Samstag, 26. Mai 2012

Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn

Da mein gesamtes gestriges RP, aus eigener Antriebslosigkeit, nur daraus bestand meine Zustimmung zu einem Antrag, die Wahrung der Eigenständigkeit der Kasten in Kasra betreffend, zu geben, habe ich heute mal was anderes versucht. Ein Spiel welches sich Reallife nennt. Es scheint noch in einem sehr  frühen Entwicklungsstadium zu sein und hat noch so seine Schwächen. Doch ich versuch das mal so nach und nach audzudröseln. Mein Avatar dort, lebt im Normalfall auf einer SIM die sich Ostsachsen nennt. Heute dachte ich mir so, hast dich hier nun genug herum getrieben und schaust dich mal woanders um. Meine Wahl fiel spontan auf die SIM "Schwarzwald".

Nun muss man aber wissen das man in dieser 3D-Anwendung versucht komplett auf Teleports zu verzichten, Stattdessen hat man sich ein System ausgedacht das sich Straßenverkehrsnetz nennt. Über dieses Netz sind alle Simulatoren untereinander verbunden. Das ganze System ist noch ziemlich Stör- und Laganfällig und um es zu nutzen muss man sich entweder zu Fuß oder mit diversen Fahrzeugen fortbewegen. Dabei hat man es mit dem Realismusgrad, meiner Einschätzung nach, etwas übertrieben. Es ist tatsächlich so das die Fahrzeuge nicht durch Scripte bewegt werden, sondern man muss sie in der Regel mit einer bestimmten Flüssigkeit betanken. Kartoffelsuppe mit Bockwurst funktioniert übrigens nicht. Ich entschied mich für ein Fahrzeug mit Autogas. Warum das, trotz des günstigen Preises für den Kraftstoff, ein Fehler war werde ich später noch beschreiben.

Ich setzte meinen Avatar also in dieses Fahrzeug und begann meinem Trip zu der SIM "Schwarzwald". Am Anfang ging das auch alles gut und ich durchquerte sie SIMS Nordsachsen, Thüringen und Bayern ohne größere Probleme. Allerdings war es nun so weit das ich etwas von diesem Autogas nachfüllen musste und das praktischerweise gleich mit einem Mittagessen verbinden wollte. Das Problem ist nämlich das die Entwickler sich zwar nicht zu einem Teleportsystem durchringen konnten aber ein kompliziertes Metersystem eingeführt haben. Man muss sich das vorstellen wie das NLS nur das es deutlich komplexer ist. Wie gesagt ich brauchte was zu Essen. Ich entschied mich für einen Anbieter der sich Burger King nennt.

Wenigstens haben die Entwickler soweit gedacht das sie die Plätze wo man die Fahrzeuge auffüllen kann, mit denen kombiniert haben wo man auch die Lebenspunkte seines Avatars wieder in den grünen Bereich bringen kann. Allerdings haben sie die Rastplätze, so heißen diese Einrichtungen, die Autogas anbieten nur mit Lebenspunktesystem Mc Donalds kombiniert, mein Ava war aber an das System Burger King gebunden und so war ich zu zwei Stopps gezwungen was sich noch bitter rächen sollte.

Ich erreichte dadurch die Simgrenze zwischen Bayern und Baden-Würtenberg nur mit Verspätung und zu einem Zeitpunkt wo dies auch viele andere Avatare taten. Das führte durch die übermäßige Ansammlung von von rollenden Prims zu plötzlichen Lag, verstärkt wurde das noch dadurch das diverse Fahrzeuge, die durch die erhöhte Scriptbelastung und durch Anfälligkeiten die es bei SIM-Übergängen immer noch gibt, ausfielen und durch die anderen mühevoll umfahren werden mussten. So waren zwar meine Lebenspunkte noch im grünen aber die für Stressanfälligkeit im tiefroten Bereich.

Nachdem ich mit einiger Verspätung die SIM-Grenze endlich überwunden hatte, entspannte sich das alles wieder ein wenig. Gut es kamen noch eine paar kleinere Prüfungen hinzu, so verengte man die Straßen künstlich in dem man sie mit diversen primlastigen Geräten wie Baggern, Planierraupen und ähnlichen Kram zustellte. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wurde das Überholen verboten und versetztes Fahren angeordnet. Was ich zwar nicht verstand, mich aber insofern daran hielt das ich mich auf der linken Seite immer weiter nach vorne versetzte und so noch ein paar Geschwindigkeitspunkte einfahren konnte.

Was man allerdings nicht vergessen darf ist, das Reallife ja so programmiert das es über eine leicht ansteigende Schwierigkeitsstufe verfügt. Alles was man bis dahin geleistet hat, wird auf- und gegeneinander angerechnet. So hatte ich zwar den Simübergang mit Bravour und ohne die Ausfallquote zu erhöhen überstanden aber kurz zuvor versagt als es darum ging die Strecke mit einer Ein-Stopp-Strategie zurück zulegen. Darum hatte mir das System noch eine zusätzliche Prüfung auferlegt.

Nach dem ich endlich die die großen eingezäunten Straßen verlassen konnte um mein Ziel auf kleineren und kurvenreicheren Straßen anzusteuern, kam es dazu das, vermutlich durch einen Zufallsgenerator, mir ein Pacecar in Form eines Traktors mit angehängten Tiefladers vor die Nase gesetzt wurde. Auch dieses Pacecar hatte mit allen anderen Pacecars in diesem System eins gemeinsam, man kann es nicht überholen, erst recht nicht wenn man an gefühlt zwanzigster Stelle dahinter hängt. Ich hing also fest, was unmittelbar zur Folge hatte das sich meine gerade mühsam aufgebauten Stresspunkte schon wieder ins bodenlose fielen.

Doch das sollte der letzte Test gewesen sein, der mir im Rahmen meines SIM-Wechsels von Ostsachsen nach Schwarzwald auferlegt wurde. Das endgültige Ergebnis ist mir noch nicht bekannt aber es reichte zumindest das ich nach erreichen des Zielpoints mit Kaffee und Kuchen belohnt wurde.


GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen