oder ist es für dich nur eine Pixelpuppe, zu der du keinen Bezug hast?
An sich ist die Zielrichtung dieser Frage wie Zasta schon bemerkte ziemlich identisch mit der Frage 1. Ich versuche aber mal eine Besonderheit mit anzubringen. Nach über fünf Jahren Secondlife würde ich wahrscheinlich im RL, wenn mich jemand mit Georg anspricht, genauso reagieren als wenn er es mit meinem normalen RL-Namen getan hätte. Nein, die beiden Namen sind nicht identisch.


So jetzt komme ich zum schwierigsten Teil dieses Unterfangens und der lautet, wem geh ich damit auf dem Senkel? Wer durfte noch nicht? Als erstes nehm ich mal Dina, meine Nachbarin im RP wie OOC, darf sich auch mal zu dem Thema auslassen. Dann Nea noch, als Herausgeberin des GIM ist sie sicher in der Lage tiefgründig und ausführlich auf dieses Thema einzugehen. Ysanne, deren Beiträge, wenn ich mal das Fashionszeugs weg lasse doch sehr erfischend geschrieben sind und als Quotenmann nehm ich Brom, denn als letztes kommt noch das Südland-Botenmädchen hinzu.

GR

2 Kommentare:

  1. Ja, man macht sich immens beliebt bei allen, an die man das Ding weitergibt. Adran hat mich auch schon angeblafft. :D
    Aber hey, ihr müüüüüsstet ja nicht. Ich musste auch nicht.

    Und wie ich das gemeint habe? Na, ich lese Deine RP-Posts eigentlich nie, da die natürlich nur für Leute interessant sind, die auch dabei waren, aber Deine Rants und Nebengedanken sind immer wieder erfrischend und es kamen auch schon etliche technischen Tipps von Dir rum.

    AntwortenLöschen
  2. Na da kann ich dich ja beruhigen Zasta, heute gibt es auch keinen RP-Bericht sondern nur einen kleinen Rant, vorausgesetzt ich beruhig mich bis ich die Zeit zum schreiben finde nicht noch.

    AntwortenLöschen