Samstag, 18. August 2012

Die Entführung - OOC

Wie war das nun mit der Entführung? Wir bekamen vor einigen Tagen die Anfrage von einen Kajiraspielerin ob wir ihr helfen könnten die SIM zu wechseln. Wechseln wollte sie, wer hätte das gedacht, aus OOC-Gründen. Klar  hätte man jetzt mit den Anderen reden können aber wir entschlossen uns dazu das Ganze in ein RP zu packen und zu schauen ob wir das ohne Absprache über die Bühne bekommen, so war wenigstens ein bisschen Nervenkitzel dabei. Wir, zwei Freie und eine Sklavin, reisten also auf die SIM mit dem Entschluss besagte Kajira zu klauen, natürlich unter dem IC-Grund einer Handelsreise. Auf der SIM befanden sich drei Freie und außer der besagten Kajira noch eine weitere. So weit so gut!

Das ließ sich alles auch gut an wenn man mal davon absieht das sich auf der dortigen SIM einiges geändert hatte und damit meine ich nicht das die SIM zum Norden mutiert ist, sondern das sie umgebaut hatten und uns unsere Ortskenntnisse nichts nützten, unter anderen war auch ein verschlossenes Tor dazu gekommen. Wir mussten uns also was einfallen lassen, da der ursprüngliche Plan so nicht funktionierte. Zwischenzeitlich sah es mal so aus als wollte man uns die Kajira die wir klauen wollten verkaufen, doch das erwies sich als Trugschluss und wir mussten uns was einfallen lassen wie wir sie von der Gruppe absondern.

Letztendlich gelang uns das auch und die Kajira war unser. Wie, kann man ja zwei Posts weiter unten nachlesen. Im Nachgang gab es noch die Info das wir sie mitgenommen hatten und das es ihr OOC-Wunsch war die SIM zu wechseln. Es gab dann noch die üblichen Worte, was das doch für eine schlechte Spielerin sei und man wünschte uns, ironischer weise, viel Spaß mit ihr. Damit schien die Sache erledigt zu sein und tatsächlich war fast zwei Tage Ruhe gewesen. Bis gestern Abend sich Jorts Fähre fast geleert hatte. Da tauchte er dann auf, der Rächer aller gestohlener Kajirae. Also ihr ehemaliger Herr.

Auf der SIM waren zu diesem Zeitpunkt zwei Kajirae. Eine davon ging gerade off, blieb also noch eine über. Diese wurde nun zu der gestohlenen Sklavin befragt, konnte aber keine wirkliche Auskunft dazu geben da sie  IC nicht wirklich was über den Fall wusste. Ende vom Lied, in einem heroischen Kraftakt und unter Lebensgefahr sackte er die Kajira auf der ansonsten menschenleeren SIM ein und verschwand. Ganz tolle Leistung!

Nur was will er damit bezwecken? Der Wechsel erfolgte aus OOC-Gründen, ein Austausch der beiden Kajirae wäre also ziemlich sinnlos und wird sicher nicht erfolgen. Was allerdings sein könnte ist, das er was brauchte um sein Ego wieder aufzupolieren, klaust du mir, klau ich dir. Ändert aber an der Situation auch nichts. Dazu kommt noch ein Verstoß gegen die SIM-Regeln, die solche Aktionen, wie einsame Sklavin klauen, an sich verbieten. Wenn er diese "Racheaktion" also auf einer bespielten SIM versucht hätte, dann könnte man das Argument "Ich will doch nur RP!" noch irgendwo akzeptieren aber auch hier stellt sich die Frage, warum jemanden zurück holen der gar nicht mehr dort spielen will?

GR

8 Kommentare:

  1. Na ganz klar, um sie zu foltern und dann sofort zu töten. Wozu auch sonst?

    Genau so ticken diese Vögel doch mehr als genug!

    Wenn dann diese Kaji noch perm-death spielen sollte... gute Nacht Marie.

    AntwortenLöschen
  2. das er die simregeln verletzt hat sei mal dahin gestellt...

    aber ich finde es vermessen von euch zu glauben bzw. zu erwarten dass ein klau-rp nur von euch gespielt werden darf. sie wollte die sim aus ooc gründen verlassen, gut dann sollte sie das auch ooc tun. warst du es nicht der damals jemanden aus kasra vorgeworfen hat ooc und ic bei einer wahl zu vermischen ? genau das selbe habt ihr doch auch gemacht. so eine aktion, aus dem ooc raus, kann ganz schnell auch zu einem krieg führen, der dann ic ausgetragen wird. was wäre so falsch dran gewesen wenn die besagte sklavin zu ihrem sim admin gegangen wäre und hätte sich ooc abgemeldet weil sie, aus welchen gründen auch immer, dort nicht mehr spielen kann.

    sicherlich habt ihr es gut gemeint. es stellt sich nur die frage ob ein "im wald verschollen, oder gar ertrunken" nicht besser gewesen wäre. geklaut ist geklaut und da muss man mit einer reaktion rechnen.

    /phleg (und nein, ich bin nicht der "geschädigte")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstens er darf natürlich mit einem "Klau-RP" antworten aber eben auf einer bespielten SIM, auch wenn es in diesem Fall natürlich gar keinen Sinn macht.

      Zweitens gibt es SpielerInnen die ihren Charakter gerne fortlaufend spielen und nicht jedesmal ihren Char sterben lassen wollen nur um die SIM zu wechseln.

      Das man das Verlassen einer SIM aus OOC Gründen mit einem Admin besprechen soll geht mir auch nicht ganz auf, wenn man so was auch IC lösen kann, dafür gibt es ja RP.

      Löschen
    2. zu 1.
      ich hatte ja oben geschrieben dass der verstoß gegen die sim regeln mal dahin gestellt sei. ist nicht in ordnung, muss man nicht weiter eingehen. auch hast du recht dass die reaktion mal rein gar keinen sinn macht weil sich die sklavin ja sowieso ooc los gesagt hatte. defakto steht aber fest dass euer rp ansatz der "falsche" war. ein diebstahl hat eine reaktion zur folge. du als verfechter des spiels "logischer züge" würdest ja auch nicht sagen: "hey, die ham mir was geklaut.. na ja egal...", oder ? ich bleibe dabei.

      zu 2.
      sie müsste ja nicht sterben ... ic wäre sie im wald verschollen... die tapferen recken hätten sie dann noch 2 tage gesucht aber das wärs dann gewesen.

      zu 3.
      da gibts nichts zu besprechen. hier gehts einfach da drum um sich abzumelden frei nach dem motto: "du.. ich mag hier nicht mehr spielen, hat ooc gründe, nur dass du bescheid weisst.

      /phleg

      Löschen
    3. Also einer deiner Vorschläge war eben noch ertrinken Phleg aber davon mal ab, IC muss man nicht davon ausgehen das wir sie geklaut haben, genauso gut kann man vermuten das sie sich auf dem Weg zurück verlaufen hat oder von den Panthern nebenan einkassiert wurde oder oder oder. Es gibt viele Vermutungen die man anstellen kann, vor allem wenn bekannt ist das sie wir sie nicht just for Fun sondern auf ihre Bitte hin geholt haben.

      Löschen
    4. na dann mag ich doch auch kurz mal :)

      Die Simregelverletzung ist das eine, das habe ich als Admin aus dem Grund laufen lassen, dass die bei uns spielende Sklavin mir sagte, sie geht mit, sonst hätte ich das im Vorwege schon gecancelt, aus eben diesem Grund.

      Was sich mir aber auch nicht erschliesst: Man macht sowas zwei Tage später abends, wenn auf der Sim niemand mehr ist, ausser der Sklavin um die es ging und der anderen Sklavin die nun mitgenommen wurde (die direkt klugerweise off ging)? Und nennt das dann RP Gründe? Wo genau ist da das RP? Es weiss ja nicht mal wer, auf unserer Sim dass eine Sklavin fehlt und schon gar nicht, wieso sie fehlt, war ja niemand da? Wie sollten wir dann auf so ein "RP" reagieren können, ausser gar nicht?

      Ich weiss auch nicht warum man vorher ooc anfragen sollte, wir haben niemanden gekillt, wir haben nicht mal gekämpft, man hat uns sogar noch das Tor geöffnet damit wir rauskönnen :)

      Daß in irgendeiner Art und Weise reagiert wird, war eingeplant und ist natürlich nachvollziehbar, aber nicht auf leeren Sims. Wozu heisst es RP wenn man so etwas macht? Die Sklavin kommt dadurch nicht zurück, oder? Und wer RP möchte, der kommt dann, wenn Leute da sind.

      Ach so, dass es zu einem Krieg wegen einer Barbarin die noch nichts weiter kann als die Sprache, kommen würde auf Gor, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Zumal der Slaver uns ja auch IC ihre schlechten Seiten schon hervorhob ^^ Rein IC ist das also völliger Blösinnn :) OOC hat sich von uns niemand reingehängt, wozu auch. Sie wird ihre Gründe allerdings wohl haben warum sie eben nimmer dort spielen wollte, das Recht hat ein jeder auch ohne RP Absprachen.

      Just my Cents...

      Su

      Löschen
  3. kleiner Nachtrag zu deinem 3 phleg, ihr wart ja schon weiter als ich noch schrieb:)

    Diese Info bekam man unmittelbar direkt nach dem RP, wozu sollte man ein RP vorher kaputtmachen mit einer *Warnung*? Meines Erachtens reicht es danach, und die Info kam direkt danach, also kann niemand sagen, dass er das ja gar nicht wusste!

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da kann ja einer gaanz schlecht verlieren :D

    Klar, nen Krieg wegen einer einfachen Kajira! Oh Mann. Selbst wenns nicht vorher abgesprochen worden wäre, fragt man doch eh vor "Rettung" per IM, ob die Rettung überhaupt erwünscht ist. Oder nicht?

    AntwortenLöschen