Sonntag, 3. Juni 2012

Exodus die Zweite

Wie an der Überschrift unschwer zu erkennen ist, gibt es auch heute wieder keinen RP-Bericht. Was natürlich nicht damit zusammenhängt das ich kein RP hatte, nein hatte ich, gutes und Spaß machendes obendrein, nur was mir fehlt ist die Lust solcher Berichte zuschreiben und da andere Themen zu Hauf anliegen, arbeite ich die nun ab. Heute noch mal der Exodusviewer. Ich habe diesen Viewer jetzt auch mal ein paar Tage auf meinen Desktoprechner genutzt und mein Eindruck ist, das er zumindest für mich nicht geeignet ist. Doch erstmal zu den Vorteilen, bevor ich dazu komme warum ich ihn aussortiert habe.

Er startet verdammt schnell und ist auch im Bildaufbau und bei den fps bisher das Beste und Schnellste was ich unter den V3 basierenden Viewern auf meinem Rechner hatte. Er scheint auch nicht allzu viel Viewerseitigen Lag aufzubauen und an sich macht es Spaß sich mit diesem Viewer im RP zu bewegen. Vorteile die man nicht außer acht lassen soll. Was ich noch interessant fand war, das das Gruppenchatfenster anzeigt wer alles im Gruppenchat aktiv ist oder waren es diejenigen der Gruppe die Online waren, hmm keine Ahnung aber man sah zumindest wen man über den Gruppenchat erreichen konnte

Kommen wir mal zu dem was nervt, womit man sich aber zugunsten der Geschwindigkeit abfinden könnte. Zumal das ja auch sehr subjektiv ist und jeder dazu eine andere Meinung hat und zum anderen ich vielleicht auch bloß nicht die richtigen Schalter gefunden habe um die eine oder andere Sache abzuändern.
  • On-Offlinemeldungen erscheinen nicht im Chat, sondern nur oben rechts, dadurch überseh ich schon mal einen.
  • Scheinbar gibt es keinen Schnellregler für die einzelnen Lautstärken, wenn man z.B. nur den Musikstream runterregeln will muss man ins Einstellungsmenu gehen.
  • Der Viewer kann nicht automatisch mit der richtigen Landgruppe rezzen.
  • Ich muss nach jedem Login das Chatfenster mit zwei Klicks öffnen und dann noch in der Größe anpassen, der Viewer merkt sich das einfach nicht.
  • Es gibt keine klassischen Profile.
  • Wenn ich Links in NC´s öffnen will muss ich einen Doppelklick machen, was ja sämtlichen Standards widerspricht.
  • Das Fenster in dem dann zu Beispiel Texturen oder Bilder dargestellt werden muss ich jedesmal aufziehen, damit man überhaupt was erkennt.
  • Und als letztes bin ich vom Firestorm gewöhnt das ich bei der Anmeldung im Viewer über ein Dropdown Menu den Avatar wählen kann den ich nutzen möchte. Im Exodus muss ich jedesmal den Namen neu eingeben, wenn ich wechseln will.
Wie gesagt das sind alles Sachen an die man sich gewöhnen könnte wenn, ja wenn er denn stabil laufen würde. In der Regel crashe ich pro Abend vier bis fünf mal. Was im RP immer kontraproduktiv ist und den Spielfluss hemmt. Ist man in einer 1 zu 1 Situation dann mag das immer noch gehen, sobald aber mehr als zwei Spieler involviert sind müssen die anderen auf einen warten oder man verpasst eben die Hälfte. Beides nicht sehr schön. Deswegen habe ich mich entschlossen auf meinem Desktoprechner weiter den Firestorm zu nutzen. Auf meinem Laptop, hmm mal schaun, da bin ich ja nicht so oft mit online in SL und wenn doch, dann nutze ich SL ja nicht so intensiv, also werde ich dem Exodus dort noch eine Chance geben.


Auch wenn da noch da Mesh-Problem ist. Mesh zeigt dieser Viewer nämlich nur an, wenn er Lust dazu hat. Bisher hatte ich zwar keine Meshklamotten aber wenn die Kajira statt der Haare nur nen lustigen Würfel auf dem Kopf hat ist das auch kein schöner Anblick. Jetzt wollte es aber der Zufall das ich mir für meinen Schmied ein Trainigsgerät für den Nahkampf gekauft habe. Nein nein ich mein schon Boxen und so was. Und da waren Handschuhe dabei, die sind Mesh und die waren im ersten Versuch nur als kleine Würfel auf dem Mittelfinger zu sehen. Nach einem Relog gings, das kanns aber nicht sein. Leider habe ich kein Bild gemacht von der fehlerhaften Darstellung, auch weil ich erst dachte es wäre ein Fehler vom Ersteller, aber vielleicht kann ich das ja mal irgendwann nachliefern.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen