Sonntag, 20. Mai 2012

Wie viel ist genug?

Da ich gestern nicht im RP war, nein da war nicht Bayern München schuld, sondern mein Grill, kann ich heute mal ganz entspannt und etwas ausführlicher auf die Kommentare zu meinem gestrigen Posting eingehen. Es ist ja so das die Welt auf Gor, und somit eigentlich auch das RP in SL-Gor auf den drei Säulen Heimstein, Kaste und Sklaverei basiert. Ok zumindest in weiten Teilen von Gor sollte es so sein. Die drei vier Völker die Norman später noch erfunden hat und die nichts mit Heimstein und Kasten anfangen können, lasse ich einfach mal außen vor. Zumal es ja eh nur um den Punkt Sklaverei geht.

Das heißt für mich, wenn ich schon Gor-RP betreibe, dann nutze ich auch die Gelegenheit der Versklavung wenn sie sich mir bietet. Ich rede hier allerdings nicht von dem unseligen Dreisatz: "Ich Mann, du Frau, hier ist mein Collar!" sondern davon das sich so ein RP längerfristig entwickelt und man sich auch im klaren über die Folgen ist. Schließlich hat man hinterher jemanden an seiner Kette, die sich auch mit gewissen Erwartungen in das Collar begeben hat. Im Idealfall zieht sich so ein RP bis es zur Versklavung kommt über einen gewissen Zeitraum hinweg hin. Bei Lita waren es mehrere Wochen bis es zur gewaltsamen Versklavung kam. Wochen in denen sie immer irgendwelche Andeutungen ins Spiel einfließen ließ und immer dann wenn man dachte, man hatte sie soweit, sie gekonnt einen Rückzieher machte. Es hat mir also schon einige Mühe gemacht sie in eine Situation zu bugsieren wo es kein entrinnen mehr gab.

Die Bäckerin brauchte auch zwei Abende bis sie sich durchringen konnte, sich dem Händler zu unterwerfen und bei der Tuchmacherin war es überhaupt nicht so richtig klar um was es da ging und der Schmied sah am Anfang  auch wie der sichere Verlierer aus. Das Ganze macht natürlich nur dann Spaß wenn man OOC vorher keine Absprachen trifft, wenn sich aus der Situation heraus ein Katz- und Mausspiel entwickelt wo am Anfang nicht klar ist wer am Ende triumphieren wird. Denn nur dann können im Spiel auch Emotionen hochkochen, der Adrenalin-, Testosteron- oder sonst welche Spiegel ansteigen und sich ein gewisser Spannungsbogen aufbauen. Doch genug gefaselt warum ich solche Situationen im RP gerne annehme, es gehört zum Gor-RP einfach dazu, es gibt dem Spiel eine gewisse Würze und wer sich dem verweigert, ist meiner Meinung nach nicht wirklich dabei.

Abschließend noch ein paar Sätze zur Häufigkeit. Wie ich in meinem Kommentar zum vorigen Post schon erwähnte sind 5 solcher Situationen, freiwillige Unterwerfung, Versklavung, Kauf zusammengezählt, in 2 Jahren, verteilt auf zwei Avatare, nicht gerade wirklich viel und mein Spiel daher schon ziemlich konstant, nur die partielle Häufung erschrickt vielleicht den einen oder anderen. Ansonsten glaub sich schon das ich mit solchen Plays deutlich unter dem Durchschnitt des SL_Goreaners liege, nur fällt es bei anderen weniger auf, weil die nicht bloggen. Von der Herrchenwechselsucht mancher Kajirae mag ich hier gar nicht erst anfangen.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen